Vorstellung LotharG.

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von LotharG., 20. November 2019.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    ich glaube, Du irrst.

    Gruß

    Ulli
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Denkbar, aber sowas von ähnlich...:) Sogar der Grünkeil...
     
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Elfenbein 181 ?
     
  4. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    War wohl mal 192
     

    Anhänge:

  5. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Ok passt 670 Hellelfenbein
     
  6. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Hallo zusammen,

    da das Fahrzeug seit der Inbetriebnahme vor 3 Jahren nur 4 oder 500 km gefahren hat, wurde gestern mal ein Ölwechsel durchgeführt und der Frostschutz überprüft.
    Dann wurde heute nochmal eine Probefahrt mit der Pagode vorgenommen, die Hinterachse macht mir Sorgen.
    Gefahren ist mein Mieter, ein KFZ Meister, seit 28 Jahren selbstständig, der sich mit MB /8 sehr gut auskennt und selber 10 Jahre lang 107 er Cabrio gefahren ist.
    Vorne schwitzt der Motor moderat, was ja bei einem 50 Jahre alten Auto normal ist.
    Man kann die Arbeiten erkennen, wo versucht wurde, die Undichtigkeiten zu verringern
    Aber die Hinterachse muß überarbeitet werden.
    Die Hinterachse ist inkontinent das sind keine wenigen Tropfen mehr.
    Das Differenzial, die Antriebswellen oder die Radlager jaulen etwas ab 60 km/h, und bei 90 km/ wird es unerträglich laut, so möchte ich die Pagode nicht fahren.
    Ich plane das Fahrzeug im April/Mai 2020 wieder auf die Straße zu bringen.
    Wenn ich schon alles ausbauen lasse kommt der Gedanke an eine längere Hinterachse.
    Wo bekommt man sowas zu einem fairen Preis?
    Gruß Lothar
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Lothar,
    bei Classik Stern in Putzbrunn bei München habe ich eine längere Hinterachse (die 3,69 war sehr laut) 3,46 und einiges mehr dort schon machen lassen. Die Zeiten, der Preis und die Arbeiten waren ok.
    Weder verwandt noch verschwägert aber voll zufrieden.
    Viele Grüße Klaus
     
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hilf mir auf die Sprünge Lothar!
    Du hast ne Pagode mit dokumentiertem Zustand 1- gekauft.
    Du bist Probe gefahren und Motor u.s.w. haben einen guten Eindruck gemacht.
    Und jetzt das,……….das gibt zu denken.
    auch das gibt zu denken!!!!!
    Na ja, wenn’s für dich immer noch ein guter Kauf war ist ja alles o.k.
    Ich würde mich ganz schön verschaukelt fühlen und das Ding wieder zurückgeben.
    Aber du bist ja Probe gefahren und deine Experten bestätigen dir ja den guten Kauf.
     
    the_one und 1964 sl gefällt das.
  9. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Hallo Rainer,
    die Probefahrt war eine kurze Fahrt innerhalb der Ortschaft, da konnte ich nicht über 50 km/h fahren.
    Das Fahrzeug hat eine kurze Hinterachse, dass wusste ich schon beim Kauf.
    Ich fühle mich nicht verschaukelt, wie ich schrieb ein guter Kauf, der Preis war angemessen.

    Rainer vielen Dank für deine Antwort auf meine gestellte Frage.

