Automatic vs. Handschalter

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von SydB, 30. Juli 2019.

  1. SydB

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    67
    26. Juli 2019
    Ich bin gerade dabei mir den Pagoden Markt ein wenig anzuschauen. Es soll auf jeden Fall ein 280SL werden. Ami, ich denke warum nicht? Die meisten wurden ja offensichtlich in die USA exportiert.
    Jetzt frage ich mich wäre ein Handschalter dem Automatic Getriebe vorzuziehen? Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

    Grüße Mike
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist Geschmackssache. Zum sportlichen Fahren ist der Handschalter schöner, zum entspannten Cruisen fährt die Automatik besser.

    Warum nicht aus den USA? Weil die Fahrzeugzustände / Restaurationszustände / Lackierungen aus den USA eben in der Regel USA mäßig sind.
     
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  3. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Mike.

    Ich denke das ist Geschmacksache. Ich bin mit meinem Schalter (230 SL) sehr zurfrieden und bin froh, dass ich mich so entschieden habe.

    Hoffend, dass ich hier niemandem auf die Füße treten möchte ich sagen: Soweit man mich im Vorfeld beraten hat, hat man darauf hingewiesen, dass die Dreigangautomatik etwas ruppig schaltet, was wiederum nicht jedermans Geschmack ist.

    Ich würde vorschlagen, dass Du beides mal fährst und dann überlegst was Dir besser gefällt.

    Gruß Thomas
     
  4. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Die Firma Geevers in den NL haben wohl eine große Auswahl an Fahrzeugen. Aber vorwiegend aus den Staaten. Also lieber nach einem der in D oder zumindest in Europa ausgeliefert wurde. Von 911 reimporten aus den USA habe ich auch schon tolle Geschichten gehört, "tolle" Restaurationen, "super" Lackierungen, "kompromisslose" Reparaturen, ist dass wohl bei der Pagode ähnlich. Obwohl auch sehr gute 11 reimportiert wurden.
     
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Mike,
    seit ein paar jahren fahre ich einen sl mit der Automatik. Und bin sehr zufrieden damit. Man wird ja nicht jünger. Sie schaltet natürlich nicht so intelligent wie eine heutige Automatik. Das Rucken finde ich nicht so schlimm. Die Verbindung von Pagode und "sportlich" fahren kenne ich nicht. Sportlich bin ich mit meinem Lotus seven unterwegs. Da folgt das Auto jeder Lenkbewegung sofort, und nicht zeitverzögert mit einer "Verneigung" der Karosse und dann fum um die Kurve. Die Pagode ist für mich ein wunderbarer Reisebegleiter (immer nur Landstraßen gefahren). Ich hatte auch schon einen US 280sl. Was mich nervte war die 4,06 kurze Übersetzung (auch schon bei 100km/h). Bei meinem jetzigen wurde im Rahmen einer Achsüberholung eine 3,46er Übersetzung eingebaut die ich nicht mehr missen will. Damit ist das Landstraßenfahren jetzt ein genuss.
    Viele Grüße Klaus
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Beide probefahren,
    was Dir besser gefällt.
    Je mehr Autos Du probegefahren bist, desto besser.
    Die "individuelle Streuung" ist schon recht hoch.


    Gruß,
    Achim

    (mit Automatics und Schalters)
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Besser kann man das gar nicht machen beim Automatic, als Klaus das gemacht hat - optimal!
    Automatic-Pagoden (gerade der 280er) fahren sich klasse!
    Bin selber dreie probegefahren... top !


    Gruß,
    Achim
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    230SL, Automatic und 3.46 geht auch.
     
  9. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Ist zwar eine etwas andere Baustelle, aber da ein Umbausatz für die Türverkleidungen von US auf Euro Version erhältlich ist sind die Verkleidungen offensichtlich unterschiedlich.

    Dumme naive Frage vom Mike, was ist anders an den US Türverkleidungen?
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Amis haben (aus "Sicherheitsgründen") die "Schlabbertaschen", europäische Modelle den Hartkasten, demzufolge auch andere Unterarmstützen, s. Bilder...:

    door%20panel%20L_small.jpg 033.jpg 57_5.jpg


    Michael
     
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  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Mike,
    die Unterschiede zwischen US-Modell und Nicht-US-Modell (manchmal auch als Europa-Modell bezeichnet) sind untergeordnet.
    Wichtig ist, dass Du erst einmal ein gutes Fahrzeug findest und m.E. kommst Du da um US-Fahrzeuge (und ggf. Südfrankreich- und noch so ein paar "warme" Länder) nicht herum.

