Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 23. Juli 2019.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    bin aktuell dabei, den Kabelbaum einzubauen.
    Die Klimaanlage wird ja nicht wieder montiert.
    nun ist hier ein Kabelstrang auf den originalen Strang drauf " befestigt".
    2 Kabel kommen vom Lichtschalter von Klemme 57 und N.
    Ein Kabel endet in diesem omonösen Sicherungskästchen.
    weiß jemand von Euch, ob dieses zur KA gehört(e) ???
    IMG_4618.jpg IMG_4619.jpg
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Martin
    Da hst Du recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man sollte es einfach anwenden !

    danke Dir
     
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    habe gelesen, bin trotzdem nicht schlauer als vorher.
    Da scheint es ja einen <Wildwuchs von Möglichkeiten zu geben.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein. Gibt es nicht. Diese Schaltung verhindert eine Benutzung der Nebelscheinwerfer in Verbindung mit dem Abblendlicht. Gruß, Martin
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Warum eigentlich?
    Heutzutage fahren doch soo viele Neuwagen(-dödel) mit Abblend- und Nebellicht gleichzeitig herum.

    :banane::banane::doh:
    Nebellicht alleine...? Das kennt doch fast keiner mehr...


    :(:(:verboten:
     
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Diese Schaltung verhindert eine Benutzung der Nebelscheinwerfer in Verbindung mit dem Abblendlicht:schlafen::schlafen::schlafen:

    Ich kenne allerdings auch nur die Kombination Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern.
    Meine Pagode wird auch Nebelscheinwerfer erhalten.
    werde versuchen, den Lichtschalter sowohl für die NSW und die NSL zu nutzen.
    Vermutlich hat der Schalterknauf 2 Raststellungen zum ziehen.
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die Schaltungen der Nebelleuchten und Nebelschlussleuchten war je nach Auslieferungsland unterschiedlich.
    Unsere Fz haben einen Lichtschalter den man beim Einschalten des Stand- und Abblendlichtes einmal heraus ziehen kann. Die NSL wurde immer separat mit einem Schalter in der Mittelablage geschaltet, aber nur in wenn die vorderen Nebelleuchten eingeschaltet sind. Ein Zusammenschalten der NSL mit dem Ziehschalter ist mE wegen der unterschiedlich geregelten Verwendung von NL und NSL nicht zulässig.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    ursodent gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    Hallo, das steht alles in der Bedienungsanleitung.

    Man muss es nur lesen.

    Die Pagode hat serienmäßig Nebelscheinwerfer in den (deutschen) Leuchteinheiten, und nein, man kann den Lichtschalter nur ein mal rausziehen um diese zu aktivieren. Wie hast du dir das denn vorgestellt mit "soll auch Nebelscheinwerfer erhalten" ?

    Vielleicht kapiere ich auch dein Problem nicht.

    Sag mal, hast du keine Betriebsanleitung, Verdrahtungsplan oder Werkstattandbuch?

    Gruß, Martin
    (Ohne Literatur keine Reparatur)
     
  10. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Hi Walter,
    auch in den US Scheinwerfer sind NS integriert und die werden durch das herausziehen des Lichtschalterdrehknopfs aktiviert. Meine 68er US Pagode hat die AN Scheinwerfer und da ist das so. Durch einen glücklichen Umstand bin ich an originale Bosch H1 gekommen. Da ist der Nebelscheinwerfer anders im Scheinwerfer positioniert, nämlich unten in dem Bereich wo bei den US die Blinkereinheit sitzt. Aber soweit ich hier um Forum gelesen habe muss man nichts umklemmen. Einfach die US raus, die EU anschließen und dann sollten die NS auch funktionieren. Werde meine aber erst im Herbst umbauen. Eine NSL kannst du nur durch Bastelei darüber aktivieren, original hatten die einen Zugschalter an der Mittelablage .
    LG Patric
     
