Differential tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ale, 28. Februar 2019.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo,

    meine 3,92-Achse (280SL) beginnt bei ca. 80Km/h einen hohen Heulton, nicht laut, aber durchaus störend. Lässt sich dieses Diff. durch ein 3,46er tauschen oder muss hier die komplette Achse getauscht werden gegen eine aus dem 108er z.B.?

    Gruß
     
  2. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Ja man kann den Radsatz tauschen. Der 3,46 Original Radsatz ist allerdings soweit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen und zudem eher rar. Dazu ist aber auch hier im Forum einiges geschrieben worden - einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Gruß
    Rolf
     
  3. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    lässt sich tauschen, muss natürlich eingemessen werden.
    3.46 ist aktuell nicht verfügbar, außer bei zwei Werkstätten, die die Radsätze von Tandler beziehen.

    Grüße
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  5. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    lowin und ursodent gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Ich habe mal für ein Getriebe für ein Wasserkraftwerk von Tandler einen Kegel/Tellerradsatz bauen lassen. Erste Güte! Tandler ist meiner Meinung nach von der Qualität und Fertigungsgüte nicht zu schlagen. Leider nicht günstig... Gruß, Martin
     
    shlomo gefällt das.
  7. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Danke erstmal für die Beiträge.

    Passen eigentlich die Achsen aus dem 280SE (3,69) und den 3,5ern (W108/109/111 mit 3,69 bzw. später 3,46) in einen 280SL oder sind hier Umbauten erforderlich?

    Gruß
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, wenn du über die Suchen Funktion Achse 3.46 oder 3,46 eingibst, solltest du genug Treffer finden. Im Prinzip geht es. Das Kühlrohr muss weg und die Entlüftungsschraube sollte vom Differenzialoberteil auf den Achskörper verlegt werden. Findet man aber alles bereits hier im Forum. Ich habe das letztes Jahr erst incl Umbau auf Trommelbremse absolviert. 3.46 oder nichts heißt seitdem mein Motto.

    Martin
     
    branro1, coca-light und ursodent gefällt das.
  9. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Das Kühlrohr muss weg? Aber das hat doch eine Funktion oder?

    Mit 3,69 brauche ich gar nicht erst anfangen, das bringt von 3,92 ausgehend bei 100Km/h gerade mal 200Touren. Und ein 300SEL 3,5 ist auch nicht langsamer als eine Pagode, obwohl er 300Kg schwerer ist.
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    Hinterachsen und Radsätze in 3,46 hab ich immer da.

    Gruß Lars
     
    citynails und MartinK gefällt das.
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Ale,

    wie Martin schon sagte, stehen schon sehr viele Infos über 3.46 und auch zum Kühlrohr im Forum.

    Gruß
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.