Kühler undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 27. April 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, fand gerade eine deutliche Pfütze unter der Motorhaube.
    Ich dachte erst an Öl, aber nun sehe ich, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter deutlich abgesunken ist und gleich unterhalb der Oberkante des Kühlers ist es zum Motorraum hin nass.

    Macht ein Dichtungsmittel Sinn oder hilft nur Löten oder der Netzeinbau? Übrigens: Füllt Ihr einfach Leitungswasser oder entionisiertes Waser nach ?

    Bin ein bißchen frustriert, Euer Felix
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Felix,

    ich nehme Leitungswasser.

    Löten oder neues Netz macht für mich auf jeden Fall Sinn.
    Bei Kühlerdichtmitteln hätte ich Angst das die Mittel als Nebenwirkung auch noch meine Kühlkanäle abdichtet. In meinen Anfangsjahren als Autofahrer habe ich solch Zeug benutzt aber wenn ich mich richtig erinnere mit mäßigem Erfolg.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Felix,

    ich rate Dir ebenfalls von Dichtmittel ab. Es setzt sich auch im Motor ab und kann die Kühlkanäle dort verschließen oder zumindestens undurchlässiger machen.

    Also reparieren oder am besten gleich ein neues Netz einlöten lassen. Somit erreichst Du auch wieder die volle Kühlleistung, da sich alte Kühlnetze langsam aber unaufhörlich auch zusetzen.

    Gruss
    Stephan M.:pagode:
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Felix.

    Wenn du dein Fahrzeug nicht nur diesen Sommer fahren möchtest, mach es lieber gescheit, und lass die Finger von solchen Wunder-Dichtmitteln.
    Sie können nicht nur andere Kanäle schließen, auch halten sie nicht über Jahre.
    Ich stand mal vor dem gleichen Problem, habe den Kühler von außen mit Kit
    gedichtet, so dass ich nach Hause kam.
    Daheim dann den Kühler ausgebaut und zum Löten gebracht.
    Ein neues Netz brauchte ich nicht, habe aber die Lamellen mit einem Holzstift wieder gerade gebogen.
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also Ihr habt mich völlig überzeugt. Nun noch eine Frage: Muss man den Kühler zum Löten unbedingt ausbauen ? Und wenn ja, geht das auch nach unten hin oder muss die Motorhaube abgebaut werden, was ich recht gerne vermeiden würde. Hinsichtlich des Zusetzens: Das könnte doch eigentlich nur Kalk sein, oder ? Kann man den Kühler durch Zugabe von Essig oder Zitronensäure o.ä entkalken ? Hat das schon mal jemand probiert ? Gruss, Felix
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der Kühler geht problemlos nach unten raus - über einer Grube oder Auto vorn angehoben.

    Gruss Chris
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    zur Instandsetzung muß der Kühler raus. Ausbau, wie schon beschrieben, nach unten. Dann bring ihn zum Kühlerdienst, um zu schauen, ob eine Reparatur möglich ist und Sinn macht, oder ob besser ein neues Netz eingezogen werden sollte, was meist der Fall ist. Ich würde mich so oder so für Letzteres entscheiden und bei dieser Gelegenheit gleich ein Hochleistungsnetz einziehen lassen. Nach der Instandsetzung wird er dort noch einmal auf Dichtheit abgedrückt und lackiert. Beim Wiedereinbau - am besten zu zweit - die seitlichen Gummistreifen zur Halterung in der Karosserie nicht vergessen.

    Gruß

    Ulli
     
  8. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Mein Kühler muss gelötet werden. Wer macht das kompetent im Raum Münsterland?
     
  9. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,

    Fa. Brenscheidt in Dortmund. Die machen einen guten Job......
    VG Klaus
     
    1964 sl, H.J. und GB gefällt das.
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Kann ich mehrfach bestätigen.

    Grüße
    Peter
     
    1964 sl und ursodent gefällt das.
  11. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    mein Kühler ist ausgebaut und geht morgen nach Dortmund, mit Ölkühler. Empfehlung Brenscheidt: Netz mit austauschen. Die Jungs machen am Telefon einen kompetenten Eindruck.
    Also machen die: Strahlen, Netz austauschen, löten, lackieren, für ca. 300 Euro. Empfehlung Ölkühler: Austausch gegen neuen, kostet 150 Euro, aus Alu, dabei ist an dem alten nix dran. Der müsste nur, wenn der Wasserkühler lackiert wird, auch lackiert werden, sieht sonst doof aus.
     
  12. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Hallo Stephan,
    hab ich auch dort bekommen: Ergebnis prima, Preis auch, was will man mehr!

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
  13. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Klaus, hast du auch einen neuen Ölkühler verpasst bekommen?
     
  14. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Hallo Stephan,

    entschuldige die späte Antwort, aber ich bin nicht täglich online.
    Nein, der Ölkühler war nach einer Überprüfung völlig in Ordnung, wurde daher nur gereinigt und wegen der Optik lackiert. Alles zusammen für 375 € brutto.

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
  15. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    aktuelle Brenscheidt-Preise:
    Wasserkühler: Netz erneuert, Stutzen verlötet gestrahlt, lackiert: € 285 netto
    Ölkühler Neuteil: € 95 netto (Altteil hatte Gewinde dull)
    Lackieren des Ausgleichsbehälters und Deckels des Servolenkungsölbehälters: € 45 netto.
    Alles innerhalb von 1,5 Tagen fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  16. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Brenscheidt: die o.g. Teile sind wieder zuhause, allerdings sollte sich ein Kühlerbauer lieber auf das Kühler Bauen und weniger aufs Kühler Lackieren konzentrieren, das Letztere ist nämlich von der Qualität sehr bescheiden ausgefallen. o_O
    Und der Hinweis auf ein zermurkstes Gewinde am Ölkühler stellte sich als Mumpitz heraus. Immerhin habe ich jetzt einen neuen Ersatzölkühler im Schrank liegen... :confused:
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also die Erfahrungen habe ich auch gemacht, Kühlerbau top, Lackierung eher aus der Dose aber trotzdem für den Preis ok und schnell.

    LG Heiner
    upload_2019-11-12_18-53-16.jpeg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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