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    meine verkaufte Pagode hatte einen 280 Motor aus dem W 107, aber auch einige andere Bauteile aus dem 107er, so auch den Lichtschalter. Dieser hatte 2 Zug-Rastpositionen mit integrierter Kontrollleuchte mittig auf dem Knauf.
    - Da meine US - Stossstange von der Chromqualität super ist, werde ich diese weiter nutzen wollen. in die beiden oberen Bohrungen der Gummihörner sollen nun die Zusatzscheinwerfer montiert werden.
    Die Löcher der hinteren Stossstangen sind zugeschweißt, verputzt und bereits neu verchromt.
    - Der Zugschalter für die NSL - wo soll IMG_4575.jpg IMG_4575.jpg der denn in der Mittelkonsole montiert werden ? Gibt es diesen Schalter in der Originaloptik ?
    - Doch, habe das ominöse dicke WHB mit der sonderlichen Aufteilung.
    - Habe die passenden e- Verdrahtungspläne, aber keine Betriebsanleitung.
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, sehr witzig.

    "Ominöses WHB"

    Da muss ich ja mal lachen. Generationen von Mechanikern sind damit zurecht gekommen....

    Wie um Himmels Willen hast du deine Autos zusammen geschraubt? Nach Gefühl?

    Ich kann nicht mehr....

    Martin
     
  13. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    WRe hat Dir in Beitrag #8 oben ein schönes Bild dazu eingestellt.

    Im Forum gibt es noch ein paar Bilder mehr ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Danke Peter
    das ist natürlich eine Möglichkeit.
    Hallo Martin
    natürlich ist mein WHB schon recht zerfleddert ( habe 2 Stck )
    ominös finde ich immer noch die Aufteilung der Inhalte :doh:
    aber auch nach Gefühl lasst sich vieles gut erledigen, wenn mann kein Gefühlsbanause ist !:bierkrug: Prost
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Walter, wenn ich es richtig verstanden habe hast du die W113/R107 Kombination verkauft.
    Der Lichtschalter mit zwei Zugstellungen für Nebel-Front und Nebel-Heck ist bei allen späteren
    MB Fahrzeugen Standard, jedoch nicht bei der Pagode.
    Für einen originale W113 Bedienung benötigt man einen Zugschalter mit Kontrolllicht und einen
    Metallwinkel der in der Mittenablage verbaut wurde. Hier konnte auch noch ein zweiter Schalter
    für die Heizbare Heckscheibe eine Hardtops eingebaut werden.
    Den Schalter mit passendem Knopf wird man sicher mit viel Glück auch noch irgendwo finden.
    Im Zweifelsfall ein ´Universalzugschalter´ mit einem zum 280SL passenden Knopf (dann halt
    ohne Kontrollleuchte) von einen z.B. Autosuperlieferanten. Auch Greipel oder AI-Motors hätte
    da ggf. was.
    Viel Glück
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Wenn es für Dich „eine“ Möglichkeit ist, dann lass‘ Deiner Kreativität freien Lauf.

    Wenn Du es so einbauen möchtest, wie sich MB das Ganze seinerzeit vorgestellt hat, dann nutze die umfangreichen Beiträge und Dokumentationen hier im Treff - das Thema ist nicht neu oder gar unbekannt.

    Auf Blatt 5 hier im Link von Christian (Obelix) ist in der Einbauanleitung eine genaue Darstellung vom Einbau des Zugschalters für die NSL etc. abgebildet mit allem was dazu gehört uvm.

    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  17. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Danke an Alle !

    Alles geklärt, muß nun nur noch den entspr. Zugschalter finden .
     
  18. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
  19. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    ich denke schon
    habe soeben bei ebay einen für € 8,00 gekauft. wahrscheinlich ohne lämpchen
     
  20. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Ich sehe gerade das du die Gummilippe an den Leisten hinten li und re verbaust. Bei mir sind die nicht montiert, meiner ist 03/68, glaube lt WHB wurden die erst ab Ende 68 verbaut. Dachte du hättest auch nen früheren 68er? LG
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.