Hallo Meine 280er-Pagode (1970) hat die bekannten Probleme mit der Heizungsanlage. Abgebrochene Kunststoff-Hebel an den Bedienscheiben und wohl auch festgegangene Bowdenzüge. Ich möchte diesen Mangel beheben lassen und suche nach einer auf Pagoden spezialisierte Werkstatt. Von einem Bekannten wurde mir eine bekannte Firma in Ditzingen (D) angegeben. Nach wochenlangem Warten wurde meine entsprechende E-Mail-Anfrage mehr oder weniger 'abgewimmelt'. Kann mir jemand einen Betrieb in Süddeutschland empfehlen? (Bin aus der Schweiz) Vielen Dank für die Hilfe! Daniel
Hallo lieber Daniel. Ich bin gerade dabei, bei meinem 230SL diese Arbeit zu tun. Es ist eine Strafarbeit, in die viele viele Stunden gehen. Mich wundert nicht, dass keine Werkstatt so wild darauf ist. Jedoch ist das eine Arbeit, die du mit etwas Geduld und Geschick auch selbst erledigen kannst. Der technische Anspruch ist moderat, der Zeitaufwand hoch. Gruß, Martin
Hallo Martin und Eric Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin von Beruf aus eigentlich auch noch gelernter Maschinenmechaniker. Die Ausbildung liegt allerdings und mittlerweile 52 Jahre zurück! Nun mag sich mancher fragen, warum ich diese Arbeit denn nicht selbst mache !? Nun, der Martin hat die Antwort bereits erwähnt: Das Ganze geht wohl in die Stunden, besonders wenn man diese Sache zum ersten Mal macht. Und mir fehlt ganz einfach die Zeit! Hier im Forum wurden die Arbeitsschritte mal ausführlich beschrieben und ich hatte mir dazu natürlich Gedanken gemacht... Mittlerweile sind wieder einige Jahre vergangen und nichts ist passiert!
Hallo Daniel! Perfekt! Ideale Voraussetzungen. Also "kannst Du doch was". Ausbildung liegt 52 Jahre zurück, damals warst Du 16/18, also bist Du jetzt knapp 70, Rentner - und hast Zeit genug! Die muss man sich einfach nehmen! Eine Anleitung zum Selbermachen ist in unserer Wissensdatenbank, einfach mal hineinschauen. Das (Fremd-)Machenlassen ist einfach sehr zeitaufwendig und daher bei Stundenlöhnen im DB-Format (up to 120 €€/hr) seehr kostenintensiv. Selber machen kostet dagegen fast nichts ... Oder...., wenn Du's doch nicht selbst machen möchtest (wg. zuviel Freizeitstress in Deinem Alter)...: A.I. Motors in Stutensee-Spöck bei Karlsruhe. Gibt sicherlich auch andere. Gruß, Achim (der als ungelernter Nichttechniker mit notorischen Zeitproblemen auch seine Heizungsanlage selbst überholt hat)
Moin Daniel, kann Achim nur beipflichten, alles mit der nötigen Ruhe lösbar (bei mir seinerzeit sogar zeitbegrenzt "nebenberuflich"), wenn man wie auch du ein Werkzeug mit der richtigen Hand bedienen kann... In der WiDaBa steht alles beschrieben, einzig das Schimpfwortvokabular wird sich im Rahmen der bei Aus- und Einbautätigkeit geschundenen Hautflächen um Dimensionen erweitern. Aber danach ist man absolut entspannt..... Michael
Hallo Achim & Michael 'Wo Ihr recht habt, habt Ihr recht! Stimmt genau, mittlerweile bereits 69 und Rentner! Dies allerdings nun schon seit sieben Jahren und die Pagode krankt immer noch am Heizsystem! Ja eben, Freizeitstress! Muss hier 'beichten' dass ich noch ein anderes und sehr zeitaufwendiges Hobby pflege: Grossmodellfliegen und seit letztem Sommer (Modell-) Jetfliegen! Somit habe ich zwei Sommer-Freizeitbeschäftigungen, dazu noch einen grossen Garten! Im Winter (wo ich, nebst dem Modellbau etwas mehr Zeit hätte) leider keine geheizte Garage! Aber je mehr ich nun nachgedacht habe umso mehr denke ich, dass ich die Sache selbst an die Hand nehmen werde. Dazu schon die erste Frage: Wo bestelle ich die Ersatz-Kunststoff-Heizscheiben am besten? Es gibt da verschiedene Adressen wenn ich mich recht erinnere... Gruss & Dank für die Beratung, Daniel
Hallo Daniel, ich habe noch gebrauchte Scheiben vom W108, es kann sein dass die passen. Ich kann die bei Gelegenheit fotografieren und dir dann schenken, wenn sie passen. Gruß, Martin
