Teppichfarben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von whpaul, 25. Mai 2019.

  1. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Guten tag zusammen,

    in meiner 69er Pagode soll der Teppich ausgewechselt werden. Ich habe eine dunkelrote Ausstattung mit dem dazu gehörenden roten Teppich und das Auto ist weiß. Ich kann wieder den roten Teppich verbauen aber dann ist wieder alles in rot und vielleicht ist das doch ein bisschen viel rot. Ich könnte mir aber auch vorstellen Anthrazit farbige Teppich zu verbauen. Gab es so etwas in der Orignalausstattung überhaupt?

    W.Paul
    mit Grüßen aus dem Ruhrgebiet.
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Paul,
    da bin ich bei dir.
    Ob es rot kombiniert mit Anthrazit gab weiß ich leider nicht.
    Ich würde es aber so machen.
    Die dunkelrote Ausstattung gefällt mir super. Aber dann noch nen roten Teppich?
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hmmm,

    sehe ich ganz anders als Rainer (was, wie ich festgestellt habe, äußerst selten vorkommt;)).

    Ich kenne das bislang nur in rot/rot innen. Und finde das auch am passendsten. Noch eine dritte Farbe wäre mir zu unruhig. Und schließlich sind doch deine Türverkleidungen und Türkeder auch rot, oder? Ansonsten würde ich mich sowieso an der Datenkarte orientieren. Denn die zeigt schließlich an, wie es ab Werk war.

    Gruß

    Ulli
     
  4. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    ja original war der Teppich rot, und so ist er auch noch drin.

    W.Paul

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Ich habe eine dunkelrote Ausstattung und auch den Teppich in dunkelrot. Sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Weshalb soll der Originalteppich denn überhaupt raus?
     
    klausw111 gefällt das.
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Paul,

    sehe es wie Ulli und Dirk und würde es im Originalton lassen


    Wie Ulli, würde mich ebenfalls genauer interessieren, warum der Originalteppich raus soll?
    Ist er nicht mehr zu retten oder/und nicht mehr aufbereitbar?

    Bis später
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2019
  8. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    der Teppich hat im Bereich Einstiegkasten eine Beschädigung und ist leicht verschossen.
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also,

    ich glaube, ich würde das erstmal so lassen, mich am fahren freuen und ein Gefühl dafür bekommen, einen Oldtimer zu bewegen. Dazu gehört auch das Vorhandensein einer gewissen Patina, sofern das nicht in Gammel ausartet. Wenn es später dann immer noch stört, kann man es ja immer noch ändern. Andersherum ärgert man sich später vielleicht, originale Substanz ohne Not herausgerissen zu haben. Und das Ganze Erscheinungsbild (Teppich, Leder, Lack, pp.) sollte in sich stimmig sein. Neu und alt passt nicht immer zusammen. Man muss sich bei unserem Hobby auch gelegentlich vom Perfektionsgedanken wie bei Neuwagen lösen.

    Gruß

    Ulli
     
    Rainer B, Bernhard R., ursodent und 3 anderen gefällt das.
  10. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo und Guten Tag,

    ich werde es bei rot belassen, so war es original und so soll es bleiben.Auswechseln will ich den Teppich auf jeden Fall, schon aus hygienischen Gründen.
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Tue es nicht, Du wirst es bereuen!!!
    Es ist doch nun wirklich kein Problem, einen Teppich "porentief rein" zu bekommen, da können hygienische Gründe doch keine Rolle spielen.

    Grüße, Felix
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Wolfgang,
    sehe ich genauso wie Felix, unbedingt belassen.
    Du hast doch einen 280er, und der hat dann Tufting-Teppich. Der altert im Gegensatz zu den Haargarn-Bouclé-Teppichen der 250er und 230er eigentlich sowieso nicht.
    Deshalb braucht der auch nicht ausgetauscht zu werden. Einige Teile kannst Du heraus nehmen und separat "waschen", z.B. mit einem Tornador (einfach mal googlen) und dann locker wieder verwenden.
    Gerade wenn die etwas "zerschießen", also in der Farbe verblassen, das macht sie doch nur liebenswürdiger.
    Würd ich auf gar keinen Fall mehr tauschen, lieber nur das eine defekte Teil tauschen, oder reparieren oder ggf. sogar so lassen.

    Just my 2 Cents,


    Achim
    (der seinen völlig zerfallenen zweifarbigen Haargarnboucléteppich leider tauschen musste)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  13. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Ich habe auch gerade darüber nachgedacht den mal mit Teppichreiniger und ner weichen Bürste zu säubern und dann auszusaugen.
    Ist das ein gangbarer Weg oder lieber etwas schonender reinigen ?
     
    Günnipagode gefällt das.
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Wolfgang,

    fahr doch am einfachsten zu einem "PKW Aufbereiter". Die haben die richtigen Mittel, Erfahrungen und Maschinen und den Teppich zu Reinigen.
    Viele Grüße Klaus
     
  15. wally

    wally Aktives Mitglied

    85
    16. Mai 2016
    Hallo Wolfgang, wage mich mal dazu zu äußern bevor ich wieder meine Restauration mit in das Thema einbringe und dafür kritisiert werde.Ich bin der Meinung das Originalität das höchste Gut an unseren Fahrzeugen ist, dafür erhalte ich jede Schraube und verwende sie wenn möglich wieder. Möchte kein neu aussehenden Oldtimer fahren.Mein Teppich ist im Fahrerraum auch durch und er bleibt so.Erneuern ist leicht zu machen aber unwiederbringliche Merkmale sind das wertvolle am echten Oldtimer.
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    So sehe ich das auch ...:blumenstrauss:

    Achim

    (der Teile seines völlig ramponierten originalen Haargarnboucléteppichs auch aufbewahrt hat - des zweifarbigen Farbmusters wegen...)
     
  17. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo zusammen,
    ich habe eure Argumente alle aufgenommen und abgewogen.Ich musste mir auch erst einmal bewusst werden wie die Argumentation mich leitet.Ich bin zum Ergebnis gekommen den Teppich zu erneuern, die Farbe rot bleibt.Der Sattler in Duisburg arbeitet schon dran und ich bin in freudiger Erwartung.
    Sorry, hier stehe ich und kann nicht anders.
     
    Bernhard R. und Ulli gefällt das.
  18. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    IMG_4686.jpg IMG_4689.jpg
    Hallo Pagodenfreunde,

    heute war es soweit. Der lange Urlaub ist zu Ende und ich konnte meine Pagode übernehmen.Der neue Teppich gefällt mir sehr gut und die ersten 50Km waren ein Genuss.Ab jetzt schläft er in meiner Garage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019
    klausw111 gefällt das.
  19. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    ich dachte der Teppich soll rot werden?
    Ist es nun ein kleiner schwarzer geworden?

    Gruß Jürgen
     
  20. whpaul

    whpaul Mitglied

    23
    23. Mai 2019
    Hallo Jürgen ,
    nein es ist bei rot geblieben.
    IMG_4692.jpg IMG_4691.jpg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.