Drehzahlanhebung Automatik,

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sventut, 23. April 2019.

  1. sventut

    sventut Mitglied

    8
    3. Juni 2014
    Leider funktioniert mein Hubmagnet noch nicht richtig. Der Bolzen fährt bereits aus wenn das Zündschloß in Stellung 2 gebracht wird und der Motor noch nicht läuft. Bei laufendem Motor und beim einlegen eines Ganges verändert sich dann nichts mehr.
    Woran kann das hängen? Ist vielleicht etwas falsch angeschlossen?
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ja.

    Der Hubmagnet bekommt Dauerplus (ich glaube von Sicherung 4) und wird von den beiden Druckschaltern rechts und links am Automaticgetriebe mit Masse versorgt und kommt dann etwa 5mm raus. Links am Getriebe ist dazu ein kleines Klemmenfeld. Über die Suchenfunktion "elektroanschluss automatic". findest du da etwas Passendes incl Schaltplan, der aber sogar im Betriebshandbuch zu finden sein sollte. Gruß Martin
     
    Mark-RE gefällt das.
  3. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    70
    15. April 2010
    Guten Abend
    Soweit mir bekannt ist hat das Klemmbrett mit der Drehzahlanhebung absolut nichts zu tun.
    Der Magnet bekommt von Sicherung 4 sein Plus.
    Minus wird vom in Fahrtrichtung rechten Druckschalter mit einem Kabel zum Linken Druckschalter geführt und dann als Doppelanschlag Kabel zum Magnet hochgeführt.
    Gruß Martin
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Weg der Betriebsspannung 12VDC kommt von der Sicherung No 5 > zum Magnet zur Drehzahlanhebung,
    und von dort > zu den beiden Öldruckschalter ´vorwärts und rückwärts´.

    Da wie du schreibst schon beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung 2 der Magnet zur Drehzahlanhebung ausfährt,
    dann muß einer der beiden Öldruckschalter schon gegen Masse geschaltet haben = defekt.

    Oder ein Kabel-Masseschluß ist hinter dem Magnet zur Drehzahlanhebung gegen Masse.

    Also mal probeweise die Kabel an den Öldruckschaltern am Automatikgetriebe abtrennen und berichten was passiert.
    Vielleicht hilft dir der beigefügte Stromlaufplan etwas.
    Viel Erfolg!
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  5. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Guten Morgen zusammen
    Mein Magnet zur Drehzahlanhebung ist techn. in Ordnung.
    Frage : Wann fährt das Magnet aus ? Bei welcher Schlüsselstellung ?
    Einer der beiden Öldruckschaltern muss je geschaltet haben, um Masse an das Magnet zur Drehzahlanhebung zu bringen.
    Passiert das im Moment, wo der Anlasser dreht ? Wann schaltet dann das Magnet zur Drehzahlanhebung wieder ab ?
    Bin kurz davor, den Motor zum ersten mal zu starten, möchte aber vorher noch die peripheren Gerätschaften testen. IMG_8876.jpg IMG_8876.jpg
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bist du dir sicher, dass du tatsächlich in der Lage bist, dieses Fahrzeug technisch zu beherrschen? Aus dem Schaltplan für die Automatic geht keine elektrische Verbindung vom Startermotor zum Magnet hervor. Ich finde es etwas schwer zu verstehen, warum du nicht die allgemein zur Verfügung stehenden Infos erst mal nutzt und versuchst dich in die Materie einzulesen. Bei der Frage nach den Sitzschienen habe ich mich gefragt, ob nicht erster April ist.....
     
    1964 sl und Rainer B gefällt das.
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo, - eigentlich steht hier schon alles -
    der Magnet zur Drehzahlanhebung wird von Sicherung 5 (über den Zündanlassschalter) mit Plus versorgt und erhält Masse von den Druckschlatern sobald man in D oder R schaltet.
    ...WRe
     
  8. Calle

    Calle Neues Mitglied

    2
    20. März 2023
    Hallo Liebe Leute
    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe jetzt macht die ganze Sache auch Sinn
    habt einen schönen Tag
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.