Schlauch oder schlauchlose Räder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Facelvega, 20. April 2019.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich stellte fest, dass mein Original-Ersatzrad, welches auf einer Stahlfelge montiert ist, die Luft verloren hat. Auf dem Auto sind ansonsten von Haus aus Fuchs Alu-Felgen montiert.
    Beim Versuch, den vorgeschriebenen Druck herzustellen musste ich feststellen, dass zwischen Ventil und Felge die Luft so entweicht, wie sie eingefüllt wurde. Das Ventil schiebt sich bei druckfreiem Inneren nach hinten, so dass ich annehmen muss, dass ein Schlauch montiert ist.
    Auf dem Reifen ist vermerkt : "schlauchlos"
    Meine Frage:
    m.E. sind nicht alle Felgen für den Schlauchlosbetrieb geeignet.
    Kann man auf eine Original Stahlfelge des 280 SL auf den Schlauch verzichten, oder fehlen der Felge die notwendigen Erhöhungen am Felgenhorn?

    Alfred
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Alfred,
    die Pagoden Stahlräder haben den Hump um dort schlauchlose Pneus aufzuziehen.
    Bei mir ist es auch schon vorgekommen daß ein ´Reifenmensch´ Pneus mit einem Schlauch
    aufgezogen hat.
    Vielleicht hatte dein Reifenmensch einfach kein passendes Ventil mehr zur Verfügung.
    Meine letzten Vredestein wurden vor ziemlich genau zehn Jahren jedenfalls ´schlauchlos´ aufgezogen.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  3. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Norbert, danke für die Info.
    Der Reifen hat den Aufdruck TUBELESS und so werde ich am Dienstag den Schlauch entfernen und ein einschraubbares Ventil einsetzen.

    Gruss
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ………...die erste Luft wurde in den aufgezogenen Reifen praktisch ´reingeschossen´.
    Das hatte dann schon genügend Druck auf die Flanken, und es war dicht.
    Danach wurde normal via Ventil der richtige Luftdruck eingefüllt.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2019
  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich habe das Ersatzrad zur Werkstatt gebracht um den Schlauch zu entfernen und eine neues Schraubventil einzubauen.
    Falls es sich herausstellen sollte, dass wohl der Reifen die Luft aus irgendwelchen Gründen nicht hält und deshalb ein Schlauch eingesetzt wurde, so werde ich halt auch wieder einen neuen Schlauch einsetzen lassen. Das E-Rad ist in meinem 280SL ein Stahlrad und wäre im Falle eines Plattfusses zusammen mit den standardmäßigen Fuchsfelgen ehe nur für eine kurze Strecke zu montieren.
    Obwohl ich seit Jahren keinen Plattfuß mehr hatte, kann ich mich nicht überwinden, das E-Rad zuhause zu lassen.

    anderes Thema: im übrigen habe ich erfahren müssen, dass ein Reifen, der auf der Lauffläche eine Schraube gefangen hatte, nicht mehr repariert/vulkanisiert werden kann, wenn er mit einem Notset aus der Flasche gefüllt bzw. notdürftig bis zur Werkstatt repariert wurde. Die Abdichtflüssigkeit im Inneren erlaubt keine Vulkanisierung der Beschädigung.

    Gruss Alfred
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Alfred,
    nur zur Info: Falls du die Barockfelgen fährst und ein Stahl-Ersatzrad mitführst, solltest du daran denken, auch einen Satz Radschrauben für das Stahlrad dabei zu haben, denn die Radschrauben für die Alufelgen sind zu lang und würden dir im Falle eines Tausches nicht weiter helfen.
    ...WRe
     
    schlüssellos und ursodent gefällt das.
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis, aber das musste ich schon einmal in der Realität erfahren, als ich zur Lackierung vorübergehend Stahlfelgen eines anderen Mercedes Modells installieren musste.
    Ich hatte mir daraufhin eine neue Fuchs-Felge gekauft und wollte diese als Ersatzrad mitführen. Leider passt die Felge nicht in die Aufnahmevorrichtung und die Reifengröße 185R15 (für die Abdeckhaube) würde auch nicht auf meine größeren Reifen passen.

    Also: alles bleibt beim alten und ich führe 5 kurze Radmuttern mit.

    Gruss Alfred
     
    Hallgeber gefällt das.
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Guter Hinweis, danke hätte die kurzen Schrauben auch nur in der Garage!
    Grüße
     
  9. Samir

    Samir Neues Mitglied

    2
    6. Februar 2018
    Hoffe, du hasst das Problem dann auch auf die best mögliche Art lösen können!?
    Hatte bisher keine Schwierigkeiten dieser Art, aber danke auch von mir für diesen Hinweis!

    Ah und, da es mir schon einfällt, möchte ich euch gerne das hier mal zeigen. Unerwünschter Link vom Admin entfernt. Ein Shop, bei dem ich vor paar Tagen sehr günstig Winterkompletträder bestellte, für meinen anderen Wagen! Die alten mussten ersetzt werden! Haben da ein echt großes Angebot an Reifen aber auch Felgen! Hoffe, es kann dem ein oder anderen von Nutzen sein!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2019
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Spämelän....:(:mad:

    Die Jungs haben immer so eine flockige Sprache...wie eingeübt. Richtig schablonenartig.
    Außerdem, was brauchen wir Winterreifen?

    In einer Woche werden die Tage wieder länger!:banane:

    Michael
     
    1964 sl, Bernhard R. und jama gefällt das.
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Michael,
    schau mal auf den neuen Kalender - der andere Michael zeigt wie's geht :hammer:

    Schönen 3. Advent allen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.