Benzinpumpe tropft stark aus dünnem Schlauch (Überlauf?)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sventut, 23. April 2019.

  1. sventut

    sventut Mitglied

    8
    3. Juni 2014
    Hallo Pagodenfreunde,
    nach dem Winter verliert meine Pagode an der Kraftstoffpumpe Benzin. Unten führt aus dem Schutzkasten ein dünner durchsichtiger Schlauch aus dem es tropft. Ist dies ein Überlauf- oder Entlüftungsschlauch? Wird er unbedingt benötigt oder kann man auch einen Stopfen darauf machen? Woran kann es liegen das hier so viel Sprit raustropft?
    Ich freue mich über eure Antworten und danke im voraus, Karsten.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ….ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
     
    230sl64 gefällt das.
  3. sventut

    sventut Mitglied

    8
    3. Juni 2014
    Hier kommt nun ein Bild. Wir haben jetzt einen Gummistopfen darauf gemacht und mit einer Schelle befestigt. Ist jetzt dicht, aber die anderen Fragen interessien mich trotzdem noch.
     

    Anhänge:

  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karsten,

    soweit ich das sehen kann, hast Du noch die lange Pumpe drin. Zieh den Stopfen wieder raus. Das Röhrchen ist extra für den Zweck des Überlaufs da. Wenn dort Kraftstoff austritt, sind innerhalb der Pumpe die Abdichtungen zwischen Pumpenraum (oben) und Motorteil (unten) hinüber. Da der Wellendichtring für die Pumpen erster Ausführung NML ist, wird eine Überholung wohl keinen Sinn machen. Du kannst auf eine preiswerte Pierburgpumpe umsteigen. Beiträge hierzu finden sich reichlich im Forum. Bitte die Suchfinktion benutzen. In der Wissensdatenbank befindet sich ein Beitrag zur Überholung der frühen Pumpe. Das veranschaulicht den Sachverhalt.

    Gruß

    Ulli
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    schleunigst weg mit dem Stopfen,bevor der Sprit sich hochdrückt Richtung Kollektor mit Funkenflug. Kann dir dann u. Umständen abfackeln
     
    MartinK gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bitte sofort den Stopfen entfernen. Das Rohr ist die Kontrollstelle, wenn die Pumpe intern undicht ist. Gruß, Martin
     
  7. Michi_SL

    Michi_SL Mitglied

    7
    10. Januar 2019
    Ja, vorsicht hier. Eine frühe lange Pumpe ist verbaut. Der Unterschied zur späten Pumpe ist, dass das Motorgehäuse trocken ist, während es beid er späten benzindurchflutet ist. Die Evakuierungsöffnung darfst du nicht verschliessen. Nimm die Pumpe raus, ein Versuch ist es wert, die Gummidichtungen zu tauschen, ansonsten macht es Sinn auf kurz spät zu gehen (falls verfügbar) oder wie schon gesagt, alternative Pumpen, dann muss aber Druck und Fördermenge stimmen.

    Grüsse,
    Michael
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das Ablaufrohr befindet sich oberhalb des Pumenraumes. Die Abdichtung erfolgt über eine Gleitringdichtung. Dort gibt es keinen Gummiring zum Tauschen. Was du probieren kannst, was bei mir noch nie dauerhaft funktioniert hat, ist das Zerlegen der Pumpe, sorgfältig reinigen, ggf ist nur ein Körnchen dazwischen und alles wieder zusammen bauen und hoffen. Gruß, Martin
     
  9. Michi_SL

    Michi_SL Mitglied

    7
    10. Januar 2019
    Hi Martin, der Gummiring sitzt auf (bzw. in) der Welle und dichtet Welle gegen Gleitring ab. Grüsse,
     
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hi Martin,
    Sie habe im Jahre 2014 sehr ausführlich beschrieben wie die die Pumpe mit einem Viton Gleitring plus Hülse anstatt des Gleitringbalgs (Faltenbalgmembrane aus Messing) repariert haben.
    Meine Frage ist die Funktion mit dem Vitonring immer noch Ok. bzw ob er auf "Dauer" dichtet.
    Dann werde ich nächstens meine (lange) Pumpe ebenso revidieren da der Gleitringbalg nicht mehr aufzutreiben ist

    Schönen erster Mai
    Eddy
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Pumpe funktioniert bis heute einwandfrei. Ich hatte nur ein Problem mit einer klemmenden Kohlenbürste. Dicht ist aber alles. Gruß, Martin
     
    lowin gefällt das.
  12. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Super, damit sind die langen Pumpen gerettet. Da nun ein Lösung für den Faltenbalg gefunden ist.
    Haben Sie noch die Abmessungen der O-Ringe am Gehäuse. Müssen ebenfalls aus EPDM sein!
    Zur Entwicklungszeit des 113 war EPDM noch nicht verfügbar, deshalb der Faltenbalg. Heute macht man das so nicht mehr.

    Wenn es so weit ist wird die Pumpe revidiert, danke :pagode:
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich verwende bei Reparaturen je nach zu dichtendem Medium immer Viton oder Fluorsilikon. Normales NBR baue ich nicht mehr ein. Gruß, Martin
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Das ist FALSCH, EPDM ist nicht gegen Benzin beständig !
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, im Kraftstoffbereich nehme ich gerne FKM / FPM (Viton ™). EPDM kenne ich nur als Dachfolie. :) Gruß, Martin
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo, ich stimme Martin zu. Ich nehme grundsätzlich Viton für Benzin bzw. Öldichtungen und habe gute Erfahrungen bezüglich der Widerstandsfähigkeit und Lebensdauer.
    Selbst bei hohen Temperaturen einer Zylinderkopfdichtung über der Auslassseite (Alfa Romeo) sind die Ölkanäle dauerhaft dicht seit ich VITON Dichtringe verwende.

    Gruss Alfred
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Klar FPM muss es natürlich heissen. hatte ich auch gemeint.;)
     
  18. otto74

    otto74 Aktives Mitglied

    32
    2. Mai 2021
    Hallo Martin, ich stehe gerade auch vor dem Pumpenproblen, verstehe leider nicht was mit Viton Gleitring und Hülse gemeint ist. Könntest du mich diesbezüglich aufklären?
    Gruß Luis
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.