Klimaanlagen von einem 280SL.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von EeVeeWee, 13. September 2019.

  1. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    189
    21. September 2018
    Wenn ich einen kompletten Satz Klimaanlagen von einem 280SL kaufe, passt dieser in einen 230SL oder sind einige Teile unterschiedlich (zum Beispiel die Pumpenbefestigung am Motor)?
     
  2. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Eric,
    sind gleich. Wenn eben der originale Halter und den York Kompressor dazu. Lima wandert nach oben und den Halter kannst verwenden.
    Brauchst noch andere Riemenscheiben. Aber das Thema war erst vor 2 Monaten aktuell, suche mal da gibt's auch Bilder.
    Ron
     
  3. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    189
    21. September 2018
    Danke!
     
  4. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Eric, muss mich verbessern.
    Der Kompr. Halter hat hinten 3 Langlöcher. Wobei beim 250 Motor 3 Bolzen am Motorblock waren, unten die zwei für den Lima Halter und oben ein Bolzen. Diese Bolzen habe ich nur verlängert.
    Seit heute arbeite ich an einem 230 Motor für die Klima nachrüsten. Da fehlt mir das dritte Loch oben im Block - d.h. befestigen nur unten mit den Bolzen, seitlich wo der Lima-Spannbügel sitzt und oben am Abgaskrümmer Bolzen. Auch den musst verlängern. Wobei für die Festigkeit des Halters der dritte obere Bolzen am Block nicht wirklich notwendig ist. Stirnseitig wird er oben ja auch noch mit zwei Schrauben befestigt.
    Die Hupe muss ich ebenfalls anders platzieren, da kein Platz mehr wegen dem riesen Oldschool Kompressor...lol
    Also alles kein Hexenwerk.
    Gruß Ron
     
  5. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    189
    21. September 2018
    OK Danke!
    Leider habe ich nog keine Kompressor Halter gefunden, und ich such auch nog die dreifache Riemenscheibe.
    Aber der Aufbau meines Motors ist noch lange nicht so weit. ;-)
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
  7. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    189
    21. September 2018
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Ich habe eine komplette aus einem 280SL vor Jahren ausgebaute Klima rumliegen. Einziges (meines Wissens) fehlendes Teil ist die Spannrolle mit Halter. Kannst Du komplett für 250€ (+ Fracht bzw. Selbstabholung) haben.
    Theo
     
  9. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Der Kompressor vom Porsche 911 wäre eine echte Alternative und bietet mehrere Vorteile. Wundert mich dass dieses Thema noch nicht hier behandelt wurde.
     
  10. motornorbi

    motornorbi Mitglied

    12
    4. April 2006
    Hallo Eric der 230sl hat eine andere Riemenscheibe !! MfG Norbert Emailadresse =norbert_kirchhof@aon.at
     
  11. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Yup, der Preis ist wild. Ich suche selber eine (AC) Riemenscheibe fuer einen 250er Motor und konnte mich noch nicht dazu durchringen.
     
  12. Albert Gerold

    Albert Gerold Mitglied

    21
    1. Januar 2006
    Soweit ich weiß, ist im 911er auch der York Kompressor drin. In der Pagode ist der doch auch, oder?
    In meiner Flosse ist an dem 230S auch der York Kompressor.
    Riemenscheibe habe ich mir damals selber gedreht....Halter für Kompressor auch selber angefertigt nach org. Muster.
    Beste Grüße
    Albert
     
  13. SydB

    SydB deaktiviert

    67
    26. Juli 2019
    Der von 964 wäre aber moderner habe ich mir sagen lassen.
     
  14. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    189
    21. September 2018
    Hallo Albert, ich habe jetzt der Sanden Kompressor drin.
    Selbe machen ist auch möglich, aber ich habe leider keine Vorschau verfügbar, oder wissen Sie vielleicht Maßskizzen zu finden?
    MfG, Eric
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.