Länge der Regelstangen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 28. Juli 2019.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Mein Motor ist komplett neu aufgebaut und ich habe natürlich alle Kugelköpfe der Regulierung gewechselt.
    Heute ist mir auf der Suche nach der Ursache für meinen unrunden Motorlauf im Teillastbereich augefallen, daß die Regelstange zur ESP zwar eine Länge von 233mm, gemessen zwischen Mitte Kugelkopf bis Mitte Kugelkopf hat, die Regelstange zwischen Regulierwelle und Drosselklappe ist aber 300mm lang.
    In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, daß diese Regelstange 295mm lang sein soll.Muß ich jetzt den Hebel an der Drosselklappe umsetzen?
    ESP und Drosselklappe werden durch die Regulierwelle synchron betätigt.
    Leider fehlen in meinem WHB die entsprechenden Seiten.Hat die jemand zur Verfügung?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  2. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Bernd!

    Es gibt jede Menge Beiträge zum Einregulieren des Gestänge.
    Aber um es kurz zu machen: Deine Stangenlänge stimmt. Wenn 295mm, kann man das mit verstellen der Kugelpfannen kompensieren. Dein Magerruckeln im Teilastbereich schließe ich mal aus wenn deine Regulierung stimmt.
    Maßgebend für die Grundeinstellung ist die Zentrierung der Regulierwelle.

    Zitat:
    "ESP und Drosselklappe werden durch die Regulierwelle synchron betätigt."
    Jein - synchron im Sinne von gleichzeitig ja! Aber die Winkelgrade von deinem Hebel Klappenstutzen und ESP - Hebel verlaufen nicht synchron. Steht aber im WHB. Ggf. Gradscheiben basteln und vergleichen ob die Winkelgrade bei Veränderung noch zueinander passen. Hat ganz einfach mit dem Verhältniss Kraftstoff-Luftgemisch zu tun - sollte ja immer gleich sein....
    Gruß Ron
    Gruß Ron
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Ron,
    ich habe unglaublich viele Beiträge hier im Forum zu dem Thema gelesen.Dadurch bin ich ja auch sensibilisiert.
    In einem alten Beitrag steht, daß die Länge der Regelstange zur ESP 295m betragen soll und meine wäre demnach 5mm zu lang.
    Desweiteren hat Hans in einem alten Beitrag geschrieben, daß bei Vollgas noch ca. 4 mm zwischen dem Hebel und dem Drosselklappengehäuse liegen sollen.Bei mir ist da nur 1mm.
    Demnach müsste ich also den Hebel umsetzen.
    Dagegen spricht, daß der Hebel auf der Welle der Drosselklappe mit einer kleinen Niete in seiner Position arretiert wird. Würde ich den Hebel abziehen und umsetzen müsste diese Niete wegfallen.
    Mit der synchronen Betätigung meinte ich nur das Abheben der Hebel an der ESP und der Drosselklappe.
    Wie schon oben geschrieben fehlen mir die entsprechenden Seiten aus dem WHB.
    Eine weitere Frage wäre noch, ob die Drosselklappe überhaupt zu meinem 127/2 passt.
    Die Drosselklappe trägt die Nummer 20525.
    Detlef hatte in 2018 hier mal versucht Informationen zu den verschiedenen Drosselklappen zusammenzutragen, aber es gab auf seinen Versuch kaum Reaktionen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  4. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Lieber Bernd,

    wie lange nun die Stange ist ob paar mm zu kurz oder lang, kannst du ja mit verdrehen der Kugelpfannen ausgleichen.
    Fakt ist: Reguliergestänge auf "Null" damit meine ich einen passenden Stift in die Bohrung um eben dieses Gestänge als erstes
    einzustellen.
    Dann: ESP Hebel ganz oben "geschlossen". Jetzt deine Stange mit den Kugelpfannen einhängen, spielfrei versteht sich.
    Dann: Hebel zum Klappenstutzen einhängen - der muss zu sein. Denn Anschlagstift am KL. dann festziehen.
    Du siehst dann selber ob die Längen der Stangen passen.
    Wenn nun bei Vollgas die Klappe bis zum Anschlag geht ist diese event. zu korrigieren. Ob es nun 4 mm sind weiß ich gerade nicht. Mache das seit Jahren mit Augenmaß. Bezieht sich auch auf Automatikfahrzeuge - da bei Kickdown betätigung die Klappe noch weiter öffnet, aber selbst da noch ein Spiel von 1mm bis Vollgasanschlag vorhanden sein soll - macht ja auch Sinn..
    Falscher Klappenstutzen bezieht sich nur auf die Unterdruckverstellung, heißt: richtigen Verteiler dazu. usw. usw. Da es verschied. KL gibt mit der Bohrung zur Unterdruckleitung.

    Aber zu diesem Thema gibt es viel bessere erklärte Beiträge wie meine Kurzfassung hier.
    Gruß Ron
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Ron,
    vielen Dank für deine Unterstützung.
    Selbstverständlich habe ich das Gestänge richtig montiert und eingestellt.
    Ich habe fast alle Bemerkungen dazu im Forum und im Netz gelesen und habe soweit alles richtig gemacht.
    Dabei bin ich auf die Hinweise von Hans gestoßen, der ja einer der Spezialisten für unsere Pumpen ist und die Frage der Position des Hebels an der Drosselklappe ist für mich immer noch ungeklärt.
    Mittlerweile habe ich meine 123 ignition nochmals eingestellt. Offensichtlich hat bei einem Kurzbesuch in einer hier im Norden anerkannten Werkstatt jemand den Zündzeitpunkt verstellt.
    Jetzt läuft der Motor recht gut und das Ruckeln im Teillastbereich ist verschwunden.
    Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Kopie der mir fehlenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch für mich oder auch weiterführende Informationen.

    Vielen Dank nochmals,
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.