    Gruß Lothar
     
  10. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Du redest immer von fairen und angemessenen Preisen :)
    Mach mal Butter bei die Fische :p
    Fairer Preis für ne längere HA? Kommt drauf an was du haben willst. Alt raus und neu rein, dann biste bei "fairen" 5000 EUR locker wenn du nichts selbst machen kannst
    Die alte HA überholen und dann gleich alle Lager neu .... Kardanwelle überholen (wenn schon denn schon) und auswuchten kommt dann sinnigerweise bei beiden Optionen auch dazu...
    schätze ich mal bei angemessenen 4000 mit neuem Kegelradsatz.
    Das sind die Preise die ich mal so gesehen habe, habe aber keine Praxiserfahrung da das Thema "HA länger" bei mir auch noch ansteht.
    LG Pat
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lothar,

    es gibt mehrere Adressen, die für die Umrüstung auf eine längere Achse infrage kommen würden. Wäre daher interessant, zu wissen, in welcher Region Du wohnst. Mir fallen da z. B. folgende Adressen ein:
    - Lars Thurm, MB Klassik Service West
    - AI Motors
    - CMG Goslar
    Je nach Umfang können 5t € schnell weg sein.

    Angesichts dessen, was Du sonst so schreibst: Ich würde sämtliche Flüssigkeiten wechseln und den Wagen in einer typkundigen Fachwerkstatt einer Komplettinspektion unterziehen. Auch den alten Sprit würde ich vollständig ablassen und die Filter ersetzen. Wenn die Pagode in den letzten Jahren praktisch nicht bewegt wurde und der Tank vmtl. nur zum Teil gefüllt war, ist Rostbildung darin nicht auszuschließen. Außerdem solltest Du versuchen, in Erfahrung zu bringen, was denn wirklich alles von wem an dem Wagen gemacht wurde, bevor er wieder zugelassen wurde. Leider beschränkt sich das sehr häufig vorrangig auf kosmetische Maßnahmen. Und ein paar hundert gefahrene Kilometer nach der Zulassung lassen keine Rückschlüsse auf die Qualität der durchgeführten Atbeiten zu. Das wirst Du jetzt erst im Alltag "erfahren".
    Was die Qualität der Gutachten angeht: Sie sind häufig das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Meine Pagode sollte damals Zustand 2 sein. De facto war sie eher 3- bis 4. Trozdem habe ich sie gekauft - was in einem kpl. Neuaufbau gemündet ist. Und was ich mir nach dem Diebstahl im Sommer so angeschaut habe, ließ gelegentlich auch die Frage aufkommen, ob der Gutachter mit Blindenhund zum Termin erschienen ist.
    Ich wünsche die auf jeden Fall viel Spaß damit in der kommenden Saison - auch wenn noch das eine oder andere daran zu machen ist. Das ist halt Teil des Hobbies. Und irgendwas ist ja schließlich immer...

    Gruß

    Ulli
     
    statti-r90 gefällt das.
  12. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Hallo Ulli und Pat,

    danke für die Infos.
    4 bis 5.000,- euro wären ok.
    Ich wohne in Bremen, kann aber die Achse oder das ganze Fahrzeug im Umkreis von 300 km überall hinbringen.
    Gruß Lothar
     

    Anhänge:

  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lothar,

    dann wäre CMG in Goslar vielleicht eine Option (Knut ist gelegentlich auch hier im Forum aktiv / sh. auch Werbung oben auf der Forumsseite) oder auch "Hauben auf" in Hamburg.

    Gruß

    Ulli
     
  14. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Man kann diese kurze amerikanische Hinterachse auf die normale lange umbauen lassen?
    Ist nur der Kegelradsatz anders bei der amerikanischen Ausführung?

    Gruß Lothar
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    Servus Lothar.

    Das Thema US Fahrzeuge und deren Achsen und Umbauten sind hier im Forum erschöpfend diskutiert. Geh mal in die Suchen-Funktion.

    Meine unbedeutende Meinung dazu:
    Ruf mal einen der genannten Betriebe an und frag, ob die dir für 5000 eine 3.46 verkaufen. :))))) mit viel Glück kommt das dabei heraus, wenn du eine überholfähige Achse selbst besorgst, die anlieferst...

    So wie ich das lese, muss dein Motor auch durch eine Kur. Bis der intakt ist und samt Pumpe, Servo usw wieder läuft, sind nochmal 20.000 weg.

    Hat mal irgendjemand nach der Heizung geschaut? Für die Strafarbeit sind nochmal 5000 fällig. Getriebe dicht?

