Anlasserkabel / Plus-Kabel Unterschiede 230 SL zu 250/280

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 16. Januar 2019.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, beim anderen Stuttgarter gibt es alle ET-Listen, wie man sie damals auf den Mikrofilmen sah, modellspezifisch als pdf-Datei kostenfrei zum Download, die aktuellen Preise und Lieferbarkeitshinweise beim "Grauen" gibt es online.
    Gut, die aktuellen Preise erregen die gleichen Adrenalinexplosionen wie beim Stern, aber lieferbar ist fast alles.

    Michael
     
  2. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    somit Alles klar

    Danke

    Walter
     
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Oliver
    habe in meinen " Demontagefotos " gesucht und gefunden :
    Ja, die mittlerer Befestigung derr Anlasserkabels ist eine Schelle ( ich vermute wegen der Nähe zur Riemenscheibe )
    s. Foto
    IMG_0177.jpg
    Sonnige Grüße

    Walter
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Schelle müsste aber doch ein Allerweltsteil vom (ableitenden) M180 oder sogar älter sein:
    136 995 0037 ist's bei Ponti. "136" ist sogar Vorkrieg…

    Beim VdH:
    A 136 995 0037 SCHELLE 26,23 €



    Michael
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke !
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    No ein letztes Detail -

    Wo sind die beiden äußeren Halter GENAU angebracht ? Den Platz für die 3 an der Stirn der Ölwanne (Schelle in der Mitte, außen je 1x Halter) habe ich gefunden. Ebenso die Dimensionen der Schraube (Innensechskant DIN 912 - 6x35).

    Nach den wenigen Bildern die ich gefunden habe ... stellt sich noch die Frage:

    1. Motorseite rechts (in Fahrtrichtung) - vor/unter/hinter dem Motorträger ?
    2. Motorseite links (in Fahrtrichtung) - vor/unter Einspritzpumpe/Benzinfilter ?

    Da ich einen 250er AT Motor in der 230er Karosse habe, verläuft zusätzlich zum Anlasserkabel bei mir auch noch das Kühlrohr zum Öl-/Wasser-Wärmetauscher, welches in einem Knick nach oben just in dem Bereich macht, wo wahrscheinlich der andere äußere Halter sitzt.

    Freue mich auf weitere Fotos ;)

    Danke
    Oliver
     
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ja, Oliver, das ist alles ein bisschen ätzend
    mit 230er Motor mit Vickers-Pumpe und mit dem original als Extra nachzurüstenden Öl-Wasser-Wärmetauscher, der dann später beim 250er Motor dann serienmäßig montiert wurde.
    Einfach ausprobieren, wo sie am praktischsten und sinnigsten sitzen.

    Ein brauchbares Bild habe ich leider nicht (kann ich aber in ca. 2 Wochen für Dich machen).


    Gruß - und verstehe wenn Du zzt. noch nicht munter bist

    Achim
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Es ist wohl eine Schelle ... aber eine andere ...

    Schelle_an_Ölwanne_W113.png

    A 136 995 0037 sind die "normalen", die an verschiedenen Stellen den Kabelbaum halten:
    Schelle_1369950037.png
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Gemeinde -

    mit Hilfe der amerikanischen Kollegen (https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=27245.0) habe ich jetzt so langsam die Halterungen für das Anlasserkabel zusammen.

    Die Ersatzteilnummern rauszufinden ist dann doch noch etwas lustiger:

    A000 159 00 40 = 4x Halter mit der Tülle (A000 546 09 37) (als Nachfertigung gut verfügbar - nochmals Danke an Walter) rund um die Ölwanne
    A127 159 08 40 = 1x Halter + Schelle (A186 995 02 42) in der Mitte der Ölwanne (NML)

    ... und dann gibt es wohl noch den geclipsten Halter an der Batteriehalterung (siehe Bild)
    [​IMG]

    Wer kennt die Ersatzteilnummer und/oder Bezugsquelle ?

    Gab es dieser Halter bei allen W113 ?


    Haben den Halter weder bei Elektrischer Ausrüstung noch beim Vorderbau-Blech gefunden.

    Danke
    Oliver


    Addendum:

    Hier noch Bilder, wie ich bei meinem 250 AT Motor die 4 Schellen angebracht habe. Die mittlere Schelle habe ich erst einmal durch einen Kabelbinder ersetzt.


    IMG_0077_klein.jpg IMG_0076_klein.jpg IMG_0075_klein.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  12. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Oliver,
    ich denke es ist diese :
    A0005460937 Silicontülle für Anlasser
    [​IMG]
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hahahahaha .... ich wusste nicht, dass man bei SLS auch "ausgegraute" Teile anklicken kann ;)

    Und, man glaubt es nicht, wohl beim Daimler lieferbar ... nur schlichte 33 - 45 EUR je nach NL ... weitere Marktlücke für den ein oder anderen Metallbieger ....
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist aber nich orschinahl….:verboten:

    Pfui, Spinne,....Silikon…. :rolleyes:

    :D :bierkrug:


    Michael, der sich gerade über hintere, fast NML-Stoßdämpfer für Ponton ärgert.... über 400 Ocken für die Dinger, wenn man die passenden überhaupt noch findet...

    (quälgrins, seit Uwe bei ZF weg ist, geht da ja fast gar nichts mehr..., die Netzkatze liefert nur noch Fehlteilmeldungen: https://webcat.zf.com/

    webcat.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    ... wir hätten ihn da garnicht weglassen dürfen.
    Viiieeel zu früh verrentet worden...:(:(
     
    ursodent gefällt das.
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    IMG_3709.jpg IMG_3709.jpg Hallo Oliver
    den Kabelbinder solltest Du aber entfernen. Hier gehört def. eine Schelle hin !

    Walter
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS ist ja die Schelle, die noch die alte 136er Nummer hat... (s.o.)

    Michael
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    @ Walter - keine Sorge, wenn ich Zeit finde, dann biege ich mir den Halter selbst für die Schelle

    @ Michael - die Schelle hat die Nummer A186 995 02 42 (Nr. 20 auf der Tafel) und der Halter ist auf der Tafel nicht abgebildet hat aber wohl die Nummer A127 159 08 40. Da die Schelle aber ja nur ein dickes Kabel hält, dürfte sie den diversen und auch älteren Schellen für Kabelbäume etc. nicht unähnlich sein ;)


    Schelle_Halter_Ölwanne.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    statti-r90 gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Besser ;) ?

    IMG_2399_kleiner.JPG
     
    Michael55555 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.