Interessante Videos Technik (Ventile einstellen, 123 Ignition einbauen)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 1. Mai 2019.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat. Ich kenne dieses Problem nur bei einem "platten" Getriebelager, weil dann der Block nicht mehr waagerecht liegt und ich wage mal die Behauptung, dass bei einer werksmäßigen Korrektheit aller relevanten Bauteile dieses Problem nicht existiert. Oder glaubt ihr wirklich, MB hätte damals eine Konstruktion abgeliefert, die derartige Hilfsmaßnahmen bei einem Neuwagen erforderlich macht?
    Detlef, auch in deinem Beispiel ist eine Fehlerquelle dafür verantwortlich, dass der Motor hinten hängt und deshalb die Haube nicht am Schloss vorbei passt. Letztendlich ist es doch egal, ob Getrag, normaler Schalter oder Automatic, das hintere Lager muss so eingestellt sein, dass der Block waagerecht liegt. Sonst passt doch auch die Flucht zur Kardanwelle nicht mehr. Wenn die ZK-Haube nicht mehr ohne Hilfsmaßnahmen abgeht, und sei es noch so eng, gibt es meiner Meinung nach irgendwo eine Fehlerquelle. Der Tipp mit dem anheben dürfte trotzdem dem einen oder anderen helfen.

    Gruß

    Ulli
     
    pomoda, Anja Kliese, klausw111 und 2 anderen gefällt das.
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    nur so ein Hinweis...viele Firmen bauen das BMW Getrag "Falsch" ein...die Pagode besitzt eine Dreipunkt Motor und Getriebelagerung.
    Ich sehe sehr oft diese BMW Befestigung...dann ist es eine Vierpunktlagerung...daduch entfällt oft auch die Getriebeplatte...auch nicht "Zugelassen".
    Durch diese BMW Befestigung ist das Getriebe sehr steif an den Aufbau verschraubt und es entstehen sehr starke "Vibrationen" in den Aufbau.
    Es gibt dafür eine passende Getriebeträgerplatte mit dem verstärkten Lager....wird aber von vielen nicht eingebaut...kostet halt mehr.
    Gruß Lars
     
    Rainer B und MartinK gefällt das.
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Lars, ich habe das geänderte Tunnelschließblech mit der Einpunktlagerung mal gesehen. Große Klasse. Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  4. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo und vielen Dank ans Forum,

    ich habe jetzt von euch einige Punkte mitgenommen die im Video verbessert oder zugefügt werden müssen, genauso wie ich aus unserem Pagodenstammtisch den ein oder anderen Tipp mitgenommen habe.

    Danke dafür, das werde ich unter dem Video verbessern. Ich würde mich über genauso konstruktive Punkte bei meinen nächsten Videos freuen unter dem Motto "Beuge der Betriebsblindheit vor"!

    Unseren Pagoden-Stammtisch und dieses Forum werde ich selbstverständlich nennen, weil hier die Verbesserungen herausgearbeitet worden sind.

    Anmerkung: Auf das Getrag 5 Gang möchte ich hier nicht weiter eingehen, das wäre ein eigenes Thema wert.

    Anmerkung 2: Aus und Einbau Ventildeckel, wir haben immer mal wieder Ventildeckel die sich nur mit dieser "Hilfe" Aus- und Einbauen lassen - vorzugsweise bei neuen Lagern. Deshalb haben wir das erwähnt. Dem ein oder anderen mag es evtl. helfen. Man sollte bedenken, auch die Lager die wir heute kaufen können, entsprechen nicht in allen Punkten den Lagern die verbaut worden sind als die Pagoden mal in Serie gebaut worden sind. Bei einigen Dichtungen und Lagern stellen wir auch Unterschiede in der Shore Härte fest. Viele kleine Abweichungen von dem was sich Mercedes wohl damals gedacht hat führen heute zu Problemen, die damals nicht hereinkonstruiert worden sind. Also wem es hilft ... ok, wer es nicht braucht, auch ok.

    Bis zum nächsten Video, das ich hoffentlich wieder hier posten darf - Detlef? auch da erhoffe ich mir Tipps.

    Anja
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    @Anja, Du siehst ja anhand der regen Diskussion das solch ein Video hilfreich ist. Gib mir einfach eine Info wenn Ihr ein neues Video habt.
    @lars, bei dem von mir beschriebenen Getrag war auch eine 4-Punktauflage verbaut, kannst Du mal ein Foto der 3-Punktauflage posten?

    vG
    Detlef
     
    Anja Kliese und MB-doc gefällt das.
  6. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo Detlef, gerne!

