Mittelarmlehne Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von chris-on-air, 22. Mai 2016.

  1. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Gute Arbeit

    Beide Mittearmlehnen sehen toll aus, sehr gute Arbeit!

    Einer unserer Mitglieder hatte die zu verkaufen (sehe Bild) es ist zwar keine Mittearmlehne, jedoch auf lange fahrt ist Es gut eine tasse Kaffee gut und sicher abzustellen :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      48,1 KB
      Aufrufe:
      268
  2. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Würde eine kleine Serie auflegen.

    Hallo,

    Wenn ich die genauen Maße bekommen würde. Könnte ich mir vorstellen eine kleine Serie aufzulegen. Ich denke mal 5-10 Stück.

    Ich würde dann aber eine Mischung aus beiden machen wollen.

    Finde das nach hinten klappen optimal.

    Wer Interesse hat, darf sich bei mir melden.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Mittelkonsole

    Hallo, ich möchte mich bei Chris und Rainer recht herzlich für die Inspiration bedanken.
    Auch ich hab mir jetzt eine Mittelarmlehne gebastelt.
    Die eingedrückte Kante ist weg wenn man darüberstreift.
    Sollte eigentlich meine Hinterachse machen, aber die Mittelkonsole war die schönere Arbeit.
    LG. Luca
     

    Anhänge:

  4. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Danke Memmo, hat auch noch den riesen Vorteil, dass ich Sonnenbrillen, Navi und sonstiges Zeugs in der Armlehne verstauen kann und keiner sieht es.
    Bei offenem Verdeck traue ich mir nichts in der offenen Konsole liegenlassen.
    L.G. Luca
     
  5. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Luca,

    sehr sehr schön! Als ob es Original wär [emoji1303].
    Ist durchaus ein Thema, dass man sich nicht traut was in der Mittelkonsole liegen zu lassen. Geht mir auch so.
    Jetzt noch ein Handschuhfach Schloss ran, dann brauchst Du auch keine Angst mehr haben, dass jemand reingreift.

    Grüße aus dem Süden
    Matze
     
  6. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Danke Matze, das mit einem Schloss ist eine Überlegung wert.
    Gruß aus dem schönen Bischofshofen
    Luca
     
  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi

    Ich finde das sieht richtig klasse aus, ein Eigenbau für mein Auto steht inzwischen auf der ToDo-Liste. Aber erst im Winter :tanzen:

    Hab das übrigens schon mal getan, an meinem E30 Cabrio. Da ist serienmäßig ein Kassetten-Fach in der Mittelkonsole montiert. Das Ding rausgeschmissen und etwa so wie Ihr gemacht.

    Grüße
    Wolfgang
     
  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo nochmal

    Mittelarmlehne, die xte...... nämlich meine. :D

    Hab jetzt bei schönem Wetter die ersten Runden gedreht und mich gleich wieder geärgert das ich in Linkskurven ständig nach rechts kippe. Mein Handicap Querschnittlähmung und keine Beinfunktion. In meinem Alltags-BMW ist eine Armlehne montiert auf der ich mich mit dem rechten Arm abstützen kann. Also nix wie ran und endlich die Armlehne für die Pagode gebaut. Holzrahmen und passenden Deckel gebaut, dank eigener Tischkreissäge kein Ding. Passendes blaues Kunstleder zur blauen MB-Tex Innenausstattung gesucht..... nicht so einfach. Hab dann was gefunden, blau antik, geht so. Das beziehen ist dann aber was für Leute mit ein wenig Geduld, bis alles faltenfrei um alle Ecken und Rundungen gezogen ist, dass dauert.
    Und ein Fön zum immer wieder anwärmen des Kunstleders hilft auch.

    Anbei mal Bilder, im ersten Bild noch im unfertigen Zustand, hab danach nochmal Falten entfernt.

    Ich weiß noch nicht ob es so bleibt oder noch die Chromumrahmung folgt....sieht m.E. so schon ganz ok aus.

