Guten Morgen zusammen baue ja aktuell den Motor zusammen. Den Schlauch für die Kraftstoffleitung ( Rücklauf ) aus habe ich neu quetschen lassen und will montieren. die Verschraubung an der ESP ist ein Ventil. Nun habe ich aber noch 2 Verschraubungen mit Ventileinsatz vorliegen.eine lange und eine kurze Version.die kurze hat mittig eine kleine Öffnung. weiss jemand, welche der beiden in die ESP gehört ? und wo gehört die 2. hin ?? einen sonnigen Vatertag Walter
das Ventil mit dem Loch ist das Bypassventil mit Gasloch. Leitung führt zurück in den Tank und verhindert so Blasenbildung in der ESP
Vielen Dank für die Informationen. Als kommt die kurze Verschraubung MIT Loch in die ESP ! Hat denn auch jemand eine Idee, wo die lange Verschraubung mit Ventil hin gehört ? Habe bei der Demontage wohl nicht darauf geachtet und das Teil als normale Verschraubung angesehen. Viel Vatertagsspass heute Walter
Mit Loch kommt in die Rücklaufleitung der Einspritzpumpe. Sonst kenne ich da ausm Stehgreif kein Ventil, außer das Kraftstoffrückschlagventil an der Vorförderpumpe, dass sieht aber meines Erachtens anders aus.
Ja, dass kann sein, wobei ich jetzt nicht wüsste, dass da n Rückschlagventil drin ist (oder ists n Druckregelventil? Eher nicht). Das ist schon paar Jahre her dass ich dass das letzte mal auseinander hatte, oben am Lenkgetriebe n Anschluss, dass könnte sein... Hab auch grade keine Pagode hier rum stehen um nach zu gucken, hab derzeit nur 190er, 124er, 126er usw. usf...
Guten Abend Beide Ventile sind Überströmventile für die Einspritzpumpe. Das überströmventil mit Loch war für die Kraftstoffpumpe lange Ausführung (früh) Das überstömventil ist für die kurze Kraftstoffpumpe mit Bypass Rücklauf Mit freundlichen Grüßen Martin
Hallo Mark, Hallo Martin nun bin ich total konfus. War happy, dass die kurze mit Loch in die ESP - Rücklauf gehören soll. Lt. Martin gehört diese aber in die Spritpumpe. Meine Pumpe ist die lange Ausführung s.Foto BEIDE Verschraubungen waren in meinem Auto verbaut, sollten ergo auch irgendwo hin gehören ??? ein sonniges weekend Walter
Guten Morgen Damit keine Missverständnisse aufkommen die Überströmventile sind für die Einspritzpumpe Das Ventil mit Gasloch war für die Ausführung lange Benzinpume. Mit Einführung der Kurzen Benzinpumpe würde das Überströmventil ohne Gasloch verbaut. Dabei wurde auch teilweise andere Einspritzpumpen ,Kaltstartspritze Verbaut.(ohne Startmagnet an ESP) Martin
Hallo Werner Martin hat Dir ja bereits geschrieben dass es zwei Ausführungen für die Verschraubungen im Rücklauf der ESP gibt. Grundsätzlich ist in beide ( mit und ohne Loch) Verschraubungen ein Überströmventil eingebaut. Dieses Überströmventil öffnet bei ca 1 bar und regelt den Benzindruck an der ESP. Das ist auch der Grund das das „überschüssige“Benzin ungehindert durch die Rücklaufleitung in den Rank fließen muss. Um Dampfblasen in der Treibstoffleitung zu verhindern gab es unterschiedliche Systeme. Einmal eine kleine Bohrung in v. G. Ventil damit könnten die Dampfblasen schneller zurück in den Tank. Dann gab es später die kurze Pumpe mit einem T Stück an der Benzinpumpe. Bevor ich jetzt aus dem? Kopf Halbwahrheiten schreibe. Diese Änderung steht genau im WHB beschrieben. Werner kann es sein dass Du zwei ESP hast? Eine frühe zB R 18 mit Gasloch und eine späte R 24 ohne Gasloch? Oder stammt das eine Ventil aus der Benzinpumpe. In dem ALU Deckel ist auch ein Rückschlagventil wenn ich mich richtig erinnere damit der Treibstoff durch das Gefälle nicht zurück in den Tank läuft. Das ist aber ein Rückschlsgventil kein Überströmventil. Sternengrüße an die Mosel Heinrich
Hallo Heinrich 1. ESP R 18, Überstromventil mit Mittelbohrung ist montiert. 2.Im WHb 07-20/3 ist nicht viel Information zu holen. Ich habe die lange Pumpe wohin moit dieser langen " Überstromventil "- Verschraubung. Übrigens : ich habe Peter in Enkirch besucht und versuche nach Enkirch zu kommen, zumindest am Anreisetag und dann auch nach Trier. -allerdings ohne Pagode Walter ( nicht Werner )
