Lüfterflügel hat Spiel ?!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 22. April 2019.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    lange Zeit hier nicht mehr aktiv gewesen..aber irgendwann muss ja auch mal wieder was passieren ;)
    Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich bei laufendem Motor im Leerlauf ein leichtes klingeln bzw. ein unrhythmisches „Klong“ aus dem Motorraum im vorderen Bereich höre. Am besten war es direkt zu hören wenn ich mit dem Ohr an den Bug-Stern gegangen bin. Nachdem ich alles abgesucht habe stellte ich fest, dass ich meinen Lüfterflügel etwas hin und her kippen kann und dieser dann beim kippeln auch ein Geräusch macht. Meine Vermutung ist nun, dass der Lüfter der Übeltäter ist...oder muss das so sein, dass der Lüfterflügel etwas Spiel hat und hin und her wackelt? Falls dem nicht so ist..kann an der Kupplung etwas beschädigt sein oder ist das eher unwahrscheinlich? Sonst würde ich die Tage mal schauen ob die Schrauben noch alle fest sind.

    Danke euch schon mal für eure Hilfe :)
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Magnus,

    ich denke mal die Schrauben sind bei Dir nicht locker;).
    Das hättest Du bestimmt schon gesehen. Ich habe schon mal den Viskolüfter wechseln müssen
    weil der ausgeschlagen war und dadurch das Lüfterrad 1 cm vor und rückwärts wackelte.

    vG
    Detlef
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Nabend,

    könnte auch die Wasserpumpe sein die ausgeschlagen ist, dann wackelt der Propeller auch.

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Nabend zusammen,

    danke euch für eure Antworten.
    Die Wasserpumpe scheint es nicht zu sein, da es so aussieht als würde es in der Viscokupplung wackeln. Detlef scheint also Recht zu haben, ich hatte ja gehofft dass nur irgendeine Schraube lose ist. Nun muss wieder die Haube und der komplette Kühler ab..oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kupplung zu wechseln ohne den Kühler auszubauen? (Bei mir ist noch das Schottblech von den US-Pagoden um den Lüfter verbaut)

    Beste Grüße
    Magnus
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    man kann den Lüfter auch ohne Ausbau des Kühlers ausbauen, trotz Zarge. Wenn man die Haube ausbaut geht es besonders leicht.
    ...WRe
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.