Retro Classics Essen

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von MB-doc, 7. Februar 2020.

  1. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    116
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Die Retro-Organisation hat die Techno-Classica in Essen erworben.
    In Zukunft wird die Techno-Classica nun Retro Classics Essen heißen.
    Viele Grüße
    Hans
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Übrigens: War diesmal eigentlich niemand in Bremen? Oder habe ich das übersehen?

    Grüße, Felix
     
  3. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Hallo,
    ich war am Samstag in Bremen, war sehr voll.
    Ab Mittags wurde man durch die Hallen geschoben.

    Gruß Jürgen
     
  4. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    war auch da, gleich morgens gings noch aber dann....
    Mein Eindruck, Pagoden werden weniger... Youngtimer sind angesagt. Markt schrumpft sich preismäßig wohl wieder zusammen, nur Brabus hält die Fahne oben mit knappen 300K..
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist falsch.
     
  6. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Sehr interessant, dass die eigentlich kleine Retro, die in den letzten Jahren immer mehr organisiert hat, die Techno Klassika übernommen hat. Ich bin mal gespannt, ob sich das für Besucher auswirkt.

    In Bremen war es Samstags in diesem Jahr sehr voll fand ich. Ich hatte auch den deutlichen Eindruck, dass es weniger Pagoden zu sehen gab.

    Aber dafür war ich überrascht von meinem ersten Besuch auf der Retro Mobile in Paris am letzten Wochenende. Dort habe ich ca. 25 Pagoden gesehen. Zwei davon waren im üblichen "ich machs mal für den Verkauf schön Zustand". Sie kosteten um 80.000 . Alle anderen Pagoden kosteten ab 139.000 Euro und einige sogar 230.000 bis 240.000 Euro! Ich war total geplättet über die Preise. Und was soll sich sagen... die Preise waren dem Zustand nicht angemessen. Selbst die ganz teuren Autos hatten optische Schwachstellen wie nicht eingepasste Buggrille, falsche oder gar keine Nasen an den Kotflügeln vorne, falsche Radios, usw.

    Unfassbar! Das Preisniveau, in Bezug auf Pagoden, war nach meinem persönlichen Eindruck deutlich höher als auf der Techno Klassika. Und die ist ja schon für Traumpreise bekannt. Ich frrage mich was das soll, muss aber auch sagen, dass an keiner Pagode bis Freitagabend ein "verkauft" Schild zu sehen war.

    Insgesamt gab es sowieso wenige "verkauft" Schilder und mein Freund, der dort seit Jahren Aussteller ist, sagte mir, dass die meisten Autos auch dort schon in den ersten Tagen verkauft werden. Echte Interessenten kommen an den ersten Tagen. Am Wochenende kommen die Besucher die meistens nur gucken wollen.

    Na ja, es war auf jeden Fall interessant diese Messe mal zu sehen.

    Gruß Thomas
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich war auch in Bremen und habe mich mit dem Brabus Verkäufer unterhalten. Er sagt, der Markt für ihre hochpreisigen Pagoden tickt ganz einfach.
    "Unsere internationalen Kunden finden eine Pagode chic und sind allerdings in der Regel ahnungslos. Das Geld spielt keine Rolle und man sucht einen zuverlässigen Verkäufer, der eine perfekte Pagode liefert. Brabus hat einen sehr guten Ruf und deshalb erfolgen die Bestellungen telefonisch / online, man reist ja nicht extra nach Deutschland, um ein Auto zu kaufen. Auf der Messe in Bremen ist nicht unbedingt unser Käuferklientel vertreten, schadet aber auch nicht".

    40-50 Pagoden wechseln jährlich für ca. 300.000 € den Besitzer (so sagt er), also eigentlich ganz einfach.

    LG Heiner
     
    mbzse gefällt das.
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    ...das wird schon so stimmen... es gibt auf dieser Welt halt sehr viele reiche Menschen, für die 300000,- € tatsächlich ein besseres Trinkgeld sind. Und die haben oft eben auch keine Zeit, sich in das Thema Pagode einzulesen oder gar zu arbeiten. Sie wollen einfach dieses schöne Auto ohne Probleme, d.h. ein Händler mit entsprechendem Ruf und perfekter Abwicklung. Haltung kann ich nachvollziehen, allein mit dem Kleingeld sieht das dann bei mir anders aus :(.
    Für Brabus eine gute Ausgangslage...:2cent::2cent:

