Pagode kaufen, viele offene Fragen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pal1972, 1. Oktober 2019.

  1. pal1972

    pal1972 Mitglied

    21
    1. Oktober 2019
    Kannst Du das auch begründen?
    VG
    Stephan
     
  2. pal1972

    pal1972 Mitglied

    21
    1. Oktober 2019
    Hallo Detlef,
    wir haben schon bei Geevers geschaut.
    Wie soll ich seine Bewertung sehen? Wenn er schreibt rostfrei und erstlack, alle Bleche original, sollte dies auch so sein!
    Wir werden es ja sehen...
    LG
    Stephan
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stephan,

    vielleicht hast Du ja Glück und findest was passendes. Vor zwei Jahren hat ein Forumsmitglied hier aus dem Ort aus Altersgründen seinen 280 SL verkauft. Der Wagen ist für knapp unter 70.000 € weggegangen und war eine ehrliche 2 bis 2+. Aber solche Ringeltauben sind selten und das Preisniveau hat sich seitdem auch verändert.

    Anfragen wie deine mit den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen, wie Du sie geschildert hast, gibt es hier im Forum jedes Jahr zuhauf von Kaufwilligen. Und in so gut wie allen Fällen hört man von diesen Leuten später nichts mehr. Warum? Weil sie irgendwann realisieren mussten, dass die finanziellen Rahmenbedingungen eben doch nicht ausreichten, um sich den Traum zu erfüllen. Und genau deshalb teile ich die von Sinan etwas direkt ausgedrückte Einschätzung, auch wenn ich dir wünsche, dass Du uns etwas besseren belehrst.

    Ein zuverlässiges Fahrzeug setzt eine Überholung sämtlicher Baugruppen voraus. Diese Idealvoraussetzung incl. intakter Karosse ist für 60T€ nicht zu bekommen. Der Gedanke, die für diesen Preis eingekaufte Basis dann quasi zeitgestreckt fremdrestaurieren zu lassen, ist meiner Meinung nach realitätsfremd in Bezug auf die Kosten. Es sei denn, man ist bereit und in der Lage, fortlaufend regelmäßig weiter sehr viel Geld auf den Tisch zu legen (und legen zu können). Dann könnte man allerdings auch besser noch etwas sparen und gleich was Solides kaufen. Bei Stundenlöhnen im dreistelligen Bereich und inflationär steigenden Teilepreisen rennt so ein Projekt schneller aus dem Ruder, als man schauen kann, ganz abgesehen von der immer schlechter werdenden Teileverfügbarkeit.

    Ich habe es damals wie folgt gemacht: Ich bin in den vdh (www.mercedesclubs.de) eingetreten, habe den regionalen Stammtisch besucht und so langsam Kontakte und ein Netzwerk aufgebaut. Außerdem habe ich die Kontakte hier im Forum genutzt. Dann habe ich mich mit einem Stammtischkollegen in einer Schrauberhalle zusammengetan und mich so langsam an die Materie herangetastet. Mit diesem Hintergrund habe ich zwei Fahrzeuge vollrestauriert, wobei ich längst nicht alles selbst erledigen konnte. Aber vieles ist dann über die gewachsenen Kontakte abseits von Firmen gelaufen und hat ebenso wie die Eigenleistung die Kosten deutlich gesenkt. Und hinterher kennt man sein Auto recht genau. Man muss sich allerdings über den immensen Zeitbedarf im Klaren sein und Spaß daran haben.

    Heute gönne ich es mir aus Zeitgründen und einer gewissen Bequemlichkeit heraus, so Manches in fachliche Hände zu geben. Kleinigkeiten, die abseits der Wartung mal anfallen können halt. Und selbst dafür ist man bei ein paar Stunden incl. Teilen schnell im vierstelligen Bereich. Wo da die Rechnungen für Restaurierungsaufwendungen hinlaufen würden, mag ich gar nicht bedenken...

