Sitzbezüge / Perforation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von d.Hahn, 25. September 2011.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Achim,
    tolle Arbeit und schön übersichtlich. Eine Bebilderung wäre natürlich anschaulich; meine Bilder kannst Du selbstverständlich gerne verwenden !

    Gruß, Felix
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Achim,

    schade das du mir da ein bischen vorgegriffen hast.
    Aber dennoch eine tolle Zusammenfassung, besser wäre meine
    nicht geworden. Wenn wir da noch die
    passenden Bilder reinpacken läßt das ganze keine Wünsche mehr
    offen und gehört in die Wissensdatenbank.

    vG
    Detlef H.
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seats

    Sorry Detlef,
    das wußte ich nicht.:confused:
    Die vielen Fragen von anderen SLern zu den Sitzen haben mich genervt ... nein natürlich nicht, sondern angeregt, diese Tabelle endlich mal zu machen.;)
    Ich verbessere sie noch ein bischen und sammle Bilder zusammen von den verschiedenen Typen 1 bis 5b.
    Bevorzugt Kunstleder (wg. der meisten Unterschiede), wenns nicht anders geht auch in Leder.:pagode:
    Am liebsten Gesamtansichten von den Sitzen, wo die Unterschiede halbwegs gut sichtbar sind (das ist bei Typ 4a und 4b natürlich nicht möglich, da äußerlich unsichtbar).:bierkrug::bierkrug:

    Allerdings möchte ich gleich hinzufügen, unseren Kumpels von der SL Group und dem SL Club möchte ich diese Info auch nicht vorenthalten. Wer damit Schwierigkeiten hat, okay, dann suche ich mir andere Bilder aus.:blumenstrauss:

    Viele Grüße
    Achim
    (8-Sitzer)
     
    statti-r90 gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Achim,

    woher solltest du auch?
    Ist überhaupt kein Problem das du mir die Arbeit abgenommen hast.
    Der Grund der ganzen Aktion war ja endlich mal Klarheit in die Sitze
    zu bekommen. Eine Infomation die aus meiner Sicht natürlich allen
    Pagodenfreunden zu gute kommen soll.

    vG
    Detlef H.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Achims Sitzversionen - Top!

    Hallo Achim,

    gerne kannst Du meine Bilder (MBTex 1965) aus dem Beitrag No.37 verwenden.

    Statt Dich zu beschießen, möchte ich lauten Salut geben.:blumenstrauss: Hatte bisher nur von zwei Versionen der 230er Sitze gewußt.
    Daß es auch hier eine etwas bessere Rückenlehne gab ist mit neu. Leider habe ich die nicht, der Seitenhalt bei meiner
    zweiten Version ist schon miserabel.:(
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Achim,

    sehr schöne Übersicht.

    Habe hier noch weitere Nummern für die Sitzauflagen. Bringst Du die auch noch irgendwie beim frühen mit unter, sind auf jeden Fall symmetrisch. Woher ich sie habe, weiß ich leider nicht mehr 100%ig, wahrscheinlich von Altteilen abgeschrieben.

    Sitzkissen - A113 914 00 14
    Rückenlehne - A113 914 00 16

    Bei der Pagodensitzbearbeitung habe ich sehr viele wirklich späte 280er dabei gehabt, hier waren die Pfeiffen nie zugenäht.

    Aber beim Nachfolger, dem R107 SL war es dann wieder so zugenäht, am Anfang der Sitzkante. Könnte auch einfach nur an verschiedenen Zulieferern oder auch Endkontrolleuren liegen.
    Obwohl das Design ja immer ganz genau festgeschrieben ist, sogar incl. der Nahtbreite, Stichlängen bei sichtbaren Nähten usw..
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seats

    Hallo zus.,

    vielen Dank für die netten Worte....
    Eigentlich wollte ich nicht mehr viel an der Tabelle ändern, sie wird dann zu voll & unübersichtlich wenn alle möglichen Teilenummern noch dazu kommen.
    Aber ich verstehe das schon, gerade die Gummihaarauflagen sind so ein Problem. Es gibt ja nur noch die späteren neu und wir "Frühen" wundern uns dann darüber, dass das bei unseren Autos nicht passt.
    In sofern werde ich Deine Anmerkungen mit aufnehmen, Andrea.

