Hallo miteinander Die beiden alten Keilriemen Pfeifen so vor sich hin, da möchte ich nun zwei neue einbringen. Ds WKB sagt leider nicht viel. Ich habe nun die LIMA, sowie die Hochdruckpumpe gelöst und maximal entspannt, leider geht der Riemen der Hochdruckpumpe nicht so gewaltfrei ab. Habt Ihr einen Tip? Sorge habe ich dann den neuen vernünftig drauf zu bekommen. Vielleicht kann jemand der erfahrenen Schrauber helfen. Gruß Oliver
Hallo Oliver, gegen pfeifende Keilriemen hilft in jedem Fall Siliconspray. Habe vor einer Stunde noch meinen im Leerlauf stark pfeifenden Lima-Keilriemen wieder zur Ruhe gebracht. Bei der Hochdruckpumpe solltest Du nicht nur die 10er Spannschraube lösen, sondern in jedem Fall auch die Halteschrauben 3 (hinten) und die beiden hinter der Riemenscheibe sitzenden Schrauben 1und 2 versuchen, etwas zu lösen, dann müßte sich die Pumpe in der Halterung ausreichend bewegen lassen, um den Keilriemen abzuziehen. VG Norbert
Hallo, ich weiss nicht obes den MB Vorgaben entspricht. Ich spanne Keilriemen immer so weit das die sich noch ca. eine 1/4 Drehung verdrehen lassen. Servopumpe auch gerne einen Tick lockerer. VG Detlef
Hallo Norbert Danke für die Info und das Bild. So habe ich es gemacht, leider geht der Riemen nichteinfach über die Antriebsräder. sitzt immer noch ein wenig straff. War der alte Riemen vielleicht zu eng, durchschneiden? Danke Gruß Oliver
Hallo nochmals miteinander Der alte Riemen ist geopfert, das richtige Mass liegt bereit. Alle Schrauben gelöst die Pumpe bis zur maximalen Entalstung gedrückt. Dennoch sieht das etwas sehr straff aus. ( siehe Bild) Noch habe ich keine größere Kraft ausgeübt, aber drüber flutschen ist anders? Hat jemand einen guten Rat, oder Riemen eine Größe länger besorgen? Gruß Oliver
Hallo Oliver, ich habe das gleiche Problem, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lösen. Ich vermute, dass sich die Servopumpe nicht ganz entspannen lässt, weil etwas (Schraube...) zwischen Halterung und Pumpe reingefallen ist und damit das vollständige Entspannen des Riemen verhindert. Ist leider nur eine Vermutung und bisher noch nicht bestätigt. Wenn Du ne Lösung hast, wäre ich auch interessiert. Viele Grüße Hermann
Hallo Oliver, wenn die Pumpe ganz zurückgestellt ist, und der Keilriemen die richtige Größe hat, den Motor von Hand (Knarre lange 27er Nuss) an der Riemenscheibe drehen und den Keilriemen dabei über die Riemenscheibe der Servopumpe ziehen. Beste Grüße Klaus
Hallo Oliver, willst Du den Keilriemen da drauf machen? So ganz neu sieht der aber auch nicht mehr aus. Manchmal hilft auch ein schön breiter Schraubendreher. vG Detlef
Hallo miteinander Ein Dank an alle, es ist nun gelungen! Ich habe die Pumpe leider nicht soweit wie die Nuten sind zurückgestellt bekommen, es lag auch wo nirgends etwas dazwischen. Kann es sein, dass vielleicht verschiedene Pumpen verbaut wurden? Der Riemen hatte definitiv die richtige Länge und letztlich habe ich Ihn bis zur Hälfte des Umfanges aufziehen können. Dann habe ich die Servopumpe durchgedreht mit einem 22er (?) Schlüssel und der Riemen hat sich aufgezogen. Der Motor dreht dann mit, also letztlich wie von Klaus beschrieben. # Detlef: Der Riemen ist neu auf dem Bild an der einen Stelle vom Überwurfversuch angekratzt aber nur oberflächlich. Also geschafft. Gruß Oliver