einbau Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 3. April 2019.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Guten Abend zusammen
    Habe den komplett überarbeiteten Motor zurück, ebenfalls die ESP ( von CMG Nolte ). beim Einbauen stellt sich mir ein Problem. Die Pumpe lässt sich nicht komplett einschieben. Hier fehlen 5 mm. ich möchte nicht mit Gewalt über die 3 M8 Schrauben versuchen, die ESP einzudrücken. Fehlt mir hier ein 5 mm dickes Teil ? Oder mußß ich doch Gewalt anwenden ?
    Kann mir jemand weiterhelfen ???? IMG_2690.jpg IMG_2691.jpg
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Kein Gewalt, nein. Den fehlende Isolierflansch ist fuer deine 250/280SL 5 mm dick, wird passend sein. Von M-B mit Nr A129 074 0181; oder von z.B. SLS /Hans
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Danke, dieser " Isolierflansch " fehlt hier !
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, nur mal zur Info :

    Warum lässt du den Motor nach der Überholung nicht komplettieren und auf einem Prüfstand zur Probe laufen, wenn eh alles in der selben Werkstatt war. Für mich ist das unlogisch. Und mal ganz vorsichtig gefragt: hast du ein Handbuch? Nach dem Montieren der ESP muss der ganze Klumpatsch ja auch noch eingestellt werden. Wenn du schon wegen einem fehlenden Isolierflansch das Forum bemühst, statt in der Werkstatt anzurufen, bist du sicher, du bekommst das alles zusammen?

    Viel Glück.

    Martin
     
    1964 sl, Rainer B und ursodent gefällt das.
  6. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Martin
    so zur Info
    - Der Rumpfmotor wurde bei einem reinen Motorenbauer gemacht, zerlegen, Schleifen, Hohnen, neue Lager Kurbelwelle und Pleuel, neue Ölpumpe etc, Kopf komplett überholt und alles wieder zusammengebaut.
    - Die ESP hat CMG gemacht. Lichtmaschine, Anlasser und all die anderen Teile habe ich selbst auf Vordermann gebracht, bzw. teilweise neu gekauft.
    - meinen 190 SL, 4 Zylinder und auch meinen 911 er habe ich auch zu neuem Leben erweckt. Sicherlich muß ich, wenn der gesamte " Klumpatsch " zusammengebaut ist, noch zu einer renommierten Pagoden - Werkstatt.
    - Zum Iso Flansch - habe vor ca. 12 Monaten zerlegt - einfach vergessen, aber scheinbar bei CMG liegen geblieben.
    ansonsten muß ich doch `was zu tun haben und nicht langweilig rumlümmeln !
    aktuell bin ich halt an zusammenbauen.

    einen schönen Tag noch IMG_2692.jpg IMG_2693.jpg IMG_2693.jpg IMG_2692.jpg IMG_2693.jpg

    Walter
     
    Bernhard R., Rainer B und Sead gefällt das.
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Walter. Es las sich so als ob alle Brocken bei CMG waren. Danke für die Antwort. So kann man das machen, klar. Das spart natürlich Geld, wenn man nur Teilleistungen vergibt und den Rest selbst macht. Es schwingt halt dann immer das Risiko mit, wenn ein Gewerk (auch unbeabsichtigt) fehlerhaft ist, dann heben in der Regel alle Beteiligten die Hände in die Luft und pfeifen. Für so eine Aktion, in der man selbst der Monteur ist, muss man halt selbst auch Fehlererkennung und Fehlerbehebung durchführen können. Wenn alles zusammen ist, und die Kiste läuft nicht und du musst dann zur Fehlersuche in die Werkstatt, kann der vorher herausgearbeitete finanzielle Vorteil dahin sein. Hast du einen "Generalunternehmer", dann wirfst du ihm die Brocken vor die Füße und sagst du hast eine Überholung bestellt, bezahlt, und der Rest geht dich nichts an.

    Gruß, Martin. Auch selbst gerne Monteur und natürlich Lehrgeld bezahlt.... :)
     
    branro1, 1964 sl und Rainer B gefällt das.
  8. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Martin
    Alles richtig !
    Aber meine Vorgehensweise ist halt diese und damit bin ich bis dato immer gut gefahren. Bei den beiden ( schwarz und grün und der verkaufte 230 er ) bin ich ebenfalls so vorgegangen.
    ein sonniges weekend von der Mosel

    Walter
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn alle Beteiligten ihr Werk ordnungsgemäß verrichten, ist das auch nicht zwingend ein Problem.
    Das Einzige was oft ein Problem ist, ist, dass die "Restaurationsarbeiten" wenn sie von vielen verschiedenen Leuten kommen, unterschiedliche Handschriften haben.

