Steckdose im Motorraum - welcher Stecker gehört da rein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Joachim, 6. Mai 2020.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Meine Pagode steht im Herzen der Lombardei und daher werde ich die nicht so schnell wiedersehen. Den Wagen habe ich letztmalig im Februar gefahren und es ist wohl jetzt mal Zeit, die Batterie nachzuladen. Daher möchte ich eine italienischen Freund bitten, für einige Tage ein Ladegerät anzuschließen. Das soll möglichst ein Ladegerät mit geringer Ladekapazität sein, damit mir meine Batterie, eine Gummibatterie von Bosch mit Schraubverschlüssen, nicht überkocht. Und dieses Ladegerät möchte ich über die Steckdose im Motorraum anschließen. Allerdings weiß ich nicht, welcher Stecker da passt. Vielleicht kann mir das jemand mitteilen.
    Vielen Dank!
    Joachim
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

    Anhänge:

    • BST3.png
      BST3.png
      Dateigröße:
      124,9 KB
      Aufrufe:
      42
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Joachim da ist ein ganz normaler und handelsüblicher 12V KFZ-Stecker.
    Ich würde ein Akkuladungserhaltungsgerät jedoch nicht an die Steckdose im Motorraum anschließen.
    Einmal müsste die Spannungsversorgung 30 bis 50 Jahre alte Kupferleitungen zum Aufladen bzw. zur
    Ladungserhaltung nutzen.
    Wer schon einmal einen Kabelbrand in einem KFZ gesehen hat, der weiß was ich meine.
    Alle mir bekannten Geräte die das können, haben auch Klemmanschlüsse, so das man das Gerät direkt
    an den Starter-Akku anschließen kann. Plus (rechts) und Minus (links) kann glaube ich so schnell niemand
    verwechseln.. Und wenn doch, dann erkennen ein gutes Gerät dieses, und es gibt keinerlei Beschädigungen.
    Wenn du nun noch die Sicherung No.1(sie ist auch so im Einleger beschriftet) herausnehmen läßt, dann ist
    auch der einzige Verbraucher, die Uhr, abgeschaltet.
    Empfehlen würde ich ein Gerät von Ctek, gibt es natürlich auch mit einem Stern-Logo, das ist seit Jahren
    nicht nur bei mir bewährt. Sicher gibt es auch andere Geräte, aber von deren praktischen Qualitäten habe ich
    kein persönliches Wissen. Und nur persönliche Erfahrung möchte ich weitergeben.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    schlüssellos und klausw111 gefällt das.
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimme Norbert zu, was Gerät und Anschlussart angeht. Habe seit Jahren ein Ctek zum Frühjahr im Einsatz. Klein, handlich und mit intelligenter Ladeelektronik.

    Gruß

    Ulli
     
    klausw111 gefällt das.
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    ich habe mir jetzt ein Ladegerät Ctek MXS 3.8 gekauft, dieses nach Italien geschickt und meinen Freund gebeten, das Gerät an die Pagode anzuschließen. Aufgrund der Ladeelektronik gehe ich auch davon aus, daß die Batterie beim Ladevorgang nicht überkocht.
    Viele Grüße vom (neben Ulli) zweiten vorübergehend pagodenlosen Pagodentreffmitglied
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2020
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Joachim die hast geschrieben das es eine schwarzer auf alt gemachter Starter-Akku ist.
    Ich würde die oberen Verschlüsse aufdrehen und lose auflegen, damit der Akku beim
    Ladevorgang ausgasen kann.
    Mir ist nicht bekannt ob solche Nostalgie Akkus ein Auslassventil besitzen.
    Sicher ist sicher
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  7. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Norbert,
    es ist ein Gummiakku von Bosch und ich weiß auch nicht, ob die Stopfen solche Löcher haben. Allerdings ist die Ladeleistung des Ctek in einem Programm mit 0,8 A so gering, daß eigentlich nichts passieren dürfte.
    Joachim
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sätze, die mit eigentlich anfangen, gehen meistens mit aber weiter.

    Gruß

    Ulli - lädt nur unter Aufsicht...
     
