Schaltgetriebe 4 Gang Schlathebel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von reinholdw113, 26. Februar 2019.

  1. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    85
    27. Dezember 2014
    Hallo Zusammen,

    habe hier vor ca.2 Wochen einen Beitrag gelesen, worin beschrieben wurde, was die Ursache ist,
    dass der Schalthebel im Leerlauf nicht von alleine ( oder durch eine Feder ) wieder in Mittelstellung gelangt.

    Hatte jetzt hier 2 Stunden vergeblich gesucht.

    Hat jemand eine Idee warum er nicht wieder in Mittelstellung gelangt?

    Grüße Reinhold
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Reinhold,
    hattest Du nicht kürzlich auch das Problem eines herausspringenden 3. Gangs, liegt das immer noch an einem falsch eingestellten Schaltgestänge?
    LG Heiner
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Reinhold,
    ja, da hast Du Recht.
    Da gibt es eine kleine Feder im Schaltgetriebe-Deckel, wo die Schaltstangen/-gabeln gelagert sind.
    Die ist dann wahrscheinlich bei Dir gebrochen ...

    Das müsste die Nr. 202 auf dem angehängten Bilde sein.
    (Anm. Das Bild ist Eigentum von DB)
    Aber bitte... ich bin kein Getriebe-Experte.
    Habe mein 250 SE Ersatz-"Spielzeug"-Getriebe, was ich seit 25 Jahren herum'zu'liegen habe, noch nicht geöffnet ...

    Viele Grüße nach BO

    Achim
     

    Anhänge:

  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    hier kannst Du die Feder sehen.

    War auch bei mir gebrochen.
     

    Anhänge:

  5. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    85
    27. Dezember 2014
    vielen Dank für schnellen antworten.

    Herzliche Grüße Reinhold
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.