    Ich hoffe, du hast für deine 1- höchstens den Preis für eine 3-4 bezahlt, denn sonst ist das ein Fass ohne Boden. Aber du hast ja Profis an der Hand, lese ich.

    Viel Spaß.

    Martin
     
    Rainer B gefällt das.
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    nicht gleich so schwarz sehen. Und warum dieser sarkastische Unterton? Ist doch eigentlich gar nicht deine Art.

    Wie es um den Motor und den Rest des Fahrzeuges wirklich bestellt ist, lässt sich aus den bisherigen Infos kaum seriös diagnostizieren. Und es muss ja auch nicht eine 3,46er HA sein. 3,69 wäre auch ein akzeptabler Kompromiss.

    Das Fahrzeug ist da, nun kommen die freundlich gestellten Fragen. Find ich ok und wenn ich kann, antworte ich gerne - Suchfunktion hin oder her. Dies ist ein Forum und nicht Wikipedia. Fachkundigkeit kommt übrigens besser rüber, wenn sie nicht mit Überheblichkeit gepaart ist...

    Gruß

    Ulli
     
    pauline6, 1964 sl, Gotom und 7 anderen gefällt das.
  17. LotharG.

    LotharG. Aktives Mitglied

    30
    20. November 2019
    Mensch Martin,
    wenn du so eine Pagode kennst die so dasteht wie meine für 26.000 bis 38.000 Mäuse sag mir doch bitte Bescheid.
    Gruß Lothar
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus, Ulli ,servus Lothar. Fast alles richtig. Jedoch sind per Forumssuche wirklich dutzende Beiträge über Achsumbauten auffindbar und wenn man die mal gelesen hat, dann ist man schlauer. Ich finde, lesen hilft. Tatsächlich habe ich mir eine 3.46 gekauft und habe nur alleine für Teile fast 2000 Euro bezahlt. Dann noch neue Federn, kleinkram, Bremse ,etc bin ich bei 4000 stehen geblieben bis sie drin war. Alles DiY. Und wenn ein Motor "moderat" leckt, wissen wir alle was kommt und was das kostet. Da kann man doch mal drauf hinweisen. Es steht wirklich Hilfreiches drin.

    Es ist doch echt so: du entdeckst was, es muss repariert werden. Es ist 50+ Jahre alt. Wer glaubt, dass es bei der Behebung des Fehlers alleine bleibt, der glaubt doch an den Osterhasen. Wissen wir alle. Uli, du hast es doch selbst auch schmerzhaft erfahren.

    Und dass bei einem angeblichen 1- Auto bei 80 die Hinterachse die Hauptrolle übernimmt, lässt mich daran zweifeln , dass der Rest besser ist.

    Gruß, Martin
     
  19. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ich wünsche es Lothar wirklich nicht aber befürchte es auch. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    ich möcht dir ja gar nicht widersprechen. Es ist halt immer eine Frage, wie man es rüberbringt. Und nicht jeder Motor, der hinten am Borgmannring schwächelt, ist überholungsbedürftig. Letztendlich denke ich, bei dem von Lothar genannten Preisrahmen ist das alles ok und noch Luft fürs Geldausgeben, ohne dass man es als verbrannt ansehen muss. Man muss es halt nur auf dem Schirm haben.

    Ich habe meine Flosse damals von 4,08er auf 3,75er HA umgerüstet. Teile haben mich so um die 1.600 / 1.700 € gekostet. Die Tauschachse habe ich aus einem 230 SL-Schlachter für wirklich günstige 500 € bekommen und die Überholung ist dann bei Klaus Falke vorgenommen worden. Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber summa summarum waren es wohl alles zusammen 4 - 4.500 €. Allerdings mit Teileanlieferung und Selbsteinbau. Und es dürfte mittlerweile auch schon wieder 5 - 6 Jahre her sein... Federn und Bremsen muss man meiner nach gesondert betrachten.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.