Zuviel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mikealuli66, 8. April 2020.

  1. mikealuli66

    mikealuli66 Mitglied

    11
    31. März 2012
    hallo zusammen, nachdem ich mir im letzten Jahr eine neue Pagode 230 SL zugelegt hatte, habe ich im Winter den undichten Kühlwasserausgleichsbehälter überholen lassen. Dazu habe ich soviel Wasser entnommen, sodass ich den Behälter ausbauen konnte. Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte, habe ich den oberen linken Zulauf zu Wärmetauscher der Heizung losgeschraubt und sodann Wasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt bis auch der Schlauch fast voll war. Dann habe den Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf Stand gebracht. Dann habe ich den Deckel verschlossen, die Heizung auf offen gestellt und Motor warmlaufen lassen. Am folgenden Tag habe den Wasserstand kontrolliert und es war der Behälter bis zum Rand voll. Nun dachte ich, dass wahrscheinlich noch Luft im System war. Wasserstand wieder auf soll reduziert, dann habe ich deb Motor mit offenen Behälter warmlaufen lassen um zu schauen ob der die Luft austritt. War aber nichts. Dann nach dem abkühlen wieder Wasserstand auf Soll gesetzt. Deckel drauf und Motor warmlaufen lassen, sodann am nächsten Tag bei kalten Motor wieder kontrollier und der Wasserstand war wieder Bus zum Überlauf voll.
    Wer kann mir dort mal einen Tipp geben. Ich hoffe nicht, dass die Kopfdichtung ist, da keine Blasen beim laufenden Motor im Ausgleichsbehälter auftauchen.

    VG Michael
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ….. ist das reines Wasser? Gibt es Schlieren im Kühlwasser?
    Kann mir eigentlich nur vorstellen daß das Kühlwasser mit Benzin angereichert wird.
    Sonst gibt es ja keine großen Mengen an Flüssigkeit.
    Grüße
    norbert
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,
    wie hast Du das Wasser entnommen?
    Über den Kühlerablauf oder mit einem Schlauch direkt aus dem Ausgleichsbehälter?

    vG
    Detlef
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Michael,
    hat das Wasser immer dieselbe Temperatur?
     
  5. mikealuli66

    mikealuli66 Mitglied

    11
    31. März 2012
    Hallo, ich habe das Wasser mit einem Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter entnommen. Das Wasser hat immer die gleiche Temperatur. Anzeige steht immer um 80 grad, wird also nicht zu heiß.

    Gruß
    Michael
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    ja, aber wenn Du auffüllst hat es keine 80 Grad. Bei mit habe ich auch Überlauf, wenn ich frisch aufgefüllt habe.
    Wenn es dann nach der ersten längeren Fahrt sich eingepegelt hat, bleibt es konstant.
    Ich denke, bei Dir könnte es ganz normale Ausdehnung durch Erwärmung sein.
    Durchatmen!
     
  7. mikealuli66

    mikealuli66 Mitglied

    11
    31. März 2012
    Verstehe ich nicht, Wasserstand sollte doch im kalten Zustand auf Mass sein. Das habe ich so gemacht, sodann warmgefahren 80 grad und das Wasser läuft geht durch den Überlauf raus. Sodann bis zum nächsten Tag gewartet und im kalten Zustand wieder geschaut. Aber Wasser bis zum oberen Rand. Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter bis an die Markierung entnommen. Wieder auf 80! Grad warmgefahren und bis zum nächsten Tag gewartet und wieder kontrolliert. Da wieder zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter.
     
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Tja dann hast Du wirklich eine wundersame Wasservermehrung ... hatte ich vorher nicht so gelesen. Viel Erfolg bei der Suche.
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,
    ich glaube nicht an wundersame Vermehrung.
    Obwohl das Wasser am Ausgleichsbehälter abgezogen hast muss sich da Luft eingeschlichen haben.
    Zudem vermute ich das Dein Thermostat nicht öffnet.
    Ich würde das Thermostat wechseln und dann das System entlüften.

    vG
    Detlef
     
  10. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Michael,

    da die Temperatur auch nach längerer Fahrt nicht über 80 Grad Celsius ansteigt vermute ich, dass lediglich Luft im System ist. Also mein Tipp: Warmfahren und im warmen Zustand die Kühlerschläuche durchwalken. Wäre das Thermostat defekt und somit der große Kühlkreislauf verschlossen, würde die Betriebstemperatur schnell über 80 Grad ansteigen. Luft dehnt sich bei Erwärmung eben viel stärker aus als Wasser, deshalb drückt die warme Luft immer wieder das Wasser aus dem Überlauf.
    Meine laienhafte Diagnose

    Herzliche Ostergrüße
    Rolf
     
    Memmo gefällt das.
  11. mikealuli66

    mikealuli66 Mitglied

    11
    31. März 2012
    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich schreibe mal wenn ich die Lösung kenne.

    Gruß

    Michael
     
    Bernhard R. gefällt das.
  12. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    Gibt es nun eine Lösung zu Deinem Problem??
    Gruss
    Jörn
     
  13. mikealuli

    mikealuli Mitglied

    8
    23. November 2009
    War die Zylinderkopfdichtung. Problem wurde durch eine neue Dichtung behoben.

    Danke Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.