interessante Erfahrung mit Zündspule

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Facelvega, 17. September 2019.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    mein Freund hatte mit seinem 220 SE seit längerer Zeit einige Probleme bezüglich Rundlauf, Leistung etc. so dass wir glaubten, es muss an der Einspritzpumpe hängen, nachdem die Zündung mit neuen Kontakten ausgestattet einwandfrei eingestallt war und ebenfalls das Ventilspiel kontrolliert wurde.
    Aus einem anderen Grund fuhr er vergangene Woche zu AI Motors in Stutensee und erklärte u.a. auch dieses Problem. Daraufhin sagte der Meister, dass es sich oftmals um Zündungsprobleme handele, die in der Zündspule begründet sind. Die vor 2 Jahren eingebaute BERU-Zündspule wurde gewechselt, doch das Problem klärte sich nicht. Erst als der Monteur eine "alte Zündspule aus Lagerbestand" , nach 5 weiteren Versuchen, einbaute, lief der Motor einwandfrei.
    Ich habe diese "alte" Zündspule" ohmmäßig gemessen und der Innenwiderstand beträgt 3,4 Ohm.
    Ich habe diverse Bosch und Beru Zündspulen zu Hause und alle tragen den Vermerk: Made in China, Made in Spain etc. Vielleicht liegt hierin das Problem begraben. Mir ist es nicht erklärlich, warum neugefertigte Zündspulen diese Probleme an diesem Motor bereitet haben, es sei denn, die Fertigungstoleranzen neuer Markenprodukte sind einfach zu groß.

    Zwischenzeitlich ist mein Freund ca. 450 km mit der neuen Zündspule gefahren und der Motor läuft in jedem Bereich einwandfrei.

    Gruss Alfred
     
    Boogie1802 und Chames gefällt das.
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    3 Ohm ist richtig ...
     
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Wenn man technisch das überhaupt so genau messen kann. (nur teurere Messgeräte sind da genau. Bei der Nachkommastelle scheiden sich die Geister. Ganz abgesehen den Messwert mit Messschnüren, Klemmen etc. zu relativieren)
    Der Widerstand ist vielleicht ein Anhaltspunkt, jedoch ist gerade die Induktivität und die Isolation sehr wichtig.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja das ist schon so namenloser.
    Aber der reine ohmsche Widerstand sagt uns zumindest ob die Zündspule überhaupt in etwa paßt.
    Daß bei Bestromung ein Kurzschluss auftreten kann bemerkt man beim leistungslosen Gleichstrom
    Widerstandsmessen natürlich nicht.
    Grüße.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.