    Grüße
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Frauentraum, Dirk H, Cephyr und 5 anderen gefällt das.
  9. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    1C858AF8-1894-4D84-A4AE-C4E5334CE1D0.jpeg 8EFE2AD1-3046-46A2-9D12-DFADFB5B4F25.jpeg CA36FCE0-1D93-45B9-A5D5-6CF65F5E1A9E.jpeg Hallo, hab mir im letzten Winter auch eine gebaut, ich habe jedoch den Holzkasten in die vorhandene Mittelablage gesteckt und das Polster ist nach oben zu öffnen, bin happy damit
    Gruß Egon
     
    DocKlaus und Bernhard R. gefällt das.
  10. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Wow Egon, das schaut sensationell aus. Besonder die Idee mit dem Emblem. Gibt es dafür eine Bauanleitung ?
    Liebe Grüße

    Dirk
     
  11. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    Nein es gibt keine Bauanleitungen, ich habe das in meinem Kopf konstruiert, das 1cm starke Hartholz von einem befreundeten Schreiner zuschneiden lassen und die Polsterung von einem Sattler geholt und mit den Restleder der Innenausstattung beziehen lassen. Das Emblem ist von einer W201 Motorhaube das ich noch rumliegen hatte. Holz alles in antik gebeizt und mit Bootslack satt lackiert. Innen hab ich mit ganz dünnem schwarzen Flies ausgekleidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
    Dirk H und lowin gefällt das.
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das sieht sehr gut aus.
    Ist die obere Polsterung ein Hohlkörper, oder hast du so etwas wie ein Kissen auf ein
    gerade Holzplatte konstruiert?
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  13. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    Das hat mir der Sattler mit hartem Moosgummi nach vorne Keilförmig zugeschnitten und obendrauf noch eine 1cm weiche Schicht Schaumstoff verklebt.
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang, Egon,

    wenn ich Eure Armlehne so sehe. Respekt.
    Meine Holzkontruktion wird ganz schnell nach Euren Ideen umgebaut.

    vG
    Detlef
     
  15. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, meine selbstgebaute Mittelarmlehne sieht so aus.
    Gruß
    Rainer
     
  16. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
     

    Anhänge:

    W113280 SL und big-bolli gefällt das.
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Chris,

    wirklich sehr schön gemacht. Auch die Leiste passt so absolut gut dazu, bravo. Habe ja auch immer Materialreste, die ich regelmäßig an Kindergärten usw. kostenlos abgebe. Wenn ich die Maße und Farbe weiß, kann ich die sammeln und beiseite legen.
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    sieht sehr nett aus aber wofür braucht man die? Habe ich bisher noch nicht vermisst. LG mit der ernst gemeinten Frage. Heiner
     
  19. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Kommt vielleicht auch auf die Sitzposition an? Finde es auch entspannter seinen Arm darauf ablegen zu können und ist auch ein gut genutzter Zwischenraum mit oder ohne Becherhalter, in den neuen sind ja auch noch USB-Ports dort unter gebracht.

    Außerdem ist ein abgedecktes Fach gerade in einem Cabrio nicht schlecht.
     
  20. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016

    Hallo Heiner,

    seitdem ich in 2016 meine Pagode erworben habe (und mit rd. 8.000 km pro Jahr auch wirklich nutze) habe ich fast alle PT-Touren mitgemacht, u.a. auch die nach Maria-Alm und Südtirol. Und da diese Hin- und Rückfahrten mit etwa 1.000 km je Strecke durchaus üppig ausfielen, habe ich mir ein ins das Ablagefach "einsteckbares" Provisorium gebastelt, auf das ich gerade bei den langen Strecken den rechten Arm auch mal ablegen kann. Absolut komfortabel, und bei kurzen Strecken und zwecks Originalität eben ganz einfach wieder herausnehmbar. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen (sehne mich aber schon seit längerem nach einer stilvolleren Variante)!

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Klaus
     
    Facelvega, Rainer B und ursodent gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.