hinterachse einbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 4. Oktober 2019.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Guten Morgen zusammen
    heute werde ich meine Hinterachse einbauen.
    vor geraumer Zeit hatte ich eine tolle bebilderte Beschreibung über den Einbau gesehen, finde diese aber nicht mehr wieder .
    Kann diese von ROADBOOK gewesen sein ? Falls ja, wo finde ich den Beitrag ?
    einen schönen Brückentag
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Ein- und Ausbau der Hinterachse sind im WHB Kap. 35-1 beschrieben.
    Roadbooks Webseite findest du hier: http://w113.eu.
    ...WRe
     
  3. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo ins Forum,

    da ich im Moment ebenfalls beim Einbau der Hinterachse in meinen 280 SL bin und
    dabei ein Probleme habe, mache ich das Thema nochmal auf.

    Ich bin beim Einbau nach dem WHB vorgegangen, bekomme die Querabstützung der Achse aber nicht montiert. Schraube ich die Lasche der Querabstützung parallel ins Auge der Achse, so zeigt sie nicht mittig in die Aufnahme der Karosserie. Baue ich die Querabstützung komplett in die Konsole der Karosserie ein, steht die Lasche am Auge der Achse schief und ich bekomme diese nicht zusammengedreht.

    Zu diesem Zeitpunkt hing die Achse im neuen Hauptlager unterm Fahrzeug, die Stoßdämpfer und die Querfeder waren eingebaut. Die Federn und Schubstreben sind es noch nicht.

    Drehe ich die Achse im Hauptlager ein wenig, so dass die Achse rechts ein Stück nach vorn kommt, kann ich die Querabstützung bei parallel eingeschraubter Lasche zwar einschrauben, doch nun berührt die linke Seite der Querfeder hinten die Karosserie. Mittig sitzt die Stütze dabei aber noch immer nicht und die
    Gummi s sind dabei auch noch nicht mal montiert...

    Die Achse selbst ist eine 3.46 aus einem 280 SE 3.5, das Hauptlager ist ein verstärktes Lager von Albert Gerold vom vdh. Die Querstütze ist die Originale aus meiner Pagode und war bei Ausbau auch nicht krumm. Lediglich an den Gummis der Stütze sah man, dass dort Kräfte in den letzten 50 Jahren gewirkt hatten und wurden daher natürlich erneuert.

    Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. eine veritable Lösung?


    Vielen Dank vorab und Grüße ins Forum

    Franky
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franky,

    eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Bis zu dem Punkt wo Du versucht über die Querabstützung die Achse in eine Lage zu zwingen.
    Richtig wäre die Achse zunächst ohne die Querabstützung mit eine speziellen Vorrichtung in die richtige Position zu bringen um dann die Querabstützung
    danach einzustellen. Das geht aber nicht ohne diese Vorrichtung. Ich mache morgen mal ein Foto von der Vorrichtung.

    vG
    Detlef
     
  5. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Detlef,

    ...bin gespannt, danke vorab!

    Franky
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,
    warum hängst Du die Achse denn ohne die Schubstreben drunter?? So kann das nichts werden. Montier die Schubstreben samt Federn und schraub sie vorne in den Lagern fest. Dann ist die Achse schonmal grob ausgerichtet. Die endgültige Ausrichtung und Fixierung der Achs-Mittelstellung erfolgt anschließend über die Querstrebe und mittels spezieller Lehre.

    Gruß

    Ulli
     
  7. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Ulli,
    ich bin halt nach dem WHB vorgegangen. Es sollte die Querabstützung montiert und erst anschließend die
    Federn eingesetzt und die Schubstreben verschraubt werden. Zum Schluss dann die Ausrichtung mit Hilfe der Lehre.

    Wie ich schrieb, kann ich bei parallel eingeschraubter Lasche ins Auge der Achse niemals die Stütze einschrauben, daher kam ich ins grübeln.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Querabstützung schon so relativ mittig in der Karosserieaufnahme sitzt und mit der Lehre
    dann nur noch die Achse feinjustiert wird.

