Blinkerschalter - Lichthupe und Blinkerrückstellung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Collo, 2. April 2019.

  1. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Hallo Ulli, Achim, Sead,
    Vielen Dank für die vielen Tips auch zur nächtlichen Stunde. Ich fass das mal für mich wie folgt zusammen:

    1. Alle Maßnahmen erfolgen im Innenraum
    2. Ausbau des Blinkgebers gemäß der Anleitungen
    3. Lösen der 5 Schrauben der Abdeckplatte der Lenkungskupplung und einer Rohrschelle und die Abdeckplatte Richtund Lenkrad schieben (Geht das so?).Anschließend lösen der Lenkungskupplung.
    4. Die Schraube unter dem Mantelrohr zur Befestigung des großen Lagers habe ich nicht gefunden, wohl aber die Öffnung. Da meine Spindel offensichtlich verdreht eingebaut wurde konnte wahrscheinlich die Schrauber nicht reingedreht werden !?
    5. Lenkrad, Kontaktschleifplatte und Lagerring ausbauen
    6. Herausziehen der beiden Lenkspindel. Frage: Ich müsste die Lenkspindeln doch nur so weit rausziehen, bis ich nach Drehung die 12 Uhr Stellung (Markierung obere Lenkspindel) erreiche und dann wieder in die Lenkungskupplung einfüge. Wie teste ich bei in Fahrtrichtung gerade stehenden Rädern, dass die obere Kontrollbohrung des Lenkgetriebes jetzt passt? Wie ziehe ich am besten die Lenkspindel heraus?

    Ich hoffe, dass die Fragen nicht allzu doof sind. Auf Tips freue ich mich.
    Viele Grüsse
    Collo
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Lies doch nochmal den Post von Ulli, das ist der einfachste Weg.... 3 Schrauben am Lenkgetriebe zum Rahmen und eine an der Lenkungskupplung lösen, einfacher geht's nicht... hab ich bei meinen auch so gemacht.

    Grüße
    Ingo
     
  3. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Ulli,
    Geht das ohne Bühne und wie aufwendig ist es, das Lenkgetriebe zu demontieren. Der Vorschlag gefällt mir ganz gut.
    Viele Grüsse
    Collo
     
  4. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Hallo Ulli,
    Ich habe möglicherweise vergessen zu sagen, dass mein SL 230 eine Servolenkung hat. Funktioniert dann noch dein Vorschlag. Sitzen die 3 Schrauben vom (Servo-) Lenkgetriebe seitlich in Richtung linkes Vorderrad?

    Viele Grüsse
    Collo
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Collo,

    ich hab das bislang nur beim W 111 gemacht. Da ist die Lenkungskupplung vom Motorraum aus erreichbar. Beim W 113 liegt die Kuppplung dagegen unten im Fußraum. Womöglich wird das spätere "Wiedereinfädeln" dadurch etwas schwieriger. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, der dass schon mal gemacht hat. Ansonsten ist das grundsätzlich der einfachere Weg. Das Lenkgetriebe ist mit den drei Schrauben im linken Radhaus befestigt. Außerdem benötigst Du einen Abzieher, um das Lenkgetriebe vom Lenkgestänge zu lösen. Die gelösten Schrauben müssen später allesamt mit passendem Drehmoment wieder angezogen werden.

    Übrigens: Du hast keinen SL 230, sondern einen 230 SL. Das Umdrehen der Typenbezeichnung kam erst später.

