am Verdeck noch was zu retten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schmidtmitdt, 1. Mai 2020.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    nach eurer Erfahrung: ist an dem Verdeck noch was zu retten?
    Zu sehen ist das Ergebnis nach einer Minute Gartenschlauch, aber nur mit "weichem" Strahl begossen.
    Es ist flächige Undichtigkeit, nicht die hier öfter nachzulesende Nahtundichtigkeit.
    Imprägniert hatte ich es schon vor ca. einem Monat.
    Die ersten 10 Sekunden perlte das Wasser heute auch schön ab, danach blieb es aber am Stoff haften und drang ein.

    Gruß

    :doh:
    IMG_4007.jpg IMG_4008.jpg
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ….. eher nicht.
    Zwischen den innereren und äußeren Dralongewebeschichten befindet sich eine gummiartige Dichtfolie.
    Wen die altersmäßig gerissen oder zerbröselt ist, dann hilft da nichts mehr.
    Der Sonnenland Hersteller hat mir mal auf Anfrage geantwortet daß die ganzen ´Dach dicht´ Produkte für
    Sonnenland Verdecke aus obigen Gründen sinnlos sind.
    Beim dach meiner Pagode habe ich leicht Undichtigkeiten seitlich hinter der B-Säule, dort wo das Verdeck ja ziemlich stramm beim einlegen gefaltet wird.
    Habe einmal versuch mit BMW Sonnenland Dachdichtspray diese Stellen beidseitig zu behandeln. Ergebnis: Bringt nichts, die Herstelleraussage kann ich in soweit nachvollziehen.


    Leicht anders sieht es aus wenn Undichtigkeiten nur unmittelbar an den Nähten auftreten.
    Hier gibt es Produckte welche die Nähte abdichten.
    Aber das mit den Nähten habe ich mir nur angelesen, ist keine praktische Erfahrung vorhanden.
    Grüße
    norbert
     
    branro1 gefällt das.
  3. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    wenn ich es ersetze: wer baut die besten Softtops?
    meine Scheibe ist vermutlich noch original, mit Wopavin-Eindruck. Gibt es noch die Kunststoffscheibe mit dem Wopavin-Eindruck als Neuware?
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Richtiger: … wer baut das neue Softtop am besten ein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  5. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Ein kleiner Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung... such Dir einen Sattler in Deiner Nähe, der das Verdeck selber schneidet und näht. Die im Großhandel gekauften fertigen Verdecke, die viele Sattler dann aufziehen, sind zwar exakt computergeschnitten und von guter Qualität, aber sehr eng und die sitzen sehr stramm. Das kann dann dazu führen dass das Gestell Probleme macht, weil die Bolzen/Führungen ja über die Jahre doch etwas ausgeschlagen sind (gerade die späten Gestelle sind empfindlich). Erfahrene Sattler geben ein paar cm hinzu beim Nähen des Verdecks.

    Viele Grüße,
    Wim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.