Lagerbuchsen Schaltstange Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 22. September 2019.

  1. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    190
    30. Mai 2019
    Guten morgen allerseits,

    Nachdem ich einige Baustellen abgearbeitet habe (Überholung H1 SW, Kühlernetz erneuert,
    Zählwerk Tacho- besten Dank nochmal an INGO S.-) hatte es mich letzte Woche auch erwischt. Die Schaltstange hat sich vom Hebel OBEN gelöst. Ist ja schon ein Klassiker

    Leider haben Meister Jonny und ich die neue Buchse nicht von unten befestigen können, worüber ich im nachhinein nicht unglücklich bin.
    Dann also von oben, und alles demontiert. Bei der Gelegenheit auch die Buchsen im
    Lagergehäuse wegen Auflösungserscheinigung erneuert. Kosten 16,- das Stück. Schön teuer
    Soffitte Birne erneuert-gibts leider nur in 3 Watt. 5er passt nicht rein. Schade

    Die Schaltstange mit dem Hebel verbunden, und dann auf der Standbohrmaschine ratzfatz durch den Hebel ein Loch gebohrt und versplintet. Die Konstruktion dürfte mich überleben... Ach ja, die Buchse unten am Getriebe haben wir drin gelassen. Wollten zwar,
    aber ist in den Tiefen des Kardantunnels verloren gegangen... Sieht aber noch wie neu aus.

    Leider liegt der Schalthebel jetzt nicht in der P-Position ganz links an. Sonst ist alles ok.
    Ist nicht schlimm, aber alles wieder demontieren , 022.jpg 023.jpg 026.jpg 027.jpg 030.jpg 025.jpg 022.jpg 023.jpg 026.jpg 027.jpg 030.jpg 025.jpg muss nicht sein.
    Haben wir was falsch gemacht, oder legt sich das noch?

    Viele sonnige Grüße
    Bernie
     
    WRe gefällt das.
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernie,

    ich glaube nicht das Deine Lösung Dich überlebt.
    Wenn der Kunststoff zerbröselt wird der Splint nicht lange Widerstand leisten.
    Besser wäre eine Scheibe zwischen Kunststoff und Splint. Da ist aber eigentlich kein Platz für.
    Ich habe Stirnseite ein 3mm Gewinde reingeschnitten und dann eine Scheibe vor den Kunststoff gelegt und
    mit einer Schraube gesichert.

    vG
    Detlef
     
    ursodent gefällt das.
  3. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    190
    30. Mai 2019
    Nabend Detlef,

    ich werde dann wenn es soweit ist, Deine Vorgehensweise übernehmen.
    DANKE. Ist ja echt ein Ärgernis mit den Buchsen, denke aber schon,
    das ich ein paar Jahre Ruhe habe.
    Hatte übrigens bei meiner Heckflosse den gleichen trouble.
    Da war es unten direkt am Getriebe. Hat bis 230t gehalten. Immerhin

    Bernie
     
  4. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    230
    2. August 2013
    Servus,
    ich mache das alles ein bisschen einfacher: Alle 2 Jahre beim Ölwechsel vor dem Winter ist meine Pagode sowieso auf der Bühne. Da werden die Plastikbuchsen einfach gegen Neue ausgetauscht, -egal wie der Zustand ist-, und ich habe Sicherheit. Die Buchsen habe ich im 20iger Pack vom Freundlichen vor 5 Jahren für 10.- € gekauft, der Vorrat reicht also noch eine zeit lang......
    Gruß
    Michael
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich hatte die beiden Plastikteile vor ca. 15 Jahren mal prophylaktisch auswechseln lassen.
    Dabei hat der ´Fachmann´ zwar ein Teil des Schaltgestänges kaputtgemacht, aber die
    Ringe halten erfolgter Reparatur in einem anderen Betrieb bis heute.
    Grüße norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
  6. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    190
    30. Mai 2019
    Nabend zusammen,

    @ Michael - Tauschst Du die obere vom Kardantunnel aus,
    oder schraubst Du die am Teppich Schaltkulisse ab?
    Wir hatten es nicht geschafft, die obere Buchse vom Tunnel aus auf die Schaltstange zu drücken.
    Die untere geht bei eingebauter Schaltstange??

    Schönen abend.
    Bernd
     
    Rainer B gefällt das.
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    546
    23. Mai 2016
    Hallo Bernie
    Das Dein Schalthebel nicht mehr nach links gedrückt wird, kann m.E. nach nur an dieser Doppeltorsionsfeder in Schaltgehäuse liegen.
     

    Anhänge:

  8. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    190
    30. Mai 2019
    Hallo Walter,

    das glaube ich langsam auch. Kann nur die Feder sein. War vorher in Ordnung.
    Da muss ich wohl nochmal ran. Muß ja wg. meiner Ablasschraube der Ölwanne
    nochmal auf die Bühne. Ich wills ja so original wie möglich haben.

    Freundliche Grüße aus dem Rheinland

    Bernd
     
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