Nein, Junx, die passen nicht. Diejenigen vom 108er haben einen ganz leicht größeren Durchmesser. Die passenden Scheiben für den 280 SL (und 250 spät) gibt's zu kaufen, u.a. von FEBI. Einfach mal bei SLS auf der Homepage nachsehen. https://www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-230-280sl-w113-83-heizung-c-3_96 Es gibt noch andere Anbieter. P.S. Die Scheiben vom 230 SL (& 250 früh), also die vollfarbenen, massiven kann man beim 280er auch einbauen ..., finden manche auch schöner oder so, sind aber halt nicht original beim 280er. Gruß, Achim (noch mit 230er Originalheizungsreglereinstellscheiben)
Hallo @Martin: Vielen Dank für Dein Angebot - super nett! Aber wie Achim schreibt dann wohl nicht passend, schade! @Achim: Super der Hinweis auf den 'SLS'-Shop! Habe den nicht gekannt und allein das Anschauen ist abendfüllend! Vielen Dank auch Dir dafür! Du schreibst 'die vollfarbenen, massiven...' Frage: Sind die Kunststoff-Scheiben vom 230er massiver, d.h. widerstandsfähiger und alterungsbeständiger als die originalen, durchsichtigen vom 280er? Dann würde ich zu Gunsten der 'massiveren' tendieren! Habe mich eigentlich immer gewundert, dass diese z.T. doch recht beanspruchten Scheiben überhaupt jemals aus dem brüchigen Kunststoff hergestellt wurden... Heutzutage könnte man sowas auf einer CNC-Maschine aus dem Vollen fräsen, damals wäre Spritzguss auch eine Möglichkeit gewesen! Grüsse und vielen Dank Euch allen! Daniel
Ich fürchte die hatten keine Möglichkeit, das Licht der Beleuchtung durch den Spritzguss zu bringen... Eigentlich sind die Scheiben nicht sehr beansprucht, wenn alles in Ordnung ist, lassen sich die Klappen und Hebel recht leicht bewegen...
Ja, Daniel..., die frühen 230er (250-früh) Scheiben lassen sich auch beim 280er einbauen, sind aber nicht original und somit wert-mindernd für die wertvoll(er)en 280er. Also besser passende nehmen. Leuchten tun die beide ca. gleich gut. Man kann die alten abgebrochenen 280er Hebelchen auch reparieren, dazu benötigt man aber die schwarzen Griffteilchen, die man manchmal nachgefertigt abgeboten bekommt .... Good luck! Achim
......vermutlich gab es um 1960 herum nicht allzu viele Kunststoffe die man hierfür hätte verwenden können. Die ´massiven´sind sicher aus den damaligen Fertigungsgründen nur aus einem Stück. Und in rund fünfzig Jahren Nutzungszeit ist kein Kunststoff stabiler geworden. Im Gegenteil, die Hebel brechen schon mal ab wenn im völlig kalten Zustand daran gedreht wird.. Die Scheiben beim 280SL sind zweiteilig. Sicher hatte da Mercedes dazugelernt. Daher sind jetzt zwei Materialien verbaut worden. Wer auch hier auf Originalität achtet, der wird die jeweils zum Modell passenden wählen müssen. Die beiden Ausführungen sehen etwas unterschiedlich aus. In der SLS Auflistung kann man schön beide Versionen sehen. Grüße norbert
Hallo zusammen. Der Umbau der Scheiben ist bei mir auch noch so ein Thema. Bei mir wurde im Zuge von Reparaturen ein komplettes Bedienteil vom 280er verbaut, weil der Rahmen und Halterungen an dem originalen Bedienteil (230er) gebrochen waren. Die schwarzen Hebel stören mich - gehören da halt nicht hin - und ich würde daher gerne die farbigen Scheiben/Bedienhebel von dem alten Bedienteil in das neue Bedienteil einbauen lassen. "Lassen", weil ich mir das selber auf keinen Fall zutraue. Man sagt ja, dass die alten Scheiben vom 230er in das neue Bedienteil vom 280er passen. Aber wer machts? Demnächst wird meiner mal für ein paar Monate in der Werkstatt stehen. Das wäre eine gute Gelegenheit das Teil auszubauen und irgendwo abzugeben. Gruß Thomas
Hallo Thomas, das Ein- und Ausbauen der Bedienung ist in jedem Fall eine Arbeit für Strafgefangene. Beim 230SL ist es aber durch das herausnehmbare Mittelblech im Armaturenbrett viel einfacher als beim 280SL. Da gehen viele Stunden rein.... Gruß, Martin