    Gruß

    Ulli
     
    DocKlaus, 1964 sl, citynails und 2 anderen gefällt das.
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    hier einmal ein Beispiel, was es für 55.000 € bei Geevers gibt,

    LG Heiner

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na dann herzlichen Glückwunsch....
     
  7. pal1972

    pal1972 Mitglied

    21
    1. Oktober 2019
    Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deine Sichtweise, genau aus diesem Grund und einigen anderen habe ich mich hier angemeldet.
    Mit konstruktiven Beiträgen, Meinungen kann ich etwas anfangen!
    Mit plumpen Aussagen leider nicht.

    Es gibt auch verschiedene Ansichten, wie man etwas machen kann, sollte wie auch immer.....
    Ich finde es schön, dass sich wirklich viele hier, mit unserem Thema beschäftigt haben und dies finde ich Klasse!
    In meinem Fachgebiet, wäre es bei vielen umgekehrt...Trotzdem, würde ich meine Meinung sachlich vorbringen- eben konstruktiv und nicht `nen plumpen Spruch zum besten geben, jeder ist aber anders gestrickt....

    Momentan, wägen wir einfach die Möglichkeiten ab, um eine für uns hoffentlich gute Entscheidung zu treffen!
    Das wir mit unserem Budget 10 Jahre zu spät sind wissen wir.

    Sollte es noch ein paar Jahre dauern, auch gut- früher eine "Grazie" wie die Pagode zu besitzen wäre natürlich schöner, brauchen tut man sie aber wie so vieles im Leben nicht zwingend.

    Nochmals, vielen Dank an alle die sich mit unserem Thema beschäftigt haben, hat uns wirklich etwas gebracht.

    LG
    Stephan und Magdalena
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :koenig: Stimmt - so eine umfassende Beratung gab es selbst in diesem kollegialen Forum bisher selten ...

    ich hätte damals (2001) aber sowieso nicht auf Euch gehört, ich habe meinen roten gesehen und innerhalb von Millisekunden mein Hirn ausgeschaltet, den mitgeführten Ratgeber (wahrscheinlich aus diesem Forum) auf die Seite gelegt und blind gekauft ...

    Mittlerweile ist nicht nur der Kaufpreis versenkt und sondern derKaufpreis noch ca. 5x oben drauf gelegt ... UND ? ... ich hatte und habe ne Menge Spaß - ich möchte die 30.000 gefahrenen Kilometer genauswenig missen wie die 15 Jahre zerlegen und zusammenbauen ... sowie die großartige Unterstützung der Pagoden Community ...

    Aber eines sollte man vielleicht klar haben - das Geld ist weg ... man sollte es nicht vermissen!

    Die Pagode kann unter einem auseinanderbrechen (Ihr erinnert Euch an die falsche Hinterachse bei einer fahrlässigen, kriminellen Restaurierung ?), einem geklaut werden (leider ja erst kürzlich passiert) oder man fährt sie selbst gegen einen Baum oder ... oder ...

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Stephan,

    die Bewertung meine ich (Beispiel aus seinem Angebot).

    vG
    Detlef Bildschirmfoto 2019-10-03 um 21.22.24.png
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
    juergen ruetzel und citynails gefällt das.
  11. pal1972

    pal1972 Mitglied

    21
    1. Oktober 2019
    Guten Morgen Sinan,

    vielen Dank, für Deine Ausführung, damit kann ich was anfangen...
    Es wurde mir auch schon mal gesagt, wer zu viel nachdenkt und sich mit den "Horrorstories" -die es ja reichlich gibt zu sehr befasst, kauft nicht mehr!
    Wir wollen mit dem Fahrzeug fahren, Ausflüge machen, an Veranstaltungen teilnehmen, einfach eine gute Zeit haben.
    Just my two cents
    VG
    Stephan
     
    juergen ruetzel gefällt das.
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das ist zwar etwas pauschal, aber bei Geevers trifft es ohne Zweifel zu!
     
