Anbieter Holzsatz original

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ale, 1. Mai 2019.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo allerseits,

    ich suche einen neuen möglichst originalgetreuen Holzsatz für meinen 280SL. Der originale Holzsatz ist braun, matt lackiert. Im Web scheint alles mögliche angeboten zu werden. Wo gibt es eurer Meinung nach eine ziemlich originalgetreue Nachfertigungen?

    Gruß
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du nen originalen Holzsatz hast, denk dran dass der zu den Teilen gehört die von Hand auf dein Fahrzeug angefertigt wurden. Deshalb sind auch die Endnummern deiner Karosserienummer in den Holzteilen drinnen. Ich würde den lieber restaurieren, als durch irgend n Reprozeug zu ersetzen...
     
    schlüssellos gefällt das.
  3. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Danke für den Hinweis. die Leisten auf dem Armaturenbrett und die Lautsprecherabdeckung sind verzogen. Ich wüsste nicht, wie ich das restaurieren könnte.
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Lautsprecherabdeckung weis ich nicht, müsste ich sehen. Wenn du ne Leiste Krumm hast, dann lege die 2-3 Tage in Wasser, erhitze sie im Backofen mit reichlich Wasser auf knapp unter Kochtemperatur 2 Stunden und dann spann sie so auf, dass die etwas über Originallage liegt, also ca. 30% entgegen der gewünschten Position und lass es trocknen. Das lässt sich mehrfach wiederholen, bis die Leiste wieder grade ist. So hab ich dass gemacht, hat geklappt...

    "Dampfdruckbiegen" ist da n gutes Stichwort für die Onlinesuche...

    Da das Funier unbeschädigt war habe ich das dann nur leicht angeschliffen, und in Vaters Lasursamlung "nussbaum Hell" gefunden, das damit in ein paar Gängen mit der Lackierpistole lackiert und fertig... Ist top geworden.

    Wenn du dir das selber nicht zutraust, kannst du mich auch ganz unverbindlich anrufen und ich kann dir ne Addresse vom Holzrestaurator geben. Vieleicht kann der dir dabei auch weiter helfen. Kostet ja maximal n paar Telefonminuten, in Flatratezeiten auch egal. Wenn der allerdings was anfängt, wird es wahrscheinlich teurer als Reproholz...
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Mark, mit dem wässern wäre ich mehr als vorsichtig.
    Die Holzabdeckungen bestehen aus vielschichtg verleimten Hölzern. Wenn die Oberfläche nicht durchgängig versiegelt
    ist kann Wasser in die Leimschichten eindringen und den Leim lösen. Danach hast Du unter Umständen eine etwas dickere Holzabdeckung.

    vG
    Detlef
     
    Mark-RE und Rainer B gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.