    Das sieht man an deinem Motor, die Aluteile sehen von der Oberfläche nicht alle gleich aus, die Riemenscheibe der Lichtmaschine ist rot, die der Kurbelwelle schwarz, die Servoscheibe gezinkt, dann kommen dazu noch silberne Deckelchen auf der einen Seite, aber gelbe Teile auf der anderen Seite und wenn dann dazu noch ein Schraubenmix kommt, weil der eine die Originalschrauben anstreicht, der nächste die Teile mit neu gezinkten Originalschrauben liefert und der letzte die Teile mit neuen Schrauben (womöglich noch in silber) ausm Würth Kasten bestückt, dann kommt da halt ne eher bunte Mischung raus...

    Man sieht den Autos an, ob die komplett aus einer Hand kommen, oder ob die von unterschiedlichen "Zulieferern" kommen, sprich der eine liefert Anlasser & Lichtmaschine, der nächste die Einspritzpumpe, der nächste den Motor, n anderer das Getriebe, wieder jemand anderes die Achsen, usw. usf. oder ob ein Restaurator dran war, der immer in das Gleiche Schraubenregal gegriffen hat...

    Aber wenn du dich auf deinen Motoreninstandsetzer verlassen kannst, das richtig zusammen schrauben kannst und die anderen Sachen wie Pumpe, Anlasser, Lima, etc. auch laufen, dann sehe ich da technisch nicht das Problem. Finanziell ist dass wahrscheinlich auch n deutlicher Unterschied...
     
    pedaltothemetall gefällt das.
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Mark, was mich an der Handschrift dieses Motors am meisten stören würde, ist die rote Dichtpampe, die unter den Deckeln des Motorblockes hervorquillt.... :-(

    Meine Meinung. Gruß,

    Martin
     
    Kutte gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das stimmt. Entweder setzt man ne Papierdichtung ein, oder man nimmt den Dichtungsersatz (Motorsilikon).
    Ich nehm dafür immer Papierdichtungen, die bestreicht man aber nicht mit der roten Motorsilikondichtmasse, sondern wenn dann mit Hylomar...

    Es gibt auch Dinge, die ich mit Motorsilikondichtmasse zusätzlich abdichte, aber dann nehme ich schwarze...

    Ich will jetzt aber auch nicht an fangen, anderen Leuten ihr Auto zu zerreden, dass hat mich nix an zu gehen und auch bei mir gibts genug rum zu mäkeln, also, bitte nur rein als Info betrachten. Motor sieht doch chick aus, hauptsache er läuft schön und hält, und die Deckel oder die Riemenscheiben sieht hinterher wenn er eingebaut ist ja eh keiner mehr...

    Ich mache das mit den Schrauben immer so, dass ich die alle neu gelb verzinken lasse und versuche dabei, die fehlenden/falschen/kaputten Schrauben aus meinem Sortiment an Gebrauchtschrauben zu ersetzen.
    Das klappt in der Praxis aber nicht, weil man eben bei manchen Schrauben erst bei der Montage fest stellt, dass sie wohl doch kaputt sind, manchmal fällt auch schonmal die ein oder andere kleine Schraube aus der Trommel, etc.

    Nun ist es aber so, dass das Design und die Herstellerangaben auf den Schrauben und auch die Schlüsselweiten (13 zu 14 z.B. oder 15 zu 17) heute einfach anders sind als früher.

    Deshalb pfusche ich dass dann so, dass ich von unten neue Schrauben nehme, dann gibt das ein einheitliches Bild wenn man drunter schaut (natürlich in gelb verzinkt) und mir die Originalschrauben für oben aufhebe... Da wo man hin guckt *g*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
    Ulli gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ach was mir noch eingefallen ist, wenn du die Pumpe einbaust, ich glaube (glauben heißt "nicht Wissen") die wird nicht auf OT eingebaut, sondern die hat ne andere Einstellung, guck da nochmal nach ;)
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    Bitte kein Hylomar verwenden....das Zeug taugt nichts.....auch von der roten Dichtmasse bin ich kein Freund von.

    Gruß Lars
     
  14. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Schwierig ist die gelbchromatierte Höhendose der ESP (oder ist das nur gelbe Farbe? Öfter mal dringt im Chromatierungsbad Säure ein und zerstört die Membran, deshalb machen einige das so, dass sie den Rand unter dem Deckel zulöten und dann sauber abdrehen, bevor sie gelbverzinkt wird. Wenn die Höhendose ansonsten nach kurzer Zeit kaputt ist muss die ganze Pumpe neu eingestellt werden.
     