    Beim nächsten Versuch montiere ich die Federn und Schubstreben und dann schauen wir weiter.

    Danke Ulli

    Gruß
    Franky
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich befestige die Schubstreben immer als letzten Schritt.
    Dann läßt sich aus meiner Sicht die Querabstützung leichter positionieren.
    So und hier noch ein Bild der Lehre.

    vG
    Detlef IMG_20200425_083405-1.jpg
     
  9. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Detlef,
    Danke für das Bild von der Lehre!
    Schubstreben zuletzt war ursprünglich auch mein Plan, weil es im WHB so stand...
    Ich schaue mal, wie ich es nun am besten hinbekomme.
    Dir ein schönes Wochenende und bleib' gesund!☺
    VG Franky
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Offensichtlich führen viele Wege nach Rom. Ich kenne es unabhängig vom WHB nur andersrum und fand die Montage so auch recht unproblematisch. :)

    Gruß

    Ulli
     
  11. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Wenn die Achse aus einem 3,5 ist dann hat sie ein Kühlrohr. Wurde dieses endfernt???
    Wenn nicht dann geht die Achse nicht bei einer Pagode.
    Robert
     
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ja, und vergiß nicht die Entlüftung umzusetzen, sonst bekommst Du es an der Stelle nie dicht, da das Kegelrad genau nach oben in den Entlüfter spritzt (ist bei mir leider der Fall).
    Es gibt dazu einige Einträge bei den US Kollegen.
     
  13. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Ja, wie der Bernhard gerade geschrieben hat war bei mir die "Achse" auch undicht. Das Öl kam aus dem Entlüfter. Es musste ein neuer her, da oben ein anderes Gewinde ist. Im eingebautem Zustand musste die Werkstatt mühsam die Feder ausgebaut werden damit man den Entlüfter oben festschrauben konnte. Jetzt ist das dicht.
    Viele Grüße Klaus
     
  14. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Robert, Bernhard und Klaus,
    Danke für Eure Infos - das Ölrohr wurde vor Beginn des Einbaus entfernt und der Entlüfter auf das Tragrohr
    umgesetzt.
    Mal schauen, wann ich dazu komme weiterzumachen - ich gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist.

    Euch ein schönes verlängertes Wochenende!

    VG Franky
     
    Bernhard R. gefällt das.
  15. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Franky,
    hast Du ein Bild vom Einbauort am Tragrohr? Irgendwann muß ich das mal machen ... (schon länger).
    Schönen Feiertag
     
  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Franky, mit Tragrohr meinst Du doch das das dann bis zum Rad verläuft? Genau da war bei mir der inkontinete Entlüfter. Frage noch einmal den der das so gemacht hat ob das so passt oder wer ggf den Umbau macht und bezahlt.
    Viele Grüße Klaus
     
  17. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo zusammen,
    Ende Januar hatte ich nun endlich wieder Zeit weiterzumachen und wie versprochen, hier nun die Rückmeldung "...die Hinterachse ist drin..." - unten noch ein Bild.
    Schlüssel zum Erfolg war es, dann doch das Geld für die Einbauhilfe der Schubstreben auszugeben und mit Hilfe 3er Wagenheber hat es dann schlussendlich geklappt.
    Also, nochmal Dank an alle für Tipps und Ratschläge.
    Viele Grüße
    Franky
     

    Anhänge:

  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franky,

    kurzer Hinweis am Rande: Die unteren Schrauben der Stoßdämpfer erst im eingefederten Zustand festziehen, sonst verspannen die Gummis in den unteren Stoßdämpferaugen.

    Gruß
    Ulli
     
    Sead und ursodent gefällt das.
  19. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Ulli,

    ...hast natürlich Recht, Danke!

    Gruß zurück
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.