  9. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Ulli - lädt nur unter Aufsicht...[/QUOTE]
    Hallo Ulli,
    Das ist gerade das Problem. Das Auto steht 940 km entfernt. So weit kann ich nicht gucken.
    Joachim
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja,

    ich weiß. Meine Vorsicht ist da berufsbedingter Natur...
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Habe jüngst auch diverse Male nachgeladen... Wenn es irgendwie gehen sollte, ist es besser die Stopfen während des Ladens zu entfernen und die Motorhaube geöffnet zu lassen.... Einmal alle drei Wochen über Nacht nachladen sollte reichen... Ist besser als die Dinger dauerhaft am Strom zu haben.

    Wie gesagt wenn möglich...

    Hatte, trotz Löchern in den Stopfen, meine mal 10 Tage am Erhaltungsstrom, da hatte sich dann ein größerer Teil der Flüssigkeit davon gemacht, in 1-2 Zellen. Ohne Stopfen funktioniert das besser.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Oliver, da hatte entweder der Akku oder das Ladegerät einen defekt. Seit Jahrzehnten habe ich meine Akkus über den Winter an verschiedenen Ladegeräten (immer im Auto in der Garage). Vom Eigenbau bis cetec nie ist etwas dergleichen geschehen. Beim Lotus (seit 38 Jahren) habe ich etwa alle 7-8 Jahre den Akku (vorsichtshalber) erneuert. Denke an die unzähligen Notstrombatterien, die auch dauernd geladen werden. Die Ladeschlussspannung darf halt der Temperatur entsprechend nicht zu hoch sein.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Frankonia Starter-Akku vor meinem jetzigen, ohne Nachfüllmöglichkeit, hatte ich runde 8 Jahre.
    Der Akku wurde im Sommer ausschließlich von der Pagode aufgeladen, und im Winter sporadisch
    vom ctek.
    Nach meiner Meinung hat der Akku nur deshalb so lange ´durchgehalten´ weil ich ihn immer schön
    mir entmineralisiertem Wasser, 1 cm über den Platten, auf Kurs halten konnte.
    Ja doch, der Akku war wartungsfrei.
    Das was rausgast, das ist einfach weg. Ein deutscher Hersteller (keiner der hannoverischen
    Gemeinschaftsproduktion) hat oben eine Vorrichtung bei der das ausgegaste Kondensieren soll,
    um dann wieder zurück zu Tropfen. Ob das wirklich funktioniert?
    Nehme eher an daß das nur ein Marketinggeck ist. Irgendwie muß man sich ja von Anderen
    unterscheiden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ich lade meine kontinuierlich, wenn die Pagode >1Woche steht. Akku ist von 2007 und zeigt keine Ermüdung. Wasser kontrolliere und fülle ich 1* im Jahr auf.
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Klaus,

    der Akku (in Oldtimer Optik) ist halt von einer simplen Bauart (den Bosch Gummiakku gab es damals noch nicht in den Pagodenmaßen) und die Bedienungsanleitung sieht auch Laden mit entfernten Stopfen vor (obwohl die ein Loch haben) - insofern gehe ich von einem Bedienungsfehler meinerseits aus, den Akku auch an der Erhaltungsautomatik mit eingedrehten Stopfen geladen zu haben. Mit rausgedrehten Stopfen läuft alles. Ich bin halt nur vorsichtig, weil es eben ausgast und entsprechend auch mal gluckert. Bei den geschlossenen modernen Typen würde ich mir auch keine Sorgen machen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Die derzeitigen wartungsfreien Akkus haben ja unter einer Abklebung auch sechs Einsätze, die offenbar dazu gedacht sind, den Akku im Werk zu befüllen.
    Kann und sollte man diese Verschlusskappen gelegentlich öffnen, um den Wasserstand zu kontrollieren?
    Man bräuchte dann wohl ein besonderes Werkzeug, dem Aussehen nach so etwas wie einen übergroßen Kreuzschlitzdreher, oder?

    Grüße, Felix
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...oder eine 2-Euro-Münze....
     
    Kutte gefällt das.
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, für die "normalen" Kappen passt das natürlich sehr gut, aber ich schrieb ja über die Verschlüsse der wartungsfreien Akkus:
    Da ist in der Mitte der Kappe ein großes, rundes Loch (ca. 7mm im Durchmesser) und davon gehen vier Schlitze ab. Da passt die Münze leider nicht!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.