Erfahrung mit "instandgesetzten" Alu-Bremstrommeln 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von VS1400IV, 29. Juli 2019.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Keilriemen nicht, n Kühlwasserschlauch schon öfter. Möchtest du da ein 50 Jahre altes NOS Gummiteil einbauen?
     
  2. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Perfekt Memmo
    Und schon dürfte das Problem gelöst sein.
     
    Memmo gefällt das.
  4. VS1400IV

    VS1400IV Mitglied

    17
    12. Januar 2018
    Hallo liebe Pagodengemeinde,
    hier nun eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse/ Erfahrungen mit dem Thema Bremstrommeln.
    Nachdem ich merhere Trommeln im Netz und auch sonstwo gesehen und angefragt hatte, konnte ich feststellen, dass eine Menge unbrauchbare Trommeln (weil Stahlring durch Rost vom Alu abgelöst) zum Kauf bei Ebay gibt. Da hilft dann auch Ausdrehen nicht mehr viel. Zudem kann man auch rel. teuer ausgedrehte/ insantdgesetzte bekommen, die nicht wesentlich mehr hergeben. Dennoch verlangt so mancher zwischen 200 - 500 EUR für so eine Trommel.
    Am Ende habe ich per Zufall relativ gute aber zeimlich gammelig aussehende Trommeln (offensichtlich Altlagerbestand von einem Oldieteilesammler) zu einem fairen Preis (200 EUR) gekauft und von meinem örtlichen Oldie-Spetzl strahlen und läppen lassen. (Bilder anbei)
    Die Dinger funktionieren einwandfrei und ich musste keine Tausender dafür ausgeben.
    Fazit: manchmal lohnt es sich ein bisschen hartnäckig und geduldig zu sein und nicht nur weil man ein Schätzchen fahren will muss man auch gleich Schätze dafür ausgeben!
    Beste Grüße
    Niels
     

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  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Sinan,
    was rauchst du eigentlich so?
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Sinan,
    vielleicht liegt’s nur an mir, dass ich bei deinem Beitrag nur Bahnhof verstanden habe.
    Dachte du verstehst Spaß, wollte dich wirklich nicht beleidigen.
    Übrigens, 2/10tel unter Neumaß wären super. Das müsste reichen um auf Nennmaß auszudrehen.

    Nimm´s mit Humor.
     
    ursodent gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist dass die gleiche Bremstrommel die aufm Ponton (220er) ist?
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp. Die vordere Trommel.

    Michael
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da weis ich glaub ich noch, wo n Wäschekorb voll von den Dingern rumliegt.
    Aber ich glaub nicht, dass ich dafür aufstehe, die strahle, ausdrehe, etc. für n 100er dass Stück...
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auch Alfin?
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jau!

    Zumindest beim Sechszylinder. Die ist jetzt sogar im VdH-Katalog mit 'ner 113er Nummer gelistet, 113 420 0005.

    Macht sie für uns Ponton-Schiffer auch nicht günstiger....:doh::2cent:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Anhänge:

  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Etwas billiger hier:


    Trommel.jpg
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Aber lieferbar.
     
Müller Classic Motors
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