    Gruß

    Ulli
     
    Plumber58 und ursodent gefällt das.
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Collo,
    wenn Du eine Hebebühne oder eine entsprechend tiefe Grube nutzen kannst, mach es so wie Ingo und Ulli vorgeschlagen haben.
    Die drei Schrauben vom Lenkgetriebe lösen, vorher aber bitte eine Arretierschraube zur Mittenzentrierung einschrauben, damit die Mittelstellung unbedingt gewährleistet bleibt beim Zurückziehen und wieder Vorschieben des Lenkgetriebes.
    Natürlich vorher unten im Fußraum die Glocke lösen und bis zum Bremspedal vorziehen. Dann die Schraube an der Lenkungskupplung lösen, die die Lenkwelle fixiert. Die obere Schraube der Lenkungskupplung, die die untere Lenkspindel fixiert, nicht lösen.
    Den Kombischalter am Mantelrohr abschrauben und so legen, dass man problemlos auf den Nocken der oberen Lenkspindel sehen kann.
    Im Gegensatz zu Ulli´s Vorschlag, auf keinen Fall das Lenkgestänge vom Lenkgetriebe lösen. Es ist genug "Spiel" vorhanden, um die Lenkwelle so weit zurückzuziehen, dass sie die Lenkungskupplung freigibt und sich die Lenkspindel dann neu justieren lässt. Dieser Tip ist von meinem erfahrenen Oldtimer-Restaurator, der seit mehr als 40 Jahren an Benzen schraubt.
    Das Lenkschloß sollte auf Stellung 1 stehen und der Zapfen des Schlosses frei sein, dass die Lenkspindel gedreht werden kann!
    Für die Aktion sollte in jedem Fall eine zweite Person vorhanden sein, die die Mittelstellung (12 Uhr) der Lenkspindel sicherstellt und beim Einfädeln der Lenkwelle in die Lenkungskupplung den "Lenkgetriebeschieber" manuell, verbal und moralisch unterstützt.
    Viel Erfolg
    Norbert,
    der vor zwei Monaten die Infrastruktur seiner Lenkung mit Ausbau des Mantelrohrs und der Unterstützung eines PT-Kollegen erfolgreich revidiert hat.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
    Collo und Schwalbe gefällt das.
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    weshalb "auf keinen Fall" das Lenkgestänge am Lenkhebel lösen? Das erschließt sich mir nicht. Man hat doch dadurch wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und das Getriebe lässt sich leichter aufschieben, wenn nichts mehr dranhängt. Was die Kontrollschraube angeht, ist unbedingt zu beachten, nicht irgendeine M 8 Schraube einzudrehen, da sonst das Lenkgetriebe beschädigt wird. Die originale Kontrollschraube ist vorne spitz zulaufend. Es geht aber auch ohne. Man kann die Mittelstellung der Kontrollbohrung auch so ganz gut erkennen und so die Mittelstellung herstellen. Bei vorsichtigem Aufschieben verstellt sich nichts. Ich habs auch so gemacht.

    Gruß

    Ulli
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    @Ulli,
    habe mich vielleicht zu apodiktisch ausgedrückt. Natürlich kannst (darfst) Du das Lenkgestänge am Lenkgetriebe lösen!
    Nur der Fachmann favorisiert die leichtere Lösung.
    Gruß aus Bochum
    Norbert,
    der sich aktuell vom Fachmann den ausgeschlagenen Zündverteiler revidieren läßt.
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Alles klar:cool:
    Gruß nach Bochum:bierkrug:

    Ulli
     
  10. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
     
  11. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Hallo Norbert,
    Es ist ja unglaublich, was man so vom Forum lernen kann. 2 Fragen habe ich noch:

    1. Kannst du mir bitte das mit der Arretierschraube bitte erklären
    2. Ausserdem habe ich verstanden, dass an der Lenkungskupplung die Schraube zu lösen ist, die die Lenkschnecke fixiert. Dann kann ich das Lenkgetriebe so weit in Richtung Stossstange drücken, bis die Lenkungskupplung die Lenkschnecke (Lenkschnecke=Lenkwelle?) freigibt. Lenkrad müsste dafür noch nochmals ab. Anschließend das Lenkrad bis zur 12 Uhr Markierung der oberen Spindel drehen. Lenkgetriebe wieder reindrücken. Die Mittenzentrierung werde ich dann nach Punkt 1 verstanden haben. Alles wieder fest verschrauben. Lenkrad lösen und in die neue Mittelstellung bringen.

    Vielen Dank
    Collo
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Collo,

