230SL: Erneuerung Bremskraftverstärker / Sachnummern für Tüllen Bereich Stirnwand

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von jubi01, 27. Februar 2019.

  1. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo und guten Morgen,

    mein 230SL aus Dez. 1966 braucht Hilfe: Der Bremskraftverstärker T51/200 hat sich verabschiedet und muß zur Reparatur, da bekanntermaßen NML. Der ATE-Hauptbremszylinder wird selbstverständlich erneuert.

    Wenn der BKV draußen ist wird mein Karosseriebauer (Michael Platz in Spöck) den Bereich zwischen BKV und Stirnwand vom Rost befreien und dazu den Leitungssatz demontieren; dazu folgende Fragen:

    - Wie sind die Sachnummern der beiden Tüllen (für Leitungssatz/ für Scheibenwaschwasser und biegsame Welle), des (im Bild fehlenden) Stopfens sowie der Schelle Hauptleitungssatz an Karosserie?

    Nikon_D40_8099.JPG

    Nikon_D40_8100.JPG

    Nikon_D40_8106.JPG

    - Wie sind die Sachnummern der beiden Schutzrohre am Gehäuse Leuchteinheit li/re ("Lampentöpfe")?
    - Gibt es weitere Tüllen/ Schellen etc., die ich für die Arbeiten beschaffen sollte?

    Last but not least:
    - Wer hat ggf. noch einen NOS BKV T51/200 eingelagert, den er mir verkaufen möchte?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldung und Unterstützung :)

    Viele Grüße aus S-UT von Uwe
     
  2. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Uwe,
    die Leitungsschutzmanschetten für Scheinwerfer lauten 110 546 00 85 für links und 111 546 00 85 für rechts. Bei den anderen Fragen bin ich mir hinsichtlich der Teilenummer nicht ganz sicher - daher lasse ich lieber unsere Profis ran.

    Gruß
    Rolf
     
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  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nachbauten für den BKV gibt es ja:
    https://www.mbclassics.de/BKV-T51-200-0004305530-Ersatzausfuehrung-
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.


    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2019
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  4. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Norbert,
    danke für den Hinweis ... genau diesen ATE Bremskraftverstärker 03.6855-1202.4 gibt es offensichtlich ab März beim vdh zum fairen Preis von 375 Euro ... habe ich zwischenzeitlich "entdeckt".
    Die erforderlichen Zusatzarbeiten hat Heinrich in einem anderen Thread bereits bestens beschrieben
    @heinrichB ... besten Dank dafür :)
    Viele Grüße von Uwe
     
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  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.
    Ich habe meine BKV 2014 im Austausch bei A.I. Motors bezogen.
    Fahrzeug: 230 SL Bj. 06/66
    Kosten damals: 745€
    Also wenn es diesen nun beim Vdh zum Preis von 375€ gibt, ist das ein super Angebot.
     
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  6. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Axel,
    das passt - die Preise für die Aufarbeitung gehen derzeit bei rd. 800 Euronen los ...
    Viele Grüße von Uwe
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Uwe,
    es gibt einen sehr schönen Tüllensatz für die Stirnwand von SLS.
    Da sind (meiner Erinnerung nach) alle notwendigen drin, passgenau, und wie original.
    Schau mal bei denen nach.


    Grüße,
    Achim
     
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  8. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Achim,

    danke Dir ... stimmt ... den Tüllensatz hatte ich auch gesehen; und dann mit Hilfe des vdh Original-Teilekatalogs die folgenden Sachnummern beim vdh bestellt - nach bestem Wissen und Gewissen:

    A111 997 13 81 Tülle sowie A111 997 15 81 Tülle (für Leitungssatz)
    A110 997 07 81 Tülle, biegsame Wellen durch Stirnwand

    Und für den Leitungssatz an den beiden Lampentöpfen:
    A110 546 00 85 Schutzrohr rechts (wie von Rolf weiter oben beschrieben - Danke!)
    A115 546 00 85 Schutzrohr links (anders als bei Rolf)

    Anmerkung: Schellen Leitungssatz an Radlaufblech li/re sind auch beim vdh nicht verfügbar.

    Viele Grüße von Uwe
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Moin Uwe, das kann aber der Nummer nach nicht stimmen, für links verbaute Artikel muss die drittletzte Ziffer stets ungerade sein, es sei denn, dass der Artikel bilateral verwendet werden kann.

    Michael
     
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  10. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Michael,

    Danke Dir für Deinen Hinweis - ich berichte, sobald ich mehr weiß ...

    viele Grüße von Uwe
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Doch, hmmmm, Michael,:blumenstrauss:
    die zweite, die 115er Nr. ist auch richtig. Die 111er Tülle ist später mal gegen die 115er ersetzt worden, und leider seehr kurz von der Einbaulänge, passt aber so gerade ...
    Die 111er Tülle mag aber noch "damals" neu zu bekommen gewesen sein, als Du Dein Auto restauriert hast...; das ist ja auch schon sooo lange her ....
    :blumenstrauss::bierkrug:
    Beide Schutzrohre, die 110er und 115er gibt's noch neu beim Freundlichen...:sparschwein:


    Uwe,
    was denn für Schellen? Da brauchst Du doch gar keine! Dein Auto ist doch wirklich gut, ich habe das doch beim Martin in Augenschein nehmen dürfen! Einfach die alten originalen so wie sie sind wiederverwenden, oder vorher neu verzinken - und gut!
    Da braucht man keine neuen ...:blumenstrauss::doh:

    Munter bleiben

    Achim
    (der seinerzeit die neu von MB gekauften Schellen wieder weggeschmissen hat, weil die alten originalen zwar rostig, aber noch verwendbar waren)
     
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  12. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Achim,

    stimmt ... mit den Schellen - da war ich wohl etwas übermotiviert …

    Aber dazu ist ja das Forum da ... ein sehr gutes Korrektiv :)

    Viele Grüße von Uwe

    Ps: Hoffe wir sehen uns - so ähnlich wie beim von Martin einberufenen Saisonabschluss im Oktober - auch dieses Jahr (Ibbenbühren ist mir allerdings zu weit). Ich hab hier in Stuttgart-Untertürkheim leider keine Halle, dafür aber einen schönen Garten ...
     
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  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ein Saisonabschluss bei mir für die regionalen oder überregionalen Pagodenfreunde kann ich auf Wunsch bei mir wieder anbieten. September / Oktober ist dazu sicher die richtige Zeit.

    Aaaaaaber: lasst uns die 2019er Saison doch erst mal beginnen. :bierkrug:

    Gruß, Martin

    Noch mit derzeit völlig gefleddertem Innenraum, aber mit Kugellagern im Lüftermotor.
     
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  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,
    wenn das nicht gerade wieder mit einer Veranstaltung (z.B. Ende September Frankntour) kollidiert wäre ich gerne dabei.

    vG
    Detlef
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    ... ich auch ...., for sure !
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  18. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ... das ist bekannt. Ohne neue Gummi-Teile (Membrane etc.) hilft es aber auch gar nicht! Die Frage ist wo kann man diese bekommen, nur das ist der
    Casus knacksus


    Es gibt eine youtube videos die genau den Vorgang der Rep. darstellen
     
  19. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Gummi ist da.
    An Zeit mangelt es.
     

    Anhänge:

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  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
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