    Grüße,
    Anja
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Detlef,
    Fotos bringen da nicht viel...es wird doch einiges geändert..auch am Getriebedeckel...wer sich ein 5 Gang-Getrag-Getriebe... mit Drei-Punkt-Lagerung in die Pagode einbauen möchte...kann sich ja bei mir melden.
    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lars,
    ich wollte es ja nicht gleich nachbauen. Aber zur Veranschaulichung wäre ein Bild ganz schön.

    vG
    Detlef
     
    1964 sl und Rainer B gefällt das.
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    In dem Video der Firma Beyer zur Installation der 123ignition Tune wird behauptet, dass eine Spätverstellung, so wie sie bei de 280SL im Standgas gefordert ist, nicht programmierbar wäre.
    Das ist absolut falsch.
    Wenn man sich mit der Programmierung eingehend beschäftigt und diese versteht, ist es relativ einfach machbar.
    Diese Aussage, basierend auf Halbwissen, verunsichert sicherlich manchen Interessenten, der die 123Ignition TUNE installieren möchte.

    Alfred
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    @Rainer B
    der Quergriff dient sehr wohl der Genauigkeit, weil ich hiermit, zusammen mit einer kurzen Verlängerung, sehr viel mehr Gefühl habe als die dargestellte Methode zeigt. Ob 0,08 oder 0,1 mm (übliche Fühllehre) Abstand eingestellt wird, ist Haarspalterei, denn diese Werte verändern sich ziemlich schnell, wenn z.B. die Außen- und Motortemperatur sich um 10 Grad erhöht ( z.B. von 20 auf 30 Grad)
    Alfred
     
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ich denke auch, dass sich die MB – Ingenieure 0,08mm nur ausgedacht haben weil der Laie nur 0,1mm Prüfblätter hat. Somit musste man unbedingt zur MB – Werkstatt.
    (übrigens, wie schon weiter oben beschrieben 0,02mm am Prüfpunkt ergibt ca. 0,05mm mehr oder weniger „tatsächliches“ Ventilspiel!)
     
    branro1, Hallgeber und Ulli gefällt das.
  12. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Das ist doch eine abenteurliche Behauptung. Mercedes Benz hat keine 0,08mm Fühlerlehre !????:verboten:

    Hier im Forum (einige Foristen, bekommen aber den Ventildeckel nur mit Tricks runter) wird immer viel Wert auf Originalität gelegt ( auch bei einem noch so unscheinbaren Schräubchen). Wenn der Ventildeckel nicht runter geht dann stimmt einiges gar nicht mehr mit dem Original überein.
    Ich hatte das nie Probleme, auch vor und nach neuen Motorlager.
    Es ist einfach nicht plausibe,l dass es so ein Auto von MB jemals geliefert wurde wo der Ventildeckel nicht runter geht.
    Schon sehr abenteuerlich
    Gruss
    Eddy
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Wer hat das behauptet?
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Äääh, Rainer sagte:"..der Laie nur 0,1mm Prüfblätter hat..."
    Überspitzt womöglich, aber durchaus denkbar... :)


    Michael

    (Rainer war schneller)
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Eddy,

    schonmal der Begriff "Ironie" gehört? Ggf. mal googeln...

    Sashen gibt's

    Ulli
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    ich arbeite seit 30 Jahren an meinen diversen Oldtimern und hatte noch nie eine 0,08 bzw. 0,18 mm Fühlerlehre benötigt.
    Die Standardbestückung ist seit jeher 0,05; 0,1; 0,15; 0,20 etc. und mit dem 280SL habe ich erstmals von diesen Maßen erfahren.
    Für die Ventileinstellung habe ich mir nunmehr auch die geforderten Fühllehren bestellt, bleibe aber bei 0,1 bzw. 0,2 mm Abständen u.a. aus gen von mir oben genannten Gründen. 1/100 mm Unterschied ergibt sich schon daraus, dass manche die Fühllehre "ganz schwer" und manche "nur schwer" durchziehen. 2/100 mm Differenz machen bei diesem Motor sicherlich keinen Unterschied.

    Alfred
     
    Hallgeber gefällt das.
  17. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Alfred, 0,1 / 0,2 geht natürlich auch. Auf jeden Fall besser als zu wenig Spiel.
    Stimmt, ich auch erst seit ich 2006 die Pagode gekauft habe.
    Das habe ich jetzt nicht verstanden. :(
     
  18. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    Fühlerlehrenband gibt es von 0,02 bis 0,25 mm in 1/100 Stufung.

    Wer es nicht glaubt kann gerne mal bei mir in der Werkstatt nachschauen. :banane:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.