    Ob da US-Türverkleidungen (auch bei Schweden-Modellen ab 1970 !) oder US-Scheinwerfer dran sind ist völlig zweitrangig.
    Wichtig ist eine gute Kernsubstanz und weitestgehender Original-Zustand - so wenig wie möglich verbastelt.
    Alles andere kann man richten, reparieren und ggf. die US-typischen Teile wie Abgasentgiftung nachträglich entfernen (seeehr empfehlenswert !) bzw. schlicht und einfach dranlassen - wie Türverkleidungen, matten Hupring oder eben auch die US-Scheinwerfer.
    Das _muss_ man nicht tauschen, kann man aber machen. Kostet alles nur Geld.
    Und ah nein, das ist kein "Rückrüsten auf den originalen Zustand in Deutschland", denn so waren die Pagoden, die nach den USA geliefert wurden, ja nie - sondern "ent"originalisieren.
    Aber jedem Jeck sein ...

    Wichtig nach dem guten Kernzustand ist dass Du die (lebenswichtige) Technik erst einmal auf Stand bekommst, und da gehören US-Leuchteinheiten (kann man leicht z.B. mit Hella oder dgl. Motorradlampeneinsätzen umrüsten auf H4, und somit zulassungs-relevant) und ganz bestimmt US-Türverkleidungen nicht dazu.

    Diese oben von Michael gezeigten US-Türverkleidungen gibt es erst beim 250 SL ab Fg-Nr. 002980, davor sehen die bei 250 und 230 SL genauso aus wie beim Europa-Modell.

    Also erst einmal ...

    Locker bleiben.


    Gruß,
    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
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  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Du armer. Sei doch lieber froh auch ne gute deutsche Pagode erwischt zu haben.
     
  13. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Ist das auf dem Foto eine Pagode mit ZV Speichenfelgen? Was es nicht alles gibt. Sicher Zubehör aus dem Amiland.
    Ihr seid eine große Hilfe. Die Marsch Richtung habe ich kapiert. Eine möglichst Original nicht verbastelte Basis. Lieber für die vernünftige Basis ein wenig mehr hinblättern ist oft billiger als eine Möhre an der gleich so ziemlich alles gemacht werden muss.
    Wie verhält es sich den mit bleifreiem Benzin, keine Probleme für die alten Motoren?

    (Das Fertigfahrzeug gibt es nicht, es sei denn man hat 300 Kilo EUR übrig um sie Brabus zu geben. Ob man daran mehr Spaß hat sei dahingestellt.)
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Genau. Nach dem Entfernen der US Typischen Teile schweißt man dann auch die Seitenmarkierungsleuchtenlöcher zu, wonach man alle 4 Kotflügel neu lackieren muss also fast dass ganze Auto und wenn die Karre in Ami typischem Thermoplast Lack lackiert wurde, lackiert man wirklich dass ganze Auto, unmittelbar nach dem man es zu 3/4eln zerlegt hat um es zu entlacken.
    Dabei stellt man dann fest, dass der Rostarme Californien Reimport natürlich eine super Karosseriesubstanz hat, weil die Auto da kaum rosten. Er ist also nicht wie n EU Auto 3x, sondern nur 1x durchgerostet und ungeschweißt, weil die Amis in der Regel nix schweißen sondern die Löcher einfach zuspachteln, genau wie sie Unfallschäden nicht ausbeulen, sondern ausspachteln...

    An Ausnahmen klammert sich wie immer die Regel...
     
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  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt auch andere Firmen außerhalb von Bottrop die in der Lage sind, eine Pagode komplett zu restaurieren.
    Auf der anderen Seite sind auch die Pagoden von Brabus nur mit den üblichen Zubehörersatzteilen zusammen gebaut.
    Auch da ist der neue Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter schräg montiert weil es keinen Graden mehr gibt und die Repro Radbremszylinder werden auch nicht länger halten als 10 Jahre, nur weil sie in Bottrop eingebaut wurden und die haben auch keinen neuen Motor gegossen und der Borgmandichtring ist auch nur ausm Elring Karton und Scheinwerfergläser auf denen "Import de Allemagne" steht kriegen auch die nicht in neu ran...

    Die Qualität ist zwar oberste Liga, trotzdem kann man auch in der obersten Liga nur mit Wasser kochen...
     
    Hallgeber, Hans-Georg und Ulli gefällt das.
  16. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Ich weiß Mark. Beim Käfer ist Memminger so eine Adresse. Feine neu aufgebaute Fahrzeuge. Viele Neuteile, viel Arbeit, alles sauber gemacht. Preise jenseits von Eden, ich weiß nicht ob ich die nennen soll.

