Automatic vs. Handschalter

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von SydB, 30. Juli 2019.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das ist sehr interessant, Mark, vielen Dank!
    Ich habe aber noch Verständnisschwierigkeiten: Wenn die "Restaurierungsbasis" schon 72.000€ kostet (im Einkauf!!!) muss es doch ein Zustand ca. 2,5 sein. Und dann braucht es dennoch 800h und 60.000€ Material, um die Pagode zu restaurieren?
    Also, ich persönlich würde ja trotz gestiegener Preise für über 70.000€ (Einkaufspreis!!!) schon was vernünftiges erwarten!

    Grüße, Felix
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Eine Annahme, dass nur Brabus eine Pagode zum Zustand 1 ( auch hier ist ein Spielraum der Bewertung gegeben) versetzen kann, halte ich schlichtweg für falsch und diskriminiert andere mir bekannte Restaurationsbetriebe. "Es gibt auch andere Mütter mit hübschen Töchtern".

    Gruss Alfred
     
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  3. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    ich habe mir für den Kauf einer mir bisher unbekannten Modellreihe (Corvette C2) ein Buch gekauft mit dem Titel:
    "The essential Buyer's Guide" aus dem Verlag VELOCE. In dem Buch sind alle Punkte beschrieben, die eventuell kritisch sind und es wird auf Schwächen und Stärken verschiedener Baujahre und Modelle hingewiesen.
    Das Buch hat mir sehr geholfen, das richtige Auto zu finden.

    Warum schreibe ich dies: Es gibt das gleiche Buch für die Pagode ( Amazon biete es für ca. 10 € an) und kann, ohne dass ich es kenne, eine Kaufhilfe darstellen, ähnlich meiner Ausgabe für die Corvette C2.

    Gruss Alfred
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Da hast Du recht, Alfred,

    lange, bevor Brabus mit seinen Mondpreisen auf den boomenden Zug aufgesprungen ist, haben sich Firmen wie Stickel und Grosser bereits in Sachen W 113-Restaurierung hervorgetan und einen guten Namen gemacht. Und das nicht ohne Grund. Außerdem gibt es ebenso ja auch noch diverse namentlich nicht genannte kleinere Firmen wie Privatleute, die eine echte Note 1 Restaueierung hinlegen. Deswegen halte ich diese Aussage über Brabus auch - sorry - für Quatsch. Die erzielen ihre Preise nicht wegen exorbitant besserer Qualität, sondern aufgrund ihres Namens, dem damit verbundenen Renomee und der entsprechenden Kundenklientel. Wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass dieser Kundenkreis zwar über viel Geld, aber wenig Plan von der Materie verfügt, heisst das nicht, dass sie dumm sind. Sie haben aber i d. R. wenig Plan von der Oldtimerei im Allgemeinen und der Baureihe W 113 im Besonderen. Es ist chic, so ein Auto zu besitzen, aber es soll bitte keine Scherereien machen und funktionieren wie ein Neuwagen. Also geht man dank des Portemonnaies halt zu der renommiertesten Adresse, die man als insbesondere MB-Neuwagenfahrer im gehobenen Segment so kennt und kauft für viel Geld ein Rundum-glücklich-Paket. Mit den Tücken der Technik möchte sich diese Klientel nicht auseinandersetzen. Oder glaubt wirklich einer, dass diese Leute für rd. 300.000 € ein Fahrzeug kaufen, um sich anschließend zum abschmieren oder für einen Ölwechsel darunter zu legen? Das Spielzeug wird benutzt, solange es Spaß macht und dann zieht die Karawane weiter. Echte Enthusiasten sind das in meinen Augen nicht. Denn wer sich mit der Materie wirklich auseinandersetzen würde, würde nicht das anderthalbfache für ein gleich gutes Auto ausgeben.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Du kannst aus nem Zustand 5 Wrack nicht ansatzweise wirtschaftlich ein 1er Auto machen.
    Also sind die Autos, die man zur Restauration nimmt schon "relativ" gut, man nimmt dann einen Zustand 4.
    Und bei Brabus ausschließlich 280SLs, mit Historie, deutsche Autos, matching Numbers, etc.
    Da ist man mitlerweile für eine Restaurationsbasis, also dass was einem die Verkäufer gemeinhin als Zustand 3 anbieten, aber in Wirklichkeit 4er sind, mitlerweile bei Richtung 60.000€.