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Martin,
    habe mir jetzt einmal die Fotos von Motor angesehen...finde der sieht nicht so toll aus.
    Die Entlüftungsleitung vom Kopf zum Block ist falsch montiert.
    Warum hast Du noch den schweren Tilger moniert.. der Wagen hat doch keine Klimaanlage.....denn so läuft ein 10er Keilriemen in einer 13er Rille.
    Ich finde es schade...die Aluminiumteile sind alle mit Silberfarbe versehen worden , es gibt einen Reiniger...da werden die Aluteile "Top".
    Warum wurden nicht gleich alle Anbauteile des Motors neu "Gelb Verzinkt" ?
    Der Zündverteiler wird ja auch bestimmt noch umgesetzt...denke ich mal.
    Sag mal ...sehe ich an dem Stutzen der Servolenkung Teflonband???
    Gruß Lars
     
  16. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    N´abend zusammen,

    ich beantworte mal auf mich entfallende Fragen ;)
    • Höhendosenkorb ist lackiert, genauso mache ich es mit evntuellen Start-/Stopmagneten. Gelb verzinken bringt die o.g. Probleme mit sich!
    • "Nur" die ESP war bei mir, ansonsten wäre Sie montiert und der Motor hätte einige Stunden auf dem Prüfstand verbracht zwecks Einstellung und Identifikation eventueller Lecks, die lieber bei mir als im Kundenauto auftreten sollen :koenig:
    • Dichtmasse finde ich auch etwas "too much". Ich meine - der Dichtspalt geht doch im Endeffekt gegen null, wenn man da ne dicke Raupe auflegt, landet 95% als Kollateralschaden außen und (viel schlimmer) im Motor irgendwo...so viel wie nötig - so wenig wie möglich sollte da die Devise sein. Was genau verwendet wird, sollte man vom Bauteil abhängig machen. In einigen Bereichen haben wir Dichtspalte, die gleichzeitig Lagerspiele nicht beeinträchtigen sollen. Wer da mit einer typischen silikonhaltigen Gehäusedichtmasse arbeitet, macht was falsch.....

    Grüße
    Knut
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich finde die silberne Farbe gar nicht so schlecht, wenn man die Aluteile lackiert bleiben sie länger schön silber. Wenn man sie reinigt oder strahlt und mit dem Auto richtig fahren will, dann haben die schnell wieder die leicht angegammelte Farbe wie früher, vor allem wenn man mal bei schlechtem Wetter damit fährt.

    Was man nicht machen darf, ist Schwingungstilger/Kurbelwelle/Schwungrad durcheinander zu werfen. Ich gebe dass in der Regel ab zum Wuchten, einmal alles zusammen und dann nochmal die Kupplungsdruckplatte dran und die Kupplung nochmal in montiertem Zustand nachwuchten. Bei Opel ist das Scheissegal, bei Mercedes funktioniert das sonst nicht.
    Wenn der Motor vorher top lief, grade im Leerlauf, ist das nicht nötig, wenn man das nicht weis, immer auf Nummer Sicher gehen.

    Motorprüfstand, naja, man kann es auch übertreiben...
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Mark,

    wenn man einen Motorenprüfstand zur Hand hat sollte man den unbedingt nutzen, denn vielfach werden in Werkstätten Motoren nach der Überholung ins Fahrzeug eingebaut oder einfach in eine Helling reingestellt und einen halben Tag im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen. Das sollte man in keinem Fall tun. Der Motor sollte nach dem Start, wenn sich keine unmittelbaren Probleme zeigen, sofort mit Last und Drehzahl beaufschlagt werden. Niemals ein "Einfahröl" benutzen. Öltemperatur im Auge behalten, die darf keinesfalls zu niedrig sein, niemals unter 60°C.

    https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/schaeden-durch-motoreneinlauf-im-leerlauf/

    Download als PDF:
    https://cdn2.ms-motorservice.com/fi...Bauteilschäden-sind-vorprogrammiert_54541.pdf

    Immer zum Einlaufen das Öl reinfüllen, mit dem der Motor auch hinterher betrieben wird, also keine Baumarktplörre nach dem Motto "Kommt sowieso nach 1000km wieder raus." oder SAE50, wegen dem guten Öldruck.
    Ich ziehe standardmäßig nach einigen Betriebsstunden eine Ölprobe und lasse die analysieren. Letztens wieder einem Lamborghini V8 das Leben damit gerettet weil durch eine minimale Undichtigkeit Wasser ins Öl gedrückt hat, aber so wenig dass es unmittelbar verdunstet ist. Jedoch waren Spuren von Kühlmittel nachweisbar. Bei einer Motorenüberholung für 10-15 Tausend Euro sollten die 100 Euro für eine Ölanalyse drin sein. Meine Meinung. Aber hauptsache der ganze Bling-Bling mit allem glasperlen und gelbzerzinken, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist.

    motoroel_230SL_1966.jpg

    Meine Lieblingsgrafik: Betriebsanleitung 230SL 1966, Mehrberichsöl 10W30

    Und Tschüss.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Bernhard R. und Föhrer gefällt das.
  19. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014

    Cool, wie wär's mit ner Öldiskussion, ich wäre dabei! - Nehme immer 10W40 teilsynthetisch (so jetzt ist es raus:bierkrug:)!

    Wünsche Euch allen nen schönen Abend - muß noch knechten.

    Grüßle
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Chips und Bier stehen bereit...

    :D

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.