Ölwanne M130 Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 23. September 2019.

  1. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Guten abend,

    Ich wollte letzten Samstag noch nebenbei einen Ölwechsel machen, und wieder Probleme...

    Wahrscheinlich muss ich wohl die kleine Ölwanne ersetzen, da sich im Bereich der Ablasschraube
    eine Beule befindet. Ich bekomme die Ablasschraube weder mit einem Ring / Maul Schlüssel,
    noch mit einer Ratsche und kurzer Verlängerung gelöst. Unglaublich. Idioten gibts!


    Möchte aber noch nicht ein Verlängerungsrohr ansetzen, bevor ich eine Ersatzwanne habe.
    Kann sein, das ich beim Lösen dann das Gewinde beschädige, und dann stehe ich da.

    Frage an die Erfahrenen: Wie gehe ich am besten vor? Der Vorderachsträger stört ja ein
    wenig. So ohne weiteres bekomme ich die 19 Schrauben nicht gelöst, oder?

    Beste Grüße
    Bernie
     

    Anhänge:

    • 024.jpg
      024.jpg
      Dateigröße:
      834,5 KB
      Aufrufe:
      94
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Bernie,
    probier es doch mal mit einem Schlagschrauber.
    Normalerweise hilft in solchen Fällen das Aufheizen, aber hierzu müsstest Du das Öl absaugen. Das wäre aber wohl die allerletzte Möglichkeit; ich würde mit dem Schlagbohrer vorsichtig beginnen und ev. die Leistung hochfahren.

    Gruss Alfred
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernie,

    ob Du die Schrauben gelöst bekommst hängt so ein bisschen von
    der Lage Ölwanne zum Achsträger ab. Bevor du beginnst schau mal
    ob Du mit Verlängerung und Nuss an die Schrauben beim Achsträger kommst.

    vG
    Detlef
     
  4. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo,

    mit einem 6er-Imbus, Rundkopf kommst du an die Schrauben oberhalb des Vorderachskörpers. Notfalls Rohrzange dazu verwenden, so habe ich gerade die Wanne gewechselt.

    Gruß
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo Bernie,
    wenn die Ölwanne dicht ist, verstehe ich die ganze Aktion und deinen Aufwand nicht. Du kannst doch - wie Alfred es geschrieben hat - das Öl einfach absaugen und einen Ölwechsel machen. Weil die Ölwanne eine Beule hat ist doch nun wirklich kein Grund, sie gleich gegen eine neue zu tauschen - ich denke viele fahren mit einer Beule in der Wanne.
    VG Frank
     
  6. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Hallo die Herren,


    Öl absaugen ist mir eigentlich zu umständlich, und mit der kleinen Beule kann ich auch leben.
    Habe eigentlich auch keine Lust die Wanne zu ersetzen. Ist ja dicht.
    Werde wohl erstmal einen neuwertigen Ringschlüssel mit einem Rohr als Hebel ansetzen.

    Die wird sich bestimmt lösen lassen, habe aber Angst dass ich das Gewinde rausreisse.
    Kann ja sein ,das sich die Schraube durch die Delle verkantet hat.
    Oder der letzte Ölwechsel wurde beim Reifendienst gemacht. Mit einem Druckluftschrauber...
    Alfred`s Idee mit dem erwärmen und dem Schlagschrauber bleibt dann die allerletzte Option.

    Wenns passiert, kommt halt ne 123er Ölwanne drauf. Aber original-keine Febi Nachfertigung.
    Original ist 1080100313 NML -ersetzt in 1230100028.

    Schönen abend.
    Bernd
     
  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ein paar Hammerschläge auf den Schraubenkopf vor dem Lösen wirken oft Wunder.
     
    ursodent gefällt das.
  8. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Reifendienst die Schraube mit Gewalt (Druckluftschrauber) und das Gewinde vermurkst hat.
    Was hat hier eine Druckluftschrauber zu suchen! :mad:

    Da würde ich aber mal ganz schnell zu diesen Reifendienst hinfahren und bitten die Schraube zu lösen, bzw dort den Ölwechsel machen lassen.
    Und ggf. die Jungs mal so richtig justieren.
     
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Das mit dem Reifendienst war nur eine Vermutung. War wenn auch vor meiner Zeit.
    Ölwechsel mach ich immer selber.
    Ich schau am Samstag nochmal nach der Ablasschraube.
    Da werde ich dann etwas beherzter rangehen...

    Bernd
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Mach das!:hammer:
     
  11. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    32
    14. September 2012
    Hallo Bernd,
    mach mal ein Foto von der Ölwanne in der Übersicht. Dann kann man schon mehr sagen. Bei der Ersatzteilnummer für die Ölwanne existieren vier Nummern, A 108 010 02 13, A 108 010 03 13, A 110 010 03 13, A 123 010 00 28, alle irgendwie ersetzt durch, aber evtl. dann doch nicht passend. Rede ich aus eigener Erfahrung. Die Ersatzteilnummer der Dichtung ist dann natürlich auch anders.

    Viel Glück,
    Markus
     
  12. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Nabend zusammen,

    sorry .Habs gestern nicht mehr geschafft mich um die Ablasschraube zu kümmern.
    Mußte nochmal die Instrumente ausbauen, weil die Tachnadel zw.20-40 km/h zitterte.
    Habe das zittern vorher nicht gehabt. Erst nach Überholung u. Wiedereinbau

    Ist schon besser geworden, nachdem wir die Welle etwas hin u. her bewegt hatten.
    Je nach Position des Tachos im Tachogehäuse zitterte die Nadel mal mehr, und mal weniger.
    Eingebaut zittern, und 5-10 cm aus dem Gehäuse einwandfrei. Sehr seltsam.

    Immer was neues... 005.jpg
    Bernie
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich würde mir eine Welle neu beim Tachodienst anfertigen lassen. Vorkonfektionierte Wellen werden bis zum Abverkauf i. d. R. zusammengerollt aufbewahrt. Dieser Umstand führt dann immer mal wieder zu Problemen.

    Gruß

    Ulli
     
    Rainer B gefällt das.
  14. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Danke für den Tip Ulli.
    Ich möchte die Welle aber nach 44T noch nicht tauschen.
    Ich werde das leichte zittern im Bereich von jetzt 20-30 km/h erstmal hinnehmen.

    Vieleicht legt sich das wieder. Am Tacho liegts nicht.
    Den hatten wir draussen, und langsam an einem Akkuschrauber re. rum laufen lassen.
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.