Hallo Walter Sorry wegen des falschen Vornamen. Ich habe Dir eine PN geschickt. Möchte kein Halbwissen hier im Forum verbreiten. Wir sehen uns dann an der Mosel Anfang Juli. Heute haben Ruth und ich die ersten 2000 km (incl. der Prüffahrten durch den TÜV) voll gemacht. Durchschnittsverbrauch ohne v. G. TÜV 12ltr/100km. Ich bin sehr zufrieden. Sternengrüße Heinrich
Hallo ins Forum, ich greife das Thema aus aktuellem Anlaß wieder auf mit einer Frage zum Zusammenspiel der bei mir vorhandenen Komponenten: Bei mir ist eine R 23 ESP verbaut mit Gasloch im Überströmventil. Da ich die kurze Kraftstoffpumpe installiert habe gibt es auch das berühmte T-Stück in der Benzinleitung. Der obige Austausch im Thema könnte den Verdacht wecken, dass bei mir eigentlich ein Überströmventil ohne Gasloch verbaut gehört!? Was wäre eine Konsequenz bzw. Störung im Betrieb, falls die bei mir vorhandene Kombination die falsche Wäre? Wie äußert sich das mögliche Fehlerbild? Meine Erfahrungen bisher: Einzig, wenn der Motor noch leicht warm ist und längere Zeit steht, hat er auf Anhieb ein kleines Startproblem, ein zweiter Versuch mit leichtem Gasstoß ist dann nötig, dann kommt er wieder. Kalt und warm (also nach nur kurzer Betreibspause) springt er immer ohne Probleme an. Könnte nach gewisser Zeit ein schleichender Druckabfall durch das vorhandene Gasloch dazu führen, dass sich in der ESP Blasen bilden könnten, die aber nicht unbedingt rückstandslos entweichen, trotz Gasloch? Darin könnte sich ggf. erklären, dass beim Kaltstart (noch keine Temperatur im System für Dampfblasenbildung) und heiß nach kurzer Betriebspause (noch ausreichend Überdruck im System, keine Blasenbildung) der Startvorgang ohne Probleme ist. Aber ich bin da noch Lehrling, nicht Experte.... Danke für eure Diagnose und Expertise. "Überströmende" Grüße, Stefan
...guten Abend ins Forum, ich möchte kurz mein Anliegen in Erinnerung rufen, siehe vorstehend. Wer kennt sich mit der korrekten Zusammenstellung der Komponenten rund um das Überströmventil aus? Freue mich über eine Bestätigung meiner vorgefundenen Situation oder Korrektur in Form anderer Empfehlungen aus entsprechenden Gründen. Besten Dank und Grüße, Stefan
Gemäss MB Werkstatthandbuch, Blatt 07-11/2 gehört zur kurzen Förderpumpe mit Rücklaufanschluss das Überströmventil ohne Gasloch. Die Konsequenz, wenn dasjenige mit Gasloch verbaut ist, kann ich nicht beurteilen. Hingegen weiss ich nun, was die Folge eines zu niedrigen Öffnungsdrucks ist: An heissen Sommertagen im Stau stellt sich Dampfblasenbildung im System ein, verbunden mit hässlichen Kavitationsgeräuschen und Motoraussetzern. Lange habe ich den Grund für dieses Phänomen gesucht und heute endlich gefunden. Der Solldruck laut Handbuch liegt bei 1 +/- 0.1 bar. Mein Ventil öffnet bereits bei 0.6 bar, was nun Alles plausibel macht. Nun habe ich das Problem der Ersatzbeschaffung. Kennt hier im Forum jemand die MB- oder Bosch-Teilenummer für das originale Überströmventil ohne Gasloch? Noch schöner wäre gleich eine Bezugsquelle. Beste Grüsse Peter
Hallo, laut WHB 07-11/2 Bei ESP ....R23 steht: Das Überströmventil im Kraftstoffrücklauf-Schraubstutzen ist ohne Gasloch ...., sofern eine Kraftstoffpumpe mit By-pass-Anschluss eingebaut ist! Gebe zu das Ganze ist etwas verwirrend. Es ist auch nie klar ob in der Vergangenheit die richtige Kombination verbaut wurde. Bei mir ist die Pumpe ...R21 eingebaut. Lange Kraftstoffpumpe. Da müsst eigenlich das Überströmventil mit Gasloch verbaut sein.?? Habe das selbe Problem, warmer Motor, länger Stillstand. Anlasser muss sich 2-4 sec drehen bis der Motor startet. Gruss Eddy
Hallo Forum, habe mir gerade die Fotos angesehen...ja was da alles nur so gebastelt wird...Leute... Leute und dann wundert ihr euch...warum die Autos nicht richtig laufen?? Gruß Lars