Zylinderkopfdichtung für 230/250SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 5. September 2015.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  2. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo in die Runde,

    bei mir geht es um einen 280 SL. Leider mussten wir feststellen, dass das ruckeln ab 5000u/min nicht von der ESP oder den Einspritzdüsen kam, sondern von einer defekten Zylinderkopfdichtung.
    Somit waren alle Einstellungsarbeiten und Tauschaktionen nicht zielführend. Da der Motor erst ~ 10-12Tkm nach der Revision gelaufen ist(Revision war vor 12 Jahren) kamen wir nicht auf die Idee, dass es an der Kopfdichung kiegen könnten. Obwohl der Lauf auf 5 Zylinder, nach längeren Stehtzeiten, in den ersten paar Minuten, uns hätte stutzig machen müssen. Dachen halt es wäre die Spritzversorgung....

    Wie auch immer, nach dem Zusammenbau müssen wir festenstellen, dass der Motor eine dickere Dichtung benötigt, da er klingelt.

    Vielleicht war die bisher verbaute Dichtung eine dickere Version. Der Motor hat schon das 2.Übermaß.

    Habe schon mit Elbring telefoniert, die machen was man benötigt. Aber Mindestabnahme wären 3 Dichtungen, pro Zylinder Loch 50€, also 300.- je Dichtung und bis Lieferung 3 Monate....
    Alte defekte Dichtung Fotos.

    Gibt es Alternativen?

    Habe jetzt bei Elmeso angefragt. In Wien gibt es anscheinend auch noch jemanden, versuche gerade herauszufinden wer in Wien die Dichtungen herstellt.
    Wie ist Euer letzter Stand. Kennt Ihr jemanden oder möchte sich bei Elbring jemand beteiligen, falls ich keine andere Lösung finde?

    Beste Grüße
    RichardII
     

    Anhänge:

  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Hallo die Herren,
    stimtdie Aussage von Achim wg. der alten Asbesthaltigen Dichtungen noch?
    Die gibt es ja noch als NOS.
    Grüße
    Norbert
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Stimmt, ich habe seit heute zwei auf Lager, Norbert. :)

    IMG-20191211-WA0017.jpeg

    IMG-20191211-WA0019.jpeg

    Hat zwei Kerben. Oder ist bereits der Besitz verboten. Man weiß ja nie. ...

    Gruß, Martin.
     
    klausw111, lowin und Sead gefällt das.
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Aus meiner Zeit als ich noch Motore frisiert habe, höhere Verdichtung und... so
    da hatte ich einen Lieferanten, glaube aus dem Koblenzer Raum, der hat gefertigt:
    Verstärkt, Dünne Kupferplatte oben und unten,in der Mitte das übliche Material
    Damit war dann Ruhe, keine Kofdichtung mehr durchgebrannt
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.