Leuchtmittel W113

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von r68_peter, 2. April 2020.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Leuchtmittel für die Pagode in einer Liste zur Bestellung zusammengefasst. Falls jemand einen Fehler findet oder Ergänzungswünsche hat, bitte einfach melden. Ich freue mich darauf.
    Liebe Grüße und bleibt gesund
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Super!
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Super! Gehört in die Datenbank.
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    ja. Ganz Eurer Meinung.
    Warten wir ab ob es noch Änderungen gibt und ob Peter sein OK dazu gibt.

    vG
    Detlef
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich finde die Aufstellung super! Vielleicht könnte man sie um mögliche, optionale Verbesserungen ergänzen, z.B. LEDs für die Instrumentenbeleuchtung, siehe Anlage.
    In der Aufstellung wurde dies bereits tlw. als "alternativ" dargestellt.
    Ich habe beispielsweise die Soffittenlampe im Handschuhfach durch eine LED ersetzt, da sie immer tierisch heiß wurde, dto. für die Innenraumbeleuchtung. Beides ist auch für den Fall, dass sie unbedacht weiter leuchten, positiv.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Fritz-aus-K und citynails gefällt das.
  6. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Siehe zum Beispiel hier.
    Ich habe dort LEDs mit den passenden Bajonettsockeln versehen für meinen 11er gekauft. Nachdem mir das dort gut gefiel, habe ich auch für die Pagode welche nachgeordert (schnell und problemlos; ich meine, dass die sogar von einem Partnerunternehmen aus Deutschland geliefert wurden). Die passen größtenteils auch in die Instrumente der Pagode (Geschmackssache - mir gefällt es). Nur für die Uhr habe ich noch keine mechanisch passende gefunden bis jetzt.

    Aber ACHTUNG:
    - Es kommt bei LEDs im wesentlichen auf deren Durchmesser und Länge des LED-Kopfes über dem jeweiligen Sockel an! Also vorher vorhandenen Platz ausmessen, vergleichen und erst dann bestellen. Ich habe lange relativ erfolglos und mit einigen Misserfolgen danach gesucht, denn die Informationen zu den jeweiligen Typen sind meist unvollständig, daher die Empfehlung zum obigen Lieferanten, der das bereits vorselektiert hat für die Kfz-Belange.

    - Einige LEDs strahlen nur radial, andere nur axial, wiederum andere radial und axial ab. Zusätzlich gibt es auch farbig strahlende bei entsprechendem Bedarf.

    - Nachteil: die LEDs sind nicht mehr dimmbar.
     
  7. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo zusammen,
    danke für eure vielen positiven Rückmeldungen. Ich habe gesehen, dass ich noch das Birnchen für den Warnblinkschalter vergessen hatte. Ich werde jetzt alle Änderungen sammeln und dann die finale Version für die Wissensdatenbank freigeben. Zum Thema LED habe ich keine Kompetenz um hier die richtige Zuordnung zu treffen, von daher kann ich da leider nicht weiterhelfen. Ich denke, wir haben hier eine Basis die dem originalen Ausgangszustand entspricht, und jeder kann darauf aufbauend nach seinem eigenen Gusto Umrüstungen vornehmen.

    Habt Spass mit euren Pagoden! Grüße Peter
     
    Sead und Ulli gefällt das.
  8. Pherstatt

    Pherstatt Mitglied

    10
    5. Oktober 2011
    Hallo Peter
    eine wirklich tolle und nützliche Zusammenstellung der Leuchtmittel der Pagode.
    Da die Pagoden-Clubzeitschrift wegen Corona um interessante Artikel sucht, würde
    ich es gut finden, diese Zusammenstellung in der nächsten Ausgabe zu veröffentlichen.
    Bin gerne dabei behilflich, lassen Sie mich wissen ob Interesse oder nicht.
    Vielen Dank und schöne Ostern
    Peter Herstatt
     
