Welche Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tiolox, 1. Mai 2020.

  1. Tiolox

    Tiolox Aktives Mitglied

    42
    4. April 2015
    Hallo miteinander

    Nochmals ein kurzes Feedback von mir. Ich habe mir nun die NGK BP7ES besorgt und siehe da, der 280 er schnurrt wie eh und je. Offensichtlich lag es dann wohl an den Bosch Kerzen, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
    Euch allen ein Dank für die Informationen

    Gruß Oliver
     
    lowin gefällt das.
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    noch ein Satz zum Kerzenwechsel, man kann doch ein modernes Auto nicht mit den Pagoden vergleichen. KAT, Lamdasonde, Magermotoren und Kennfeldzündungen sorgen für eine optimale Verbrennung. Da hält eine Kerze auch 50000km. Jeder der mal hinter dem Auspuff einer Pagode beim Kaltstart gestanden hat, kann sich vorstellen welchen Stess die Kerzen in diesem Moment haben. Da müssen die Kerzen spätestens nach einem Jahr raus, Kosten: 15,00 € !!! Wenn ich die Pagode vielleicht 5 Mal angemacht habe ohne anschließende Warmfahrt, kann ich mindestens eine Kerze wegschmeissen.
    LG Heiner
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    das sehe ich nicht so....ist die Zündanlage und Einspritzanlage in Ordnung...und der Motor auch so noch "Gesund" (Motorenölverbrauch und Verdichtung).....halten die Zündkerzen auch lange.
    Nur wenn die Verbrennung im Zylinder nicht sauber abläuft ...leiden die Zündkerzen...und schlagen durch.
    Gruß Lars
     
    1964 sl, klausw111, GB und 2 anderen gefällt das.
  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Dann lass sie besser ganz aus solang deine Pagode nicht von jemandem eingestellt ist der davon ne Ahnung hat.
     
    1964 sl, aleha und 230sl64 gefällt das.
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem Champion Kerzen für mehr als 20.000 km drin. Sie sahen immer noch einigermaßen brauchbar aus, allerdings hatte der Leerlauf, und nur der Leerlauf, im heißen Zustand Aussetzer. Nach dem Wechsel auf NGK läuft jetzt wieder alles bestens.
    Zur Auswahl BP5ES oder BP7ES kann es, je nach Zustand und Einstellung des Motors sowie Fahrweise, sinnvoll sein, beide zu testen. Die BP5ES werden schneller heiß und verrußen nicht so schnell.
    Lars' Aussage kann ich nur beipflichten. Bei unserem mehr als 20 Jahre alten Toyota habe ich nach 100.000 km die Kerzen gewechselt, wobei die alten wie neu aussahen.
    ...WRe
     
  6. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Schon mal jemand (außer mir) BP6ES probiert? Fahre die schon seit mehr als 50000km mit dem gleichen Satz. Sehen immer noch perfekt aus.
    LG Theo
     
  7. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Seit 40 Jahren nur BP6ES bei mir.

    Hans K
     
  8. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Servus,

    hat vieleicht jemand Erfahrungen mit Bosch W250 P21 Kerzen gemacht?
    Sind Platin Kerzen mit Elektrodenabstand von 0,35mm.
    Die waren laut Bosch Ausstattungsliste für den 280 SL für "scharfe Fahrweise"
    gedacht. Die gab es auf Wunsch (zusätzliche Ausrüstung, Einbauvorschlag)

    Ich werd die mal einschrauben. Habe noch einen Satz in NOS gefunden.
    Hoffe mal daß die Fehlzündungen ,die ich manchmal habe dann vorüber sind.

    Schönen abend.
    Bernie
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  9. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Sorry, das sollte mal technisch erklärt werden. Zündkerzen jährlich raus, warum. Fährst du mit der Pagode 50 000km.
    Macht das Sinn, glaube nicht
    Eine Pagode ist keine Raktenwissenschaft sondern ein technisch sehr einfaches altemodisches Fahrzeug.
    Ich benutze es nur gelegentlich zum Spass (wenige km im Jahr). Für die Umwelt wäre es sonst eine Sauerei!

    VG
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Dann hoffen wir mal das du nicht zu oft Spass hast. Wäre ja sonst ne riesen Sauerei. :verboten: :doh:
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    im internationalen Pagodenforum (sl113.org) wurde eine Empfehlungstabelle für Zündkerzen u.a. erarbeitet, die zzt. als Entwurf vorliegt, siehe Anlage.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Bernhard R. gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.