dumpfe Geräusche durch das Softtop verursacht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Facelvega, 1. Juni 2019.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    bei Geschwindigkeiten über 90 km/h bzw. bei unterschiedlichem Wind sind die "Blubbergeräusche" meines Stoffdachs erheblich und wirken wie eine Basstrommel.

    Wenn ich während der Fahrt mittig im vorderen Bereich gegen das Verdeck von innen etwas drücke, so wird das Getöse leiser.
    Das Dach hat ca. 15 cm von der Vorderkante eine eingeklebte Metallstange, die aber nicht mit dem Gestänge verbunden ist. Die 2. Strebe ist dann ja an dem Verdeckgestänge befestigt.
    Im Stand kann ich die vordere Strebe ca 5 cm ziemlich leicht nach oben drücken und dabei entsteht auch dieses Geräusch ähnlich einer Basstrommel.

    Kann man etwas gegen diese Schwingungsgeräusche tun oder ist es konstruktionsbedingt nicht abänderbar? Ein Cabriodach wird erfahrungsgemäß während der Fahrt dann nach oben gedrückt, wenn die einströmende Frischluft nicht durch eine Zwangsentlüftung entweichen kann. Bei mir scheint aber der Luftstrom zu pulsieren und dadurch den Trommeleffekt hervorrufen.
    Meine Pagode ist mit offenem Dach angenehm ruhig aber bei geschlossenem Dach ist eine Autobahnfahrt echt nervig.

    Gruss Alfred
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Alfred,
    ich kann die nur bestärken hier eine Lösung zu suchen. Bei mir treten diese Geräusche nicht auf, das Dach sitzt stramm (zumindest bis 175km/h - schneller war ich noch nicht).
    Viel Erfolg
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meine Pagode ist mit offenem Dach und geschlossenem Dach angenehm zu fahren. Wobei geschlossen
    irgendwann die Windgeräusche schon beträchtlich sind.
    Genau diesen Effekt kennen wir noch von früher, von einem BMW E30 Cabriolet meiner Frau. Das hatte
    auch ein ungefüttertes Sonnenlandverdeck wie es bei Pagoden üblich ist.
    Aber mit Trommeln war und ist da nichts. Schätze das Softtop ist nicht richtig montiert.
    Grüße
    norbert
     
  4. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Die eingeklebte vordere Metallstange(10mm alu) muss auch an den beiden
    seitlichen bänder festgenietet/geschraubt sein.
    Wenn nicht könnte das möglicherweise die Ursache für die Dröhngeräusche sein.

    Hans K
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2019
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Die hier?
    Ist die etwa aus Alu?

    mfg
    Sead
     

    Anhänge:

  6. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Nein, die ist nicht aus Alu. Habe gerade bei meinem '71
    nachgeprüft.
    War aber so bei den 230er von ein Freund wo wohl die Stange einmal ersetz wurde.

    Grüße

    Hans K
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ….. nein der im Bild mit einem X gekennzeichnete ist gemeint.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2019
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Nein kein Alu. Dafür müssen auch die Gestängegurte noch schön stramm und beim Verdeckwechsel natürlich auch ausgetauscht worden sein.

    Bei Alfreds Problem muss das Verdeck natürlich vorn gelöst/abgebaut werden. Vielleicht den Gurt falls nötig dabei vorn noch etwas nachspannen.
     
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    vielen Dank für die diversen Tipps und Anregungen. Nächste Woche werde ich mich der Sache annehmen können.
    Alfred
     
  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Hab ich grad beim galv. Verzinken. Dachte, die löst sich jetzt in ihre Bestandteile auf :doh:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.