Chromabdeckung Türschloss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hans-Georg, 29. April 2020.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo liebe Forumsfreunde,
    die drei Bohrlöcher für die Blechschrauben zum Befestigen der Chromabdeckung sind ausgefranst. Was kann ich tun? Flüssigmetall half nichts.
    Gruß Hans- Georg
    IMG_1114.JPG IMG_1114.JPG
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans-Georg,

    versuche es mal mit Alu-Nieten.
    Eventuell klappt es schon mit Blind-Nieten, da würde ich die eventuell mit Sekundenkleber
    einsetzen und später den Zugstift durchschlagen.

    vG
    Detlef
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde mal versuchen, die Löcher von hinten wieder etwas "platt" zu machen.
    Das mit den Nieten ist auch eine Idee, die man versuchen sollte.
    ...WRe
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Oder das Flüssigmetall etwas großflächiger von innen hinter die Schraublöcher kleben, wenn es ausgehärtet ist, vorsichtig vorbohren und etwas längere Schrauben nehmen. Alternativ ein dünnes Blech hinterkleben.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Hans-Georg,
    Andreas Schieck bietet Chromschrauben mit dem passenden Kopf aber etwas stärkerem Gewinde für diesen Fall an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.Werde es wohl mit den Blindnieten versuchen. Die Chromschrauben von A. Schieck habe ich. Sie sind allerdings sehr kurz und greifen nur ,wenn die Chromabdeckung plan auf dem Türblech aufliegt, was bei mir nicht an allen 3 Bohrlöchern der Fall ist.
    Gruß Hans-Georg
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    786
    16. Februar 2016
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Hans-Georg,
    ich habe in die ausgeleierten Schraublöcher drei Gewindenieten mit 3mm Gewinde eingesetzt und die Chromabdeckung dann mit entsprechend langen 3mm Edelstahlschrauben befestigt. Hält auch nach mehrmaligem Aus- und Einbau "Bombe".
    Gruß
    Norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
  9. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Norbert,
    ich habe bislang weder mit Blind- noch mit Gewindenieten gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass sich die 3mm auf den Durchmesser beziehen. Wie lang muss denn der Nietenschaft sein? An der Stelle, an der sich die drei Bohrlöcher befinden, ist das Türblech offenbar verstärkt, ohne dass ich allerdings die Stärke/Dicke dort feststellen kann.
    Gruß
    Hans-Georg
     
  10. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hallo zusammen. Ich Habenichts mit Dübel beholfen.
    Ein Freund ist Diabetiker. Von seinem „Besteck“ habe ich die kleinen Verschlusskappen in die zu großen Löcher gesteckt. Passten genau. Versuch es mal, wenn nix Anderes zur Hand ist mit Gewebenand oder Pflaster.
    Viel Erfolg. Fritz
     
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Hans Georg
    Ich hatte das gleiche Problem und habe dies mit ENSAT Buchsen gelöst, ist das gleiche, was Sead geschrieben hat. Hier heißen diese Teile Helicoil Einsatz.
    Diese Lösung ist halt professionell.
     
  12. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo

    die m.E. beste Lösung, beim freundlichen Metallbauer um die Ecke die sogenannten Einniet-Muttern einziehen lassen, geht ratzfatz und hält garantiert.
    Norbert hat ja oben zwei Bilder eingefügt. Die Zange ist natürlich dazu nötig, ohne so ein Teil kaum eine Chance.

    Alternativ sogenannte Spreiznieten aus Kunststoff nehmen, gibt es als Packung mit zig verschiedenen Varianten für alles mögliche.

    Grüße
    Wolfgang
     
  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Einniet-Muttern in dickes Material ?? Super bei Blechen
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ich denke auch das, das Material für eine Einziehmutter zu dick ist.

    vG
    Detlef
     
  15. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    IMG_1116.JPG IMG_1117.JPG Ich habe es wie Horbert #8 gemacht. Die Reparaturmethode kann ich nur empfehlen.
    Gruß Hans-Georg
     
    Wolfi 280SL, 230sl64 und Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.