Verdeckproblem - Verdeck richtig justieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kadschi, 3. Juli 2019.

  1. kadschi

    kadschi Mitglied

    8
    15. Mai 2014
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein Vater und ich haben eine Pagode vor einigen Jahren erworben, sauber restauriert.
    Das Verdeck ging eigentlich immer korrekt auf und zu.

    Seit ca. einem Jahr haben wir aber das Problem, dass es beim Schließen zu weit hinter dem Windschutzscheibenrahmen steht, sprich die verchromten Schrauben zum Schließen stehen hinter dem Scheibenrahmen und nicht über den Löchern. Man muss nun das Dach quasi zu Zweit schließen, einer zieht das Dach in Position, damit der 2. dann das Dach verschließen kann. Bilder lade ich mal hoch.

    20190703_203558_resized.jpg 20190703_203651_resized.jpg

    Beim geöffneten Dach haben wir den EIndruck, dass es nicht richtig in den Verdeckkasten geht, also irgendwie zu hoch steht. Vor allem auf der Beifahrerseite gibt es Lackabplatzungen in der Hutze von der Chromschraube, das darf ja nicht sein. Hier schlägt einseitig die Schraube ans Blech.
    Der Verdeckdeckel schließt schwer und reibt ganz leicht am Verdeck. Weiter reindrücken kann ich es aber nicht. Ist der Verdeckkasten geschlossen, steht er an der Beifahrerseite auch etwas zu hoch.

    20190703_203423_resized.jpg 20190703_203442_resized.jpg 20190703_203721_resized.jpg

    Wir können uns aber keinen Reim darauf machen. Haben schon versucht, das Verdeck "nach vorne" zu schieben. Also die Schrauben zur Karosserie gelöst. Aber das Verdeck ist schon ganz vorne. Eine Alu-Unterlagsplättchen sind jeweils verbaut.

    Hat jemand eine Idee, an was es liegt bzw. wie man es richten kann?
    Wir sagen schon mal DANKE für die Unterstützung und sind über jeden Tipp dankbar!
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Kadschi.
    War das denn immer schon so? Ist jetzt das Verdeck neu aufgezogen worden? Dann wären all diese Beobachtungen nicht unüblich...

    Abhilfe (meine Vorschläge).
    1) Verdeck zuerst vorne einrasten aber die Hebel noch nicht festziehen, nur einrasten lassen. Dann hinen schließen.
    2) Habe ich das richtig verstanden? Mit "Gewalt" bekommt Ihr das Verdeck geschlossen, ja?
    Also zuerst Verdeck nass machen, dann schließen, und dann mit den Unterahmen mehrmals auf die Verdeckflächen hinauflegen und somit den Stoff systematisch vorsichtig "dehnen". Aber ganz ganzg vorsichtig! Lieber mehrmals und leichter vornehmen. Dann lufttrocknen lassen.

    3) Wg. dem Schließzapfen hinten bei eingeklapptem Verdeck.... etwas darüber legen, ich habe eine Plastikschraubkappe (Sechskantabdeckung) genommen, die ich über jeden der Schließzapfen darüber lege. Darauf achten, dass die Polsterflächen am Verdeckdeckel innen (original war das (Fahrradreifen?-)Gummi) noch vorhanden sind.

    Irgendwas bewirkt, dass Euer Verdeck zu stramm sitzt...

    ... meint nachdenklich

    Achim
    (Verdeck-Neurotiker)
     
    Rainer B gefällt das.
  3. kadschi

    kadschi Mitglied

    8
    15. Mai 2014
    Danke Achim, für den Input.

    Also das Verdeck wurde bei der Restauration vor ca. 4 Jahren neu bezogen - Wagen wurde komplett neu aufgebaut. Die ersten 3 Jahre stand das Verdeck beim Schließen am Windschutzscheibenrahmen direkt mit den Bolzen über den Löchern. Nun muss man wie gesagt viel viel mehr Zug ausüben und ev. zu zweit sein, damit man die beiden Verdeckbolzen in die Löcher am Rahmen bekommt. Irgendwie komisch. Kann theoretisch Regen eine Rolle spielen? Denn die ersten 3 Jahre wurde der SL soweit ich weiß nicht im Regen gefahren - nur so eine Idee...