    H.J. gefällt das.
  9. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    @Hallo Peter,
    ja, das können wir auch gerne in unserer Cubzeitschrift veröffentlichen. Was muss ich dazu tun?
    @Detlef,
    es sind keine weiteren Anmerkungen und Ergänzungen bei mir angekommen. Anbei ist jetzt die finale Version für die Wissendatenbank.
    Frohe Ostern euch allen, bleibt tapfer!
    Euer Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  10. Pherstatt

    Pherstatt Mitglied

    10
    5. Oktober 2011
    Hallo Namensvetter Peter
    Die Aufstellung einfach an Werner Heidemann Vorstand des SL Clubs weiterleiten
    werner.heidemann@sl-club-pagode.de
    Die Dame, die das Layout setzt heißt Silke Lamparter.
    Ich weiß nicht, ob Sie Clubmitglied sind, wahrscheinlich auch egal...…
    Vielleicht einen kleinen ansprechenden Text mit Werbephoto beifügen????
    Wenn ich helfen kann immer gerne
    nochmals schöne Feiertage
    Peter Herstatt
     
  11. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo zusammen,
    anbei noch ein paar Fotos von den Leuchtmitteln und ihren Einbauorten.
    LG Peter IMG_1081.jpg IMG_1080.jpg IMG_1071.jpg IMG_1082.jpg IMG_1073.jpg IMG_1075.jpg IMG_1076.jpg IMG_1077.jpg IMG_1078.jpg IMG_1079.jpg IMG_1081.jpg IMG_1080.jpg IMG_1071.jpg IMG_1082.jpg IMG_1073.jpg IMG_1075.jpg IMG_1076.jpg IMG_1077.jpg IMG_1078.jpg IMG_1079.jpg
     
    joepagode, BMB, Hans-Georg und 12 anderen gefällt das.
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Der Wahnsinn - das ist Hobby!
     
  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Einfach Weltklasse Peter. :banane:
     
  14. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Anbei noch das Foto von der Rückleuchte mit Kunststoffträger und die aktualisierte Aufstelung
    @Memmo: Danke für den Hinweis!
    LG Peter IMG_1087.jpg
     

    Anhänge:

    Thomitho, Stahlfelge, H.J. und 3 anderen gefällt das.
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Peter, herzlichen Dank auch von mir für die Fleißaufgäbe.
    Eine Frage habe ich dennoch:
    Hier ist auch ein getrennte Stand- und Parklicht.
    War das so beim 280SL - bis zum Ende?
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  16. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
     
  17. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Norbert, bei den Kunststoff Lampenträger habe ich nur eine Leuchte für Stand- und Parklicht gefunden. Über das Einsatzdatum der Kunststoffträger habe ich keine Information. War sicher eine Vereinheitlichung mit anderen Baureihen.
    Vielleicht kann hier ja noch ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen. LG Peter
     
  18. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    perfekt, Memmo:bierkrug:
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Den Kunststoff Lampenträger kannte ich nur als diejenigen die ab der Umstellung auf Rot/Gelb benutzt wurden.
    Hier war allerdings auch nur ein Glühbirne für Standlicht und Parklicht hinten vorhanden.
    Vielleicht hat ja jemand Erkenntnisse wo der Kunststofflampenträger mit getrennten Park-und
    Standlicht-Glühbirnen genutzt wurden.
    Peter von welchen Fahrzeug ist der Glühbirnenträger deines Photos?
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
  20. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Norbert,
    es ist wie du schreibst. Der Kunststoffträger kam wohl mit den gelben Blinkern. Die beiden Enden im Lampenträger, die du angekreuzt hast, sind keine Lampenfassungen. Die Funktion dieser beiden "Vollmetallstummel" im Bezug auf die Pagode sind mir schleierhaft....vielleicht werden die bei einer anderen Baureihe mit gleichem Trger und anderen Lampen in eine Funktion gebracht... oder ich erkenne den Zweck nicht und einer der Forumsmitglieder hat eine Erklärung. Die Verschaltung dieser beiden Enden habe ich jetzt noch nicht geprüft.
    Grüße Peter
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.