    Bezüglich der zusammengenähten Sitzpfeifen (Sitz Typ 5b) ist das so eine Sache... :confused:Man kann nur genügend Daten zusammen sammeln, dann ergibt sich irgendwann ein geschlossenes Bild.:tanzen:
    Bei allen Änderungen gibt es nicht früh oder spät, sondern nur bis Fg-Nr. und ab Fg.-Nr. Alles andere ist nur irreführend. Man muss da also wirklich aufpassen, Andrea, ob ein "ganz später 280er" wirklich so ganz spät war oder nicht. Und wenn doch & dann (z.B) ohne zusammengenähte Sitzpfeifen an den Enden, ob das dann bei dem Fzg. auch original war.
    Oft haben gerade die US-Fzge hier mal in der Vergangenheit die Sitzbezüge -sonnenbedingt - schon einmal getauscht gehabt, und dann ist letztendlich "alles möglich".
    Man darf also wirklich nur echte Originale bewerten, nicht irgendwelche noch so gut gemachten Restaurationen.
    :tanzen:
    Kriegen wir schon irgendwie hin.;)

    LG
    Achim
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Achim,

    wollte Dir nur diese Informationen nicht vorenthalten, was Du damit machst, obliegt natürlich Dir.

    Bei meinen Arbeiten an den Innenausstattungen ist die Fahrgestellnummer nicht immer so sehr wichtig. Die sehr späten sind bei mir nur die Baujahre 1970 + 1971.

    Und bei der Bearbeitung der Sitze kann ich sehr genau sagen, was da noch original ist und was nicht. An Hand des Zustands, der genauen Machart, verwendeter Materialien, Kleber, Klammern, Zugstreifenmaterial, Backenpolster usw.. Man sammelt so seine Erfahrungen, bei der Bearbeitung der vielen Pagoden, die doch manchmal immer noch eine Überraschung für mich bereit hält, vor allem die US-Reimporte natürlich.

    Das kann ich aber natürlich auch erst in abgezogenen Zustand sagen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tabelle.
     
  9. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Ich muss leider den alten Thread mal wieder hochholen, habe in der Sitzliste (Seite 3) gesehen, daß es anscheinend für den 280 SL MBTex nur mit Perforation gab.
    Ich habe jetzt aber schon mehrere "augenscheinlich" originale Sitze ohne Perforation gesehen.
    Was hat es damit auf sich? Ich frage deshalb, weil ich ein super faires Angebot von Sitzbezügen, allerdings ohne Perforation, bekommen habe.
    LG Patric
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    IMMER perforiert, die Amis habe bisweilen diese Saunaschweißrutschbahnen billig angeboten...die waren bestenfalls "an"-Perforiert und kaum erhaben "geflochten"

    Benzens wussten, wo amerikanische Glattgestühle wie z.B Ford bei Badewanne und beim P5 Schwächen zeigten. Sogar VW bekam nach 66 bessere "Klimatisierung" hin....

    Michael
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Es gibt natürlich einen Unterschied in der Perforation beim MB-Tex der frühen (Flechtnarbe) und dem späten (eher schon in Richtung Sternchenprägung R107SL). Beim Leder war es jedoch immer die gleiche Heizwalze, die angewendet wurde.

    Die ohne Perforation sind entweder nachgekaufte Fertigbezüge (gern aus USA), ein hiesiger Sattler hat sie entweder ohne entsprechende Quellen oder eben auf Kundenwunsch so gearbeitet.

    Beziehe mich mit meiner Antwort nur auf die letzten zwei Beiträge, habe also nicht alles gelesen.

    Euch allen wünsche ich eine schöne und unfallfreie Saison
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Danke für die Erklärungen. Dann suche ich weiter patinierte aber perforierte MB Tex in cognac :rolleyes:
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Bei dem gesuchten Material in neu kann ich Dir sicher weiter helfen. Kann beide Sorten anbieten. Kann Dir per Mail Bilder schicken. Bei altem MB-Tex z.B. aus California-Pagoden ist der 2-Ton oft sehr schon so verblichen, dass das Cognac-MB-Tex eher nach Bambus oder Dattel uni aussieht.

    Die passende Kunststoffbiese, auch Keder genannt, in dem passenden Tönen zu hell oder dunkel kann ich ebenfalls besorgen.
     
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Habe mich mal sehr eingehend mit dem Thema Pagoden-Sitze und deren Unterschiede beschäftigt. Das Zusammentragen der Daten & Original-Bilder hat mich ca. 4 Jahre gedauert (2011 - 2015). Ich habe dann dazu einen Artikel geschrieben, einen in der PagodaWorld veröffentlicht (englisch) und einen in der Clubzeitschrift Pagode (2/2015).
    Letzteren werde ich ... hoffentlich... in Bälde hier mal in die Datenbank einstellen können. Vorerst muss ich aber noch eine kleine Bringschuld (Frondienst) dem Club gegenüber absolvieren, sonst bekomme ich den Artikel nicht - Copyright (nicht meines) und so.
    Dauert also noch ein paar Tage/Wochen....
    Ich halte mich ran .....
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.