Ausbau Klimakompressor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ale, 19. Juli 2019.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo allerseits,

    nun wollte ich den Klimakompressor ausbauen, nicht aber den zugehörigen Halter, weil mir das zu kompliziert ist. In dem Halter sitzt auch der Keilriemenspanner. Nun frage ich mich, welcher Keilriemen da rein kommt, wenn nur der Kompressor ausgebaut werden soll. Kennt sich da jemand aus?

    Gruß
     
  2. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Gruß

    Ist der original Halter verbaut und der York Doppelriemen Kompressor?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ron
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
  3. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo Ron,

    ja, genau so ist das!

    Gruß
     
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    habe auch die Klima herausgeschmissen incl. Halter !
    Den Originalhalter gibt es gebraucht , falls Probleme bein besorgen, bitte PN an mich,
    Somit sitzt die LM wieder da, wo sie hingehört. IMG_4421.jpg
     
  5. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hi,

    danke für die Bilder. Mein Motor befindet sich im Auto, weshalb das alles leider nicht soo gut zugänglich ist.
    Es scheint mir im Moment zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder der komplette Ausbau der Klima mit Halter, Einbau des Standart-Halters und Verwendung des originalen Keilriemens. Oder nur der Kompressor raus, Beibehaltung des Halters und Verwendung eines passenden, zu suchenden Keilriemens. Oder?
    Ich nehme an, der Halter für den Klimakompressor ist aus Alu. Was mag der wiegen, 4-5 Kilo? Der ist oben mit zwei Schrauben befestigt und unten von rechts sind auch welche... ???

    Gruß
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi Ale,
    Du musst den schon ausbauen sonst läuft das doch stark gegen das Leistungsgewicht!:hammer:
    Schönes Wochenende allen und tolle Ausfahrten!
     
  7. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Gruß (hast du auch einen Namen?)

    Nein, der Halter ist massiven Metall und wiegt um die 10-12 Kilo! Vorne die 3 Schrauben und am Block ebenso 4 Muttern, sind Bolzen drin.
    2 original vom Lima-Halter und 2 zusätzlich.

    RON
     
  8. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Walter,
    bitte hebe den Kompressor und Halter auf. Könnte ich bald gebrauchen. Da wo ich wohne geht es ohne Aircon nicht, dafür ohne Heizung.
    Ich baue die Pagoden hier, die eine Klima schon haben auf original Halter und Kompr. um.
    Hier gibt es abenteuerliche selbst gefertigte Halter und Anlagen...

    Gruß Ron
     
  9. motornorbi

    motornorbi Mitglied

    12
    4. April 2006
    Hallo Ron kann 2x Klima-Kompressor Träger mit Riemenscheben abgeben mfG Norbert
     
  10. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Bitte mal Bilder inkl. der Riemenscheiben an: 400e@gmx.de schicken.
    Und Preisvorstellung - danke!
     
    xenia41 gefällt das.
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    HalliHallo, wenn du jetzt noch diese wirklich oberhässlichen Gartenschlauchschellen gegen zeitgenössische und technisch bessere Spannbackenschellen nach DIN 3017 austauschen könntest, dann wirkt das Motörchen gleich viel professioneller. Du hast dir mit der Optik so viel Mühe gegeben, das geht gar nicht, tut mir leid.

    Siehe: https://www.esys.co/shop/Spannbacke...l-verzinkt-Breite-7-12-mm-Durchmesser-7-90-mm

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
    Karsten Smith gefällt das.
  12. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    10-12 Kilos wiegt nur der Halter??? Das ist ja ein Eimer voll Sand!!!

    Dann kommt der auf jeden Fall raus...
     
  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Martin
    Dank für den Tip mit den Schellen.
    Waren diese Spannbackenschellen original verbaut ??
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Walter.

    Ich weiß nicht 100% wo welche Schellen verbaut wurden. Ich habe auch Bilder von Pagoden gesehen, bei denen waren Norma Endlos-Wickelschellen mit Bindern "NB" verbaut.

    Aber Gartenschlauchschellen mit Schnecke gab es am 230SL nie.

    Gruß, Martin
     
  15. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Endlosschellen find ich " blöde"!
    werde alle Schellen gegen Spannbackenschellen austauschen.
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ganz salopp gesagt waren die Wickelschellen (Endlosschellen) an den Heizungs-Schläuchen und dem Bremskraftverstärkerschlauch verwendet worden.
    Da gibt es aber Baujahrs-bedingte Unterschiede. Und nicht alle kenne ich.
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Korrektur:
    Aber Gartenschlauchschellen mit Schnecke gab es am 230/250/280SL nie.
    :banane::pagode::bierkrug::autofahrer:
     
    mbzse gefällt das.
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Aber Gartenschläuche habe ich schon häufiger gesehen.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In Amiland eine probate Reparaturvariante....
     
  20. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Ron
    hier ein paar Fotos vom Halter
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.