    Brabus Pagoden sind aber mit voller Mehrwertsteuer. Du bekommst aber in der Regel keine Pagode im Zustand 4 für 60k€ mit Ausweisbarer Mehrwertsteuer, also muss du die ohne Mehrwertsteuer einkaufen, aber die 60k€ wenn du auf das Komplettfahrzeug die Mwst ausweist, nochmal mit knapp 12.000€ Versteuern... Von den 299.000€ für son Auto sind 48.000€ Mehrwertsteuer, wenn du den Vorsteuerabzugsberechtigt kaufst, kostet er dann blos noch 251.000€...
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Von Privatleuten kenne ich eigentlich keine 1er Restaurierungen. Man hat wenn man ein Modell zum erste Mal restauriert, eine gewisse Lernkurve, aber perfekt wird dass beim ersten Mal in der Regel nicht. Wenn du eine steile Lernkurve hast, schaffst du dass beim zweiten, aber es ist tendentiell eher so, dass man es erst beim 3. Mal wirklich in die Topliga schafft...
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Moin Mark, ich behaupte aber mal felsenfest, dass beispielswesie Ullis (leider gestohlene) Pagode der Note "1" näher stand, als so manche, auch von renommierten Pagodenspezis aufgebaute...
    Ich würde manche Detailkenntnis und -erfahrungen von Privatleuten nicht unterschätzen.

    Michael
     
    Rainer B gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da hast du Recht, ich will auch nicht sagen dass es nicht möglich ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Es ist aber oft so, dass man gewisse Dinge erst hinterher weis, da kann man so viel im Internet lesen wie man will, da hat man dann halt Pech gehabt, bzw. bekommt n Auto nie fertig...

    Vieles was von "renomierten Pagodenspezis" geschraubt wird, wird dann ja doch nicht vom "Spezi" geschraubt, sondern nur von einem angestellten Mechaniker der wahrscheinlich nicht einmal Tariflohn bekommt...
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Deswegen sollte jeder hier im Forum mitlesen, Expertise gibt es hier zuhauf von den einschlägig bekannten Foristen, spätestens dann für den zweiten Anlauf der Resto.... [​IMG]
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Damit alleine ist es auch nicht getan. Im Forum steht auch nicht alles Richtige und es gibt auch zu vielen Themen viele Meinungen. Da muss sich jeder dass ggfls. für ihn passende raussuchen und ohne Ahnung wird das schwierig. Auch ist es so, dass wenn man Teilgewerke außer Haus gibt, man sehr genaue Vorgaben machen muss, denn sonst tragen die einzelnen Teile alle eine andere Handschrift. Wenn 5 Firmen aus 5 verschiedenen Schraubensortimenten zusammen schrauben und in 3 verschiedenen Verzinkereien zinken lassen, sieht dass hinterher bunt zusammengewürfelt aus. Jeder "Restaurator" hat halt seine eigene "Handschrift", ist dann schlecht wenn die Gewerke von unterschiedlichen Leuten gemacht werden. Andererseits, wer kann schon alle Gewerke...

    Vieles muss man auch wirklich verstehen, also wie dass funktioniert und ohne ausreichende Sachkenntnis / Fachkenntnis und technisches Verständnis wirds dann auch schwierig.