    H.J. gefällt das.
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
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  14. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Sehr interessante Beiträge .Von Bedenkenträgern bis Intuitivkäufer gibt es die ganze Bandbreite
    Wenn man sieht , wie in Beitrag 47 von HJ,welche Autos anscheinend dringend nach Europa importiert werden müssen und das auch noch für ambitionierte Preise, überlege ich mir, auch altershalber, meinen 230er im Frühjahr zu verkaufen.
    Bin auf die weitere Diskussion gespannt.
    Gerhard
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, ich verstehe beileibe nicht, was es am Geschäftsmodell von Herrn Geevers zu bemängeln gibt. Niemand hat einen Anspruch darauf eine Pagode besitzen zu müssen. Er importiert Fahrzeuge und bietet sie zum Kauf an. So wie sie sind. Er hübscht nichts auf, er verschleiert nichts. Niemand muss bei ihm kaufen. Wer mit 50.000 EUR da hin fährt und erwartet, ein perfektes Fahrzeug mit nach Hause nehmen zu können, der lebt hinter dem Mond. Wer eine Pagode mit Garantie will, der ist bei Grosser, Stickel, Kienle, Ostendorf, etc. besser aufgehoben, sollte aber eher 150.000 EUR oder mehr in der Tasche haben. Es wird ja niemand gezwungen, bei den Importeuren die angebotenen Gebrauchtwagen zu kaufen. Man kann sich auch selbst in den einschlägigen Portalen in den USA umschauen und selbst importieren. Aber die meisten haben eben nicht den Schneid dazu. Und wer den nicht hat, der darf nicht jammern, wenn andere die Kisten importieren und mit Gewinn verkaufen. Geevers ist Gebrauchtwagenhändler und kein Restaurationsbetrieb und keine Werkstatt. Man muss halt wissen was man will und genau hinschauen. Jetzt zum Beipiel Geevers oder wen auch immer schon fast als Betrüger an den Pranger zu stellen, weil er die Fahrzeuge eben verkauft wie sie sind, finde ich völlig daneben. Kauft, oder kauft nicht - aber jammert nicht herum, wenn in der Größe eures Budgets eben kein Fahrzeug dabei ist. Diese Diskussion hier ist echt erbärmlich. Die Oldtimerwelt besteht noch aus mehr Marken als Mercedes und Porsche. Wer dann noch zum Reparieren hier aus dem Forum heraus möglichst eine bebilderte Anleitung will, der soll besser einen LEGO Baukasten kaufen, da sind alle Teile dabei und auch eine Bauanleitung.

    Gruß, Martin
     
    otto74, 1964 sl, statti-r90 und 7 anderen gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    N Gebrauchtwagenhändler ist n Gebrauchtwagenhändler und fertig. Mir ist bei Gebrauchtwagenhändlern am liebsten wenn sie die Klappe halten und einfach garnix sagen, weil man davon grundsätzlich eh nix glauben kann und ich mir alles selbst ansehe, prüfe, lese, etc.

    Ungeschweißt heißt, muss man noch schweißen, Originallack heißt "Originalfarbton den es auf so Autos mal gab, aber nicht unbedingt auf diesem", Patina heißt völligstens Vergammelt, Checkheft gepflegt heißt, dass Checkheft wurde gut gepflegt und wenig genutzt oder gehört nichtmal zum Auto, Matching Numbers heißt die richtige Nummer wurde über die falsche Motornummer drübergeschlagen und "fäht gut" heist, schafft es sich aus eigener Kraft vorwärts zu bewegen. TÜV neu heist, irgendeiner hat sich erbarmt ne Plakette drauf zu kleben und "Zeitwertgerechte Lackierung" ist ein Synonym für "mit Rolle und Pinsel gestrichen".

    Davon würde ich aber weder einen Händler zum Betrüger erklären, noch dass irgendwie persönlich nehmen, denn die erzählen den Leuten nur was die Leute hören wollen.