    ich bin zwar nicht Norbert, aber ich antworte trotzdem mal. Aus deinen Frage erkenne ich, dass Du nach wie vor doch noch so einige Verständnisprobleme hast. Deswegen - und jetzt bitte nicht böse sein - etwas grundsätzliches: Die Lenkung ist eine absolut sicherheitsrelevante Baugruppe. Wer hieran herumschraubt, sollte dementsprechend genau wissen, was er tut, und zwar zum Eigenschutz wie auch zum Schutz Dritter. Also bitte genau überlegen, ob der Weg zur Werkstatt vielleicht nicht sinnvoller ist.
    Zur Sache:
    Wie bereits geschrieben, sind die Lenkspindel und das Lenkgetriebe über die Lenkungskupplung miteinander verbunden. Um nun deinen Fehler zu beheben, muss die Verschraubung der Lenkungskupplung (2 Inbusschrauben) geöffnet werden, damit sich die beiden Bauteile auseinander ziehen lassen. Also:
    1. Auto in Radstellung geradeaus ausrichten
    2. Lenkungskupplung lösen
    3. Lenkgetriebe demontieren/lösen und nach vorne ziehen.
    4. Zündschlüsselstellung "1", damit sich das Lenkrad drehen lässt.
    5. Nabenpolster abziehen
    6. Lenkrad drehen, bis die Kerbe der Lenkspindel genau auf 12 Uhr steht. (In dieser Stellung müsste dann auch das Lenkradschloss einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird, was die Mittelstellung fixiert.)
    7. Lenkrad abziehen und in Geradeausstellung wieder aufstecken.
    8. Lenkgetriebe in Stellung geradeaus wieder aufschieben. (Zur Kontrolle der Geradeausstellung gibt es eine Kontrollöffnung oben, die beim Servolenkgetriebe mit einer M 8 Schraube verschlossen ist. Diese rausdrehen. Dann sieht man ein kleines Loch in der Lenkwelle. Wenn dieses genau mittig sitzt, liegt die Mittelstellung vor. Zum Schutz gegen ein Verstellen der Mittelstellung kan man hier eine spezielle Kontrollschraube eindrehen. Niemals, wirklich niemals aber eine gewöhnliche handelsübliche Schraube nehmen! Aber wie gesagt, es geht auch ohne.)
    Wenn alle Bauteile wieder passend verbunden sind, die Schraubverbindungen wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Die Lenkungskupplung muss so plaziert sein, dass die Schrauben genau in die Aussparungen der jeweiligen Feinverzahnungen von Spindel und Getriebe greifen. Sonst wirds teuer...

    Gruß

    Ulli
     
    Rainer B gefällt das.
  13. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Ulli,
    danke für Deinen Antwortservice.
    Hatte bis 17:00 Uhr Enkelkindbetreuung.
    Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hoffentlich wird der Kleine schon passend Oldie-konditioniert...:D
     
  15. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Ulli, Norbert,
    Vielen Dank für euer Verständnis und die prompten Antworten. Eine Frage noch: Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden? Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen über den Fortschritt berichten.
    Schönes Wochenende
    Collo
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Lenkungskupplung 25 Nm
    Lenkgetriebe 50 Nm
    Lenkrad 80 Nm

    Alle Angaben ausdrücklich ohne Gewähr.
    Es empfiehlt sich die Anschaffung von Werkstatthandbuch und Tabellenbuch. Dort bitte vor Arbeitsausführung ggf. selbst nachschauen.

    Gruß

    Ulli
     
    ursodent und 230sl64 gefällt das.
  17. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Ulli,
    Vielen Dank.
    Collo
     
  18. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    I 43D3ECB6-0FB8-44EE-A25C-99711CFBD841.jpeg 43D3ECB6-0FB8-44EE-A25C-99711CFBD841.jpeg Ulli,
    Kannst du mir bitte beschreiben, wo ich die Kontrollöffnung (zwecks Zentrierung) des Servolenkgetriebes finde. Auf dem beigefügten Bild sehe ich rechts den Entlüftungs-Nippel (mit Gummikappe), links daneben in etwa auf gleicher Höhe eine kleinere Mutter und darüber eine große Hutmutter. Ich hatte gedacht, dass unter der kleinen Mutter (8er Schraube) die Kontrollöffnung sitzt. Wenn ich die aber löse, kommt das Servo-Öl raus. Der Rest ist mir Dank auch deiner Erklärung und den Kollegen im Forum vollkommenen klar.
    Viele Grüsse
    Collo
     
  19. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Collo,
    es ist schon richtig, dass aus der Öffnung Servolenkungsöl herausläuft. Wir hätten Dir fairerweise sagen sollen, dass Du das das Öl vorher mit einer Pumpe absaugen solltest. Erst dann kannst Du richtig sehen, ob die Mittelstellung erreicht ist. Und bitte nur die 8er Schraube mit Feingewinde (M8 x 1,0 ) - wie oben beschrieben- eindrehen.
    Neues Servolenkungsöl ATF-A Suffix A und einen Schlauch für das spätere Entlüften am Entlüftungsnippel solltest Du vorrätig haben!
    Klappt schon!!!
    Gruß von einer Württemberger und Badischen Weinverkostung im Duisburger Landschaftspark
    Norbert
     
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Collo,
    ich lese hier schon die ganze Zeit mit.
    Bis jetzt dachte ich, Rainer du hälst dich da raus.
    Sei mir bitte nicht böse aber meinst du nicht, für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer wäre es besser du bringst deine Pagode zu einem Fachmann. Bei der Lenkung und den Bremsen sollte man wissen was man tut.
     
    1964 sl, 230fan und Ulli gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.