    Zu guter letzt reden wir dann aber immernoch über Handwerk. Das heißt, es ist eben ein Handwerk und dass wird erlernt und geht auch über den Bereich der Kognitiven Fähigkeiten hinaus. Du kannst dir 30 mal durchlesen, anlesen, erklären und zeigen lassen, wie du ein Rad wechselst.
    Derjenige der täglich Räder montiert, nimmt dann eine Hochglanzpolierte Alufelge, schraubt die mit ner Stahlnuss um und da hat keine Berührung stattgefunden. Dann gibt es jemanden, der bringt sie drauf + Macke und dann gibt es jemanden, bei dem ist der Radbolzen, die Radnabe, die Felge und das Seitenteil hinterher schrott, weil er schon bis er die Felge überhaupt in die Nähe des Rades gebracht hat, 3x vors Seitenteil und 4x aufn Radbolzen geknallt ist und sie ihm dabei noch 2x aus der Hand gefallen ist...

    Ich nehm 3 Hämmer, ne Richtplatte und n Stückblech, mit nem Lineal und ner Reißnadel erhälst du n Bodenblech für ne Pagode. Dauert 2h und sieht dann aus wie ein gekauftes. Das kannst du den meisten anderen in die Hand geben, du erhälst nur n Plattgeklopftes Stück Blech.
    Wie mit meiner letzten Praktikantin, ich schweiße zwei Blechplatten nahezu Verzugsfrei, die produzierte 2 Tage nur Löcher und gab dann entnervt auf...
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich sprach ja von den bekannt kompetenten Foristen.
    Denn selbst ein an der Werkstattpforte montierte Schild "Meisterbetrieb der KFZ-Innung" schützt nicht vor Enttäuschungen.
    Es zählen m.E. nur sichtbar stimmige Ergebnisse, kein Webauftritt oder Traktate darin, sondern privat kommunizierte Erfahrungen.

    Und wer das Forum länger begleitet und mit vielen hier vernetzt ist, liest die Kompetenz heraus - die liegt nicht immer auf Seiten prominent auftretender Dienstleister mit großem Kostenblock, sondern ist oftmals auch "privat" zu finden...

    Man kennt halt seine Adressen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
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  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    "Meisterbetrieb" heist dass jemand Antworten auf Fragen auswendig lernen und hinschreiben konnte.
    "der KFZ Innung" heist, dass er Beiträge an die Innung bezahlt und du ggfls. als Endkunde bestimmte Rechte daraus hast, wie z.B. das Thema Schiedsverfahren, Leihwagen bei Überziehung der Reparaturterminvorgaben, usw. usf.

    Bei den meisten Handwerkern ist es so, dass die derzeit so viel zu tun haben, die haben weder was mit "Webauftritten" zu tun, noch haben kleinere Handwerksbetriebe einen Output der groß "auffällt". Ich habe alle 2 Jahre ein Auto fertig. Mehr wie 1 Restaurationsauftrag pro 2 Jahre brauche ich nicht. Was soll ich da Werbung machen, einen Webauftritt oder sowas... Ich bin immerhin so weit dass ich eine Internetseite habe, damit meine Kunden wissen, wann ich im Urlaub bin, wann ich Mittagspause habe und die Telefonnummer wieder finden... Das reicht doch...
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das stimmt.
     
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  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Bo hei, also wenn ich mal was hab, was keiner hinkriegt, dann bin ich bei dir sicher richtig. Wie MacGyver aber der hätte so'n Bodenblech mit dem Taschenmesser geschnitzt und natürlich auch viel viel besser als jeder andere.
     
    statti-r90 gefällt das.
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die haben auch mal Pagoden verkauft, die deutlich unter 300 lagen...
    Mitlerweile sind die Preise für Restaurationsfähige 280SL auch deutlich hoch gegangen und Teile auch nicht mehr günstiger geworden.
    Es gibt zwar mehr Reprosachen, aber was Original kaufen musst oder div. Gebrauchtteile, dass hat deutlich angezogen.
    Das geht bei nem gebrauchten Zylinderkopf los und endet bei nem Radio...
     
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