    Die Teilepreise steigen nicht unbedingt Inflationär. Die MB Originalersatzteile sind deutlich angezogen, manchmal im Bereich Motorteile gibt es Engpässe, aber die meisten Teile an einer Pagode kauft ma eh im Zubehör und da wird weiter fleißig nachgefertigt und neu aufgelegt, so dass die Kostensteigerung "Moderat" sind. Eine Restauration von einer Pagode kann man nach Begutachtung auch ordentlich kalkulieren, sowohl was Teile als auch Zeit angeht. Man darf da nur nicht mit der Rosa Roten Brille dran gehen und es schönrechnen...
    Stundenlöhne im 3 Stelligen Bereich werden im Restaurationsbereich in der Regel auch nicht bezahlt...

    Die Autos die ich in der Preisklasse von 150-160.000€ in den letzten Jahren gesehen habe, wären mir das Geld nicht wert.

    Der Abstand zur Preisklasse bis 100.000€ war selten gegeben und die sahen bei weitem nicht so aus, wie ich mir dass für das Geld vorstellen würde.
     
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  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Naja solange Geevers sich das leisten kann soll er ruhig seine ´Kundenfreundliche´ Art behalten.
    Gibt es nicht auch in Deutschland eine Niederlassung von Geevers?
    Grüße
    norbert
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    ich stimme dir fast zu. Aber ein Forum ist zum Austausch und auch zur Hilfestellung da. Wem eine technische Frage zu dumm erscheint, der ist ja nicht gezwungen, zu antworten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir angesichts der Frage in einem anderen Beitrag, die Du vmtl. meinst und die eigentlich selbsterklärend ist, auch nur mühsam einen Kommentar unterdrücken konnte. Aber sie war freundlich gestellt, so what? Und es hat davon abgesehen nichts mit dem Thema des threads zu tun. Und eines sollte man auch klar sahen: Die von dir benannten Aussagen kamen nicht vom Fragesteller, sondern von Leuten, die bereits eine Pagode haben und haben insofern nichts mit Budgetfragen zu tun.

    Gruß

    Ulli
     
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  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, so wollte ich das auch schreiben, habe die Formulierung aber nicht zusammen bekommen. Ich dachte so, naja, wenn die Beschreibung lautet "Originallack und Fahrbereit" bedeutet das nicht unbedingt, dass unter dem Lack noch überall Blech ist und das die Kiste evtl aus eigener Kraft auf den Transporter gefahren werden kann ohne die Winde zu benutzen...mehr sollte man nicht erwarten. Wenn es mehr ist, dann freu dich.

    Und was den Autausch von Infos angeht, ist das Mindeste was man erwarten kann, das man auch etwas zum Austauschen hat. Ein Forum ist keine informative Einbahnstrasse.
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mark,

    ich verfolge die Preisentwicklung bei MB seit mittlerweile fünfzehn Jahren recht genau und habe sie zwei Vollrestaurierungen hindurch miterleben müssen. Selbstverständlich ist sie inflationär, um sie in Teilen nicht sogar als unanständig und als Wucher zu bezeichnen. Wenn z. B. Teile, die sich zuvor im unteren zweistelligen Bereich bewegt haben, plötzlich im oberen dreistelligen Preissegment liegen, kann man das nicht anders nennen. Das mag bei Alltagsfahrzeugen, die Du vielleicht überwiegend reparierst, ggf. noch anders sein, bei MB Oldtimern ganz sicher nicht. Und deshalb ist das natürlich ein Aspekt, den man bei einer Langzeittestaurierung beachten muss. Auch rede ich nicht von Lieferengpässen, sondern von tatsächlich NML, was immer mehr Positionen betrifft. Und das kann man nicht ernsthaft in Abrede stellen. Ist mir aber zu mühsam, hier jetzt noch weiter drauf einzugehen...

    Gruß

    Ulli
     
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