    Zu 3) Wenn ich an dem Schließzapfen was überstülpe (macht ja Sinn), kommt der Verdeckdeckel noch weiter hoch und steht dann noch weiter raus bzw. bekomme ich ihn dann garnicht geschlossen bzw. spring beim fahren hoch.

    Wie gesagt, es muss ich in meinen Augen am Verdeckgestänge etwas verzogen haben, aber ich kann mir nicht erklären, wo.
    Gibt es Punkte, die man prüfen kann bzw. wo gibt es ggf. noch Justiermöglichkeiten?

    Danke!
     
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo Katschi,

    nach dem Kauf hatte ich das gleiche Problem, dass der hintere Zapfen ca. 1-2 cm vor dem Loch aufstand. Ich habe im Verdeckkasten das Dachgestänge ( je 2 Schrauben rechts und links) etwas nach hinten versetzt, so dass ich den hinteren Rahmen schließen konnte.
    Danach habe ich das Dach gewässert und vorne eingehängt.
    Das mache ich bei noch geöffnetem hinteren Rahmen, so dass ich das Dachgestänge manuell gut nach vorne ziehen kann.
    Wenn die Dachhaut zu locker ist habe ich gelernt, dass man diese wässern und danach das Dach der Sonne aussetzen sollte.

    Alfred
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    für mich hört sich das so an, als wäre das Verdeck lange Zeit eingeklappt gewesen und nicht benutzt worden. Ist das ggf. so?

    Gruß

    Ulli
     
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Moin Ulli,

    der hintere Rahmen aus Metall kann sich nach meinem Empfinden auch nach längerer Öffnungszeit nicht verformen. Zutreffend ist das sicherlich für den Stoff.
    Nachdem der Bolzen vor dem Loch steht würde ich, so wie ich es oben beschrieben, erst den hinteren Rahmen justieren.
    Danach würde ich den Stoff durch "nach vorne ziehen" spannen.

    Das wäre meine Vorgehensweise, die nicht unbedingt mit anderen Meinungen kompatibel sein muss.

    Grüsse Alfred
     
  7. kadschi

    kadschi Mitglied

    8
    15. Mai 2014
    Hallo Ulli,
    nein, ganz im Gegenteil. Fahrzeug steht immer mit "Verdeck geschlossen" in der Garage und ist dann nur stundenweise eingeklappt. Viel fahren wir ja eh nicht.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Alfred,

    ja, es ging mir vorrangig um den Stoff. Während der Restaurierungszeit hatte ich damals das Verdeck ausgebaut. Nach den vergangenen knapp zwei Jahren spannte sich der Bezug so sehr, dass es sich nur mit massivem Kraftaufwand schließen ließ. Der massive Heckspriegel verformt sich bestimmt nicht vom im Kasten liegen, aber durch zu strammen Stoff zieht er sich in den Außenecken mit der Zeit ebenso hoch wie durch jahrelanges einseitiges hochheben aus dem Verdeckkasten. Bei meinem 230 SL war das Teil auch verzogen. Ich habe damals den letzten noch vorrätigen Heckspriegel als NOS-Teil bei Karasch abgreifen können.
    Ich schaue derzeit viel im Netz nach Pagoden (welch Wunder...:confused:) und habe schon recht viele gesehen, die ein an sich gutes Verdeck haben, aber an den Außenecken liegt es nicht richtig auf. Hier in unserem aktuellen Fall würde ich einfach mal vermuten, dass sich die Gestellbefestigung gelockert und verschoben hat.

    Gruß

    Ulli
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    ….. oder der Sattler/Monteur hat zu knapp bemessen (so wie bei mir)
    Softe-Grüße
    norbert
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Kadschi,
    hat sich denn irgend eine Verschraubung ggf. gelöst? Habt Ihr das mal überprüft?


    Gruß
    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.