Fahrzeuggewicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ale, 1. Juni 2019.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo allerseits,

    ich frage mich, was Pagoden so wiegen. Ein 280er z.B. wiegt laut Werkstatthandbuch
    leer, fahrfertig mit vollem Tank, Reserverad und Werkzeug (DIN 70020) 1360Kg.
    Frage: Ist dass mit einem Dach und wenn ja, mit welchem? Kennt jemand das Gewichtsplus durch Servo, Automatik und Klima? Wie ist wohl der Leistungsverlust durch diese Sonderausstattungen einzuschätzen?

    Gruß
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
  3. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Danke Norbert,

    für den interessanten Link. Wenn man es grob überschlägt, kommt eine vollausgestattete Pagode nach DIN 70020 auf fast 1,5 Tonnen. Angenommen, es handelt sich hier um einen 230SL, mit vlt. 120PS an der Hinterachse, hat man ein Leistungsgewicht von 12,5 Kg pro PS ohne Insassen. Wenn man jetzt noch 200Kg für 2 Personen und Gepäck hinzuzählt) und die Klima läuft (-10PS), verschlechtern sich die Werte erheblich (ca. 15 Kg/PS). Andererseits könnte ein 280SL ohne Dächer, Sonderausstattungen, Reserverad, Werkzeug und 20 Liter Sprit im Tank auf 1200Kg kommen. Dies würde bei angenommenen 160 PS an der Hinterachse 7,5 Kg/PS entsprechen (ohne Fahrer). Ein ganz schöner Unterschied. Und vlt. auch eine kleine Hilfe bei der Beurteilung der Achsübersetzung. ;)

    Gruß
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Sorry, aber das ist alles relativ unwichtig :)
     
    1964 sl und Rainer B gefällt das.
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sorry, Peter,
    ist es nicht, das ist nicht relativ unwichtig. Das Fahrzeug-Gewicht ist Teil der Zulassung
    und wird bei allen mehr oder weniger aus den Original-MB-Daten übernommen
    - stimmt aber so in er Realität nicht.
    Beim 280er sollten es nach MB's Daten grob weg 1360 kg sein (bisschen mehr oder weniger - habe ich gerade vergessen) aber durch Servolenkung (+ ca. 10 kg), Ledersitze (+ einige kg), Kopfstützen (+ 1 kg), Beckerradio (+ 2.5 kg) kommt da schnell etwas mehr zusammen.
    Plus (ggfs.) viel Spachtel, Reparaturbleche und mehrere Schichten Lackierung....

    So 1400 kg muss man beim 280er schon annehmen - ohne Hardtop,
    beim 230er etwas weniger.


    Gruß,
    Achim

    (mit schwererem Getriebe...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019
    Hallgeber und coca-light gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bei Carozzeria Touring Superleggera in Turin hängt in der Werkstatt folgendes Zitat:
    “Il peso è il nemico, la resistenza dell'aria è l'ostacolo" (Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis). Beides hat die Pagode zur Genüge....

    Warum machst du übrigens aus den nominellen 150PS des 230SL 120 und beim 280SL aus 170 aber 160? Der eine bekommt 30PS abgezogen, der andere nur 10? Wenn du Leistungsgewicht als Kriterium hast, ist der SL das falsche Auto für dich.

    Martin
     
    Bernie51 und coca-light gefällt das.
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Ale, hallo Achim,

    da habt Ihr sicherlich in allem Recht.

    Aber wofür ist das jetzt konkret wichtig oder entscheidend?

    Was nützen mir 20 Liter Sprit im Tank und 1200kg Leergewicht, da komm' ich (auch) nicht viel weiter.

    Leistung reicht, wenn das Fahrzeug fit ist, egal ob 230SL / 250SL / 280SL, um überall entspannt hin zu kommen, egal ob leer oder voll beladen - mal ganz emotionslos betrachtet :)

    Ich seh' das wie Martin - Leistungsgewicht ist für mich beim Pagoden SL ganz sicher kein Kriterium - da sind eher andere Dinge wichtiger.

    Und Achim, wie Du immer sagst:
    "Munter bleiben" :)

    Grüße
    Peter
     
    M127II und branro1 gefällt das.
  8. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Mir ist die Leistung von Pagoda ebenfalls völlig egal.
    Zum entspannt cruisen reicht es allemal.
    Will man schnell fahren, so nimmt man besser das Auto vor der Garage anstatt das Fahrzeug in der Garage.
     