    So eine komplett restaurierte Pagode ist mir 2, 3 Nummern zu groß. Und ein wenig will man ja auch schließlich selbst Hand anlegen, du weißt was ich meine, sonst kann .........
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sehe ich auch so, Mark. Der Unterschied besteht lediglich in der von Brabus angesprochenen Klientel, die in der Regel zwar viel Geld, aber wenig Plan von der Materie hat und nur mal für ein bisschen Klimpergeld ein neues Spielzeug haben möchten. Wenn ich hier in der Region NRW nach einem guten restaurierten Fahrzeug suchen würde, würde ich u. a. zuerst mal bei Grosser nachfragen. Letztendlich aber immer eine Frage des Geldbeutels.

    Gruß

    Ulli
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Ganz und gar nicht, sogar im Boschbüchle der 1970er steht, dass das Bleitetraethyl ein Antiklopfmittel sei, kein Wort von Ventilsitzschutz, also diente es nur dazu, billig die Oktanzahl zu erhöhen.
     
  19. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Kleiner Nachtrag - Bleiablagerungen waren sogar unerwünscht:
    20190731_171234.jpg 20190731_171213.jpg
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, Brabus hat halt auch seinen Glaspalast, MB Vertrag, das hübsche Mädel in der Annahme, den Gärtner, usw. usf.

    An einer Pagode baut man rund 800h.
    800h mal 120€ sind 96.000€ also 115.000€ Brutto.
    Die Pagoden die Brabus einkauft, sind auch als Restaurationsbasis sehr gut, es sind ausschließlich 280er, da ist man auch mit 60k€ im Einkauf dabei. Die Dinger gibts mit voller Mehrwertsteuer, dann sind aus den 60 schon 72.000€ geworden.
    Dann brauchst du nochmal für rund 60.000€ Teile und Fremdleistungen um ne Pagode zu restaurieren, und Brabus kauft die auch nicht selbst im EBay, dazu macht Brabus auch nicht n durchgerostetes Stück Blech neu aus Tafelblech, sondern verwendet nur Originalblechteile, etc. und dann kommen da schnell mal 60.000€ an Material zusammen.

    Dann bist du schnell bei 247.000€...
    Dann musst du noch Garantierücklagen einrechnen, das sind nochmal schnell 10.000€ und dann bist du von den 299.000€ Brutto VK Preis, auf den du wahrscheinlich auch nochmal 10.000€ Rabatt bekommst, nicht mehr weit entfernt...

    Das natürliche eine freie Werkstatt wie ich ne Pagode günstiger Restaurieren kann, ist klar.
    Dann kaufst du die Kiste aber auch für 60, ich brauche dafür dann auch 120 um auf die gleiche Qualität zu kommen, das sind zwar nicht 299 sondern "nur" 180, aber du kriegst auch nur ne Mehrwertsteuer über 120 die du wenn es z.B. ein Betriebsfahrzeug ist, absetzen kannst, musst aber auch 2 Jahre drauf warten und weist nicht, ob ich das wirklich kann ^^

    Bei Brabus steht das fertige Auto vor dir, dass kannst du prüfen, kaufen, wohlfühlen. So kommen halt auch die Preise zu Stande. Auch ist beim späteren Verkauf eine "Brabus" Pagode mindestens gefühlt 50.000€ mehr wert als eine Mark Ludwig Pagode...

    Man kann darüber denken wie man will, aber wer 299.000€ für ne Pagode ausgibt, ist nicht dumm. Wenn er dumm wäre, hätte er keine 299.000€... Man muss dass also alles ein bisschen relativieren.

    Ich war auf der Techno Classica gewesen und habe mir 60 - 70 Pagoden angeschaut. Die einzigst wirklich geschweit restaurierten Pagoden die ICH gefunden habe, gabs bei Brabus. Was willst mit nem angeblich Perfekt Restauriertem 1er in dem nicht mal die Sicken in den Bodenblechen drin sind, für 160.000€...

    Als ich auf meine letzte Pagode vom Sachverständigen eine 1 gewünscht habe, er mir sagte es gibt eigentlich keine 1er Restaurationen, ist ein Mitarbeiter bekannter Taxierunsgesellschaft bei mir gewesen und anschließend der Geschäftsführer um fest zu stellen, dass es sich doch um eine 1 handelt. Die Aussage war "die Restaurationsqulität kennen wir so eigentlich nur von Brabus". Und auch da gibt es die üblichen 5 Mängelpunkte...

    Die Diskusion an sich würde aber niemandem was nützen, denn ich restauriere jetzt erstmal nen Opel... Ein Kunde müsste also 2 Jahre warten, bis ich Zeit hätte an zu fangen... Und von Anfang bis fertig sind dann 4 Jahre... Kannst 25km weiter nach Bottrop fahren und dein Auto mitnehmen...
     
    hkollan, SydB und Bernie51 gefällt das.
Müller Classic Motors
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