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Würde ich auch so sehen, aber ob alleine Brabus wirklich 40-50 Pagoden im Jahr für 300k verkauft .... glaub ich nicht ... Das würde ich gerne mal testiert sehen :) .....
    Alleine wenn man nach einer Pagode sucht kommt man unweigerlich auch auf andere Händler, die dann "nur" 180 bis 200k verlangen. Klar spielt bei einigen dann Geld absolut keine Rolle, andere die es sich auch locker leisten können werden aber denken wieso 300k ausgeben, hier gibt die für "nur" 200k. Reich wird man nicht vom geben... :) Und Stickel und Co verkaufen auch jährlich Pagoden .... Da müssten dann ja fast 100 + in dem Preissegment jedes Jahr den Besitzer wechseln ... Kann ich mir echt nicht vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    Hans-Georg gefällt das.
  10. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    30 oder 40 Pagoden pro Jahr restaurieren und verkaufen? Mit dem Aufwand den Brabus betreibt? Wieviele Leute sollen denn da arbeiten? Dazu kommt ja, dass die nicht nur Pagoden sondern auch andere Mercedes Oldtimer machen. Ich kenne die Halle in der die Autos bei Brabus auf den Bühnen stehen, die ist schon nicht klein, aber so viele Autos pro Jahr? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Vielleicht ist aber auch der Wiederverkauf mitgerechnet. Also wenn Kunden ihre Autos wieder zurückgeben und was anderes kaufen und die "alten" Autos dann über Brabus wiederverkauft werden.

    Gruß Thomas
     
  11. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Danke für Eure Berichte und Anmerkungen, liebe Pagodenfreunde.
    Bitte bei dem genannten Preisniveau nicht vergessen: auch dieser Markt ist eine gigantisch große Geldwaschmaschine. So wie bei Immobilien muss man nicht nachweisen woher das Bargeld kommt! Traurig, aber wahr!
     
  12. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo "buerschel".

    Das stimmt. Mein Freund hat in Paris Youngtimer zum Verkauf ausgestellt. Preisklasse bis 25.000 €. Es gab fast keinen Kaufinteressenten nicht nicht gefragt hat wieviel vom Preis er in Bar zahlen kann.

    Gruß Thomas
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich würde gerne mal auf die Ausgangsbehauptung und threaderöffnung zurückkommen. Denn darum ging es ja eigentlich. Stimmt es oder nicht? Da ich im Netz nichts entsprechendes finden kann, neige ich eher dazu, das entsprechend Norberts Aussage als Ente einzusortieren. Weiß jemand mehr?

    Gruß

    Ulli
     
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    klausw111 und lowin gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Auf YouTube kann man sich eine TV Reportage (sprich Werbesendung) über Brabus ansehen. Die letzten 7-10 Minuten sind über die Oldi Abteilung. Die Größenordnung (./. 15% Verkäuferübertreibung) kann schon hinkommen.

    Letztendlich machen die (und zwar nur) 280SL Restaurierungen in Serie ... deshalb sehen die auch alle gleich aus ... siehe hierzu auch den anderen Thread zu Mercedes All Stars ... gleiche Suppe in anderer Tüte ...


    Für mich ein bisschen herzlos, aber der Markt dafür scheint ja da zu sein.

    Gut gemacht und recht risikoarm für die Käufer ist das allemal.

    Oliver
     
    mbzse gefällt das.
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Thomas,
    so viel ich weiß, werden die Pagoden nicht bei Brabus restauriert. Sie werden dort nur verkauft, oder hat jemand die Pagoden während der Restauration gesehen?

    Gruß
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Laut WELT werden die Pagoden in Werk 4 gemacht - siehe hier ab 28:28 min -
     
    Memmo gefällt das.
  18. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Stefan.

    Ich war vor einigen Jahren mal dort in der Halle in der die Pagoden auf den Bühnen stehen und habe mein Auto da vorgestellt. Es ging darum Mängel an meinem Auto zu erkennen. Dort hatte ich die Möglichkeit mir verschiedene Pagoden in verschiedenen Stadien der Restaurieung zum Vergleich anzusehen und die Mängel an meinem Auto im unmittelbaren Vergleich erst zu begreifen. Nach dem was ich damals gesehen habe denke ich schon, das da vor Ort restauriert wird. Zumindest in einem gewissen Rahmen. In welchem Umfang alle Arbeiten dort gemacht werden oder ob auch Arbeiten ausser Haus beauftragt werden, kann ich natürlich nicht einschätzen.

    Am Freitag bin ich wieder bei Brabus. Wenn sich die Gelegenheit ergibt frage ich einfach mal nach den Stückzahlen und danach was alles tatsächlich und unmittelbar durch Brabus gemacht wird. Ich denke, bei der zweiten Frage wird man dort nicht unbedingt mit offenen Karten spielen. Aber schaun wir mal. Fragen kann man ja mal.

    Gruß Thomas
     
    Memmo gefällt das.
  19. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja genau. Ich wiederhole meine Meinung:
    "So ein Profi-renovierer hat ja keine Detail-kenntnis; er weiss nichts von Unterlagen die erzählt.../... Also, nach hunderte oder sogar tausend Arbeitsstunden ist Resultat - nicht-Original"
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/techno-classica-essen-2019.17130/#post-123343
     
    big-bolli und Memmo gefällt das.
  20. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Die weinrote Pagode in Bremen auf dem brabus stand für 295T€ hat nicht mal bosch Scheinwerfer verbaut.
    Die Schwellerabdeckungen sind falsch lackiert worden
    20200202_120243.jpg 20200202_120625.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2020
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.