    Hallgeber, ursodent, M127II und 3 anderen gefällt das.
  9. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo,

    danke allerseits für die interessanten Beiträge! Cruisen kann man mit der Pagode natürlich auch gut, ich persönlich verstehe sie allerdings auch als historischen Sportwagen und fahre sie auch so. Hierbei spielt das Leistungsgewicht natürlich eine große Rolle.

    In Bezug auf den 230SL habe ich gelesen, dass die wenigsten wirklich mit 150PS ausgeliefert wurden. Im Hinblick auf die Anfälligkeit des ziemlich hochgerüsteten Motors, der ursprünglich ja bald halb so stark war, verzichtete man bei MB zu Gunsten der Haltbarkeit bewusst auf die ein oder andere PS. Der 280er hingegen schüttele seine 170PS lockerer aus dem Ärmel. Wenn man dem (fiktiven) 230er jetzt noch Servo, Automatic und Klima verpasst, dürften kaum mehr als 120PS an der Hinterachse vorhanden sein. Oder?

    So ergeben sich wohl nicht nur in der Theorie zwei völlig unterschiedliche Autos.
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ob der 280 seine Leistung "locker aus dem Ärmel" holt oder nicht lasse ich mal unkommentiert. Tatsächlich haben die Motoren M127, M129, M130 alle mehr oder weniger bei scharfer Gangart relativ früh die weiße Fahne gehoben. Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen, natürlich musst du fairerweise sagen, dass auch ein 280 mit Klima und Automatic keine 170PS an der Hinterachse hat. Mercedes schreibt auch stets: "an der Kupplung verfügbar" .

    Wie auch immer. Diese Diskussion ist ein akademisches Sandkastenspiel ohne greifbaren Belang. Wenn ich eine Pagode suchen würde, wäre mir die Motorisierung völlig wurscht. Hauptsache die Karosserie ist so gut erhalten wie es irgendwie geht. Es ist schwer genug, ein brauchbares Auto zu finden, was nicht verbastelt und kein Blender oder ein Wrack ist. Und wenn man dann zwei gleichwertige Fahrzeuge gefunden hat, dann kann man überlegen, welcher Motor es sein soll....

    Gruß. Martin
     
    coca-light, 1964 sl, big-bolli und 4 anderen gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, die 230er Motoren hielten einigermaßen...
    Die 250er Motoren hatten viel Probleme mit der Kurbelwelle.
    Bei den 280ern sind regelmäßig die Pleule durch die Motorblöcke gegangen.

    Naja, die Autos wurden damals auch gerne Vollgas auf der linken Autobahnspur gefahren, so richtig Dauervollgasfest wie man sich das heute vorstellt, waren die aber, naja... Die hielten dass ne Zeit lang durch, dass nannte sich Vollgasfest... Aber eher keine 100.000km...
    Heute fährt eigentlich keiner mehr so mit so nem Auto, dann halten auch die Motoren :)

    Bzgl. der Fahrleistungen, ich würde das wie Martin sehen, den kaufen, der am besten passt. Auch ein 230SL fährt gut und hat genug Leistung um "Spass" auf der Landstraße zu machen. Wenn man nicht grade vom einen in den anderen umsteigt, merkt man die Unterschiede kaum...
     
  12. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hi Leute,

    also, wenn der Aspekt Leistungsgewicht für euch keine Rolle Spielt, sei das euch überlassen.
    Mir ist das hingegen wichtig, weil mein Auto "ausgeräumt", einfach wesentlich besser fährt und nicht so träge und schwerfällig ist.

    Gruß
     
    Föhrer gefällt das.
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi Ale,
    da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wenn ich nicht nur zügig und mit Freude an der Form sondern auch richtig fachmännisch/rennsportlich fahren würde, wäre mir das auch wichtig.
    Ich bin gespannt, wie Du das Thema weiterentwickelst und auf welches Leistungsgewicht Du final kommst. Ich denke das Auto hat viel Potential für Optimierungen.
    Laß uns bitte teilhaben.
    Grüße
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  15. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hi,

    6,3er muss hammer gehen! Aber Vorsicht, bei dem tückischen Fahrwerk! Das ist eigentlich schon mit dem 230er überfordert.

    Gruß
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Kromm-Pagode hat u.a. Luftfederung.
     
  18. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    In Sachen Leichtgewicht Pagode dürfte mich wohl keiner schlagen.:hammer:
    Siehe Kopie meines Fahrzeugbriefs.........:D Gewicht Pagode 1.jpg
     
    Bernhard R. gefällt das.
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    WOWWW!!!

    Fast 900 Kg Zuladung!
    Meld' sie doch als LKW an, spart Steuern und Versicherung...


    Michael
     
    Ulli und TomVmax gefällt das.
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
    Ulli gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.