Lenkgetriebe Ölablasschraube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von andidreas, 13. Mai 2020.

  1. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Guten Abend in die Runde,
    mein Name ist Andreas, ich bin aus dem Taunus und habe seit 2011 einen 230SL. Die ganzen Jahre stand das Fahrzeug mehr als es fuhr. Das soll sich jetzt ändern.
    Jetzt zu meinem Problem. Mein Fahrzeug hat eine Servolenkung und die Kreuzschlitzschraube am tiefsten Punkt des Gehäuses ist undicht. Eben habe ich die Schraube entfernt, welche mit einer sehr harten Dichtmaße eingeschraubt war. Teflonband genommen, aber keine Besserung. Im Werkstatthandbuch sehe ich diese Schraube nicht. In der EPC auch nicht. Kann mir jemand sagen wie genau diese Schraube abgedichtet wird bzw. handelt es sich hier überhaupt um die Ablassschraube??
    Nächste Frage wäre ob ich den Umlenkhebel einfach entfernen kann um die Dichtung des unteren Deckels des LG zu erneuern, oder ist das eine riesen Aktion? Auch dort ist eine kleine Lekage.
    Letzte Frage. Beim harten links wie rechtseinschlagen des Lenkrades bewegt sich das LG samt Träger. Natürlich nur ganz gering, aber man merkt das da ernorme Kräfte wirken. Ist der Verzug normal?? Auto war aufgebockt, Räder in der Luft.
    Tausend Dank und einen schönen Restabend
    Andreas
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andreas,

    willkommmen in der Runde.
    Im Kapitel 46-27 ist der Aufbau der Servolenkung beschrieben, die Schraube von der Du schreibst kann ich da auch nicht finden.
    Vielleicht machst Du mal ein Foto.
    Den Umlenkhebel kann man nicht so ohne weiteres abziehen, ideallerweise hast Du dazu den passenden Abzieher ansonsten wird es ein harter Kampf.
    Eine Bewegung des LG habe ich noch nicht gesehen schon garnicht wenn es keine Last zu bewegen hat.
    Ich bastel ja schon gerne aber beim Lenkgetriebe bin ich mehr als vorsichtig, das überlasse ich den Profis.

    vG
    Detlef
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Prüfe die Befestigungschrauben des LG, wenn sich das LG bewegt ist oft eine Schraube abgerissen, oder das Rahmenteil an das es angeschraubt ist hat Risse!
    Zur Schraube unten: Ich nehme an das jemand in die normalerweise vorhandene Belüftungsbohrung eine Schraube eingedreht hat, weil aus dieser Öl ausläuft wenn es innen undicht ist. Lass die Lenkung von jemand überholen der es kann!
    LG Theo
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Andreas -

    dass der Längsträger weich wird und mitlenkt war wohl ein so häufiges Problem, dass es eine Zeit lang eine Art Verstärkungsschuh für den Längsträger an der Befestigung des Servolenkgetriebes von Mercedes gab.

    Die schlechte Nachricht ist, dass Dein Längsträger wahrscheinlich so morsch ist, dass der komplett ersetzt werden muss.

    Ich hatte das gleiche Problem und selbst Rettungsversuche eines früheren Eigentümers hatten nicht gefruchtet. Der "mitlenkende" Längsträger von mir war dann sogar mal Ausstellungsstück auf der Techno Classica in Essen.

    Bitte NICHT mehr mit dem Ding fahren und einen der erfahrenen Experten aus Menden oder anderswo drübersehen lassen.

    Tut mir leid -

    Oliver

    P.S.: Erzähle gerne weitere Details per PM
     
    Ulli gefällt das.
  6. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    IMG_4925.JPG
     
  7. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Guten Morgen in die Runde,

    erstmal ganz herzlichen Dank für die detailierten Auskünfte. Danke Detlef für den Hinweis. Theo, das mit der Schraube leuchtet mir absolut ein. Ich war schon stutzig geworden, weil die Schraube rein optisch gar nicht da hinpasst. Nun habe ich mich mal ein wenig weiter eingelesen und es ist ganz sicher so wie du es beschreibst. Der Schieber im Lenkgetriebe verrichtet nicht mehr seinen Dienst. Da hat dann jemand einfach eine M5er Schraube mit Loctite in das Entlüftungsloch eingeklebt.
    Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet sind die Aussagen von Oliver und auch hier fürchte ich das es so sein wird wie beschrieben. Hört sich alles sehr plausibel an. Aber nochmal zum Verständnis: Der ganze Träger lenkt nicht mit, er bewegt sich nur ganz minimal unter Volllast....:)
    Anyway, ich werde weiter berichten und so wie ich es sehe, werde ich euch noch öfter mit Fragen auf die Nerven gehen....
    Liebe Grüße und tausend Dank
    Andreas
     

    Anhänge:

  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    irgendwie sieht das nicht nach einem originalen Lenkgetriebe für unsere Fz aus.
    Bilder siehe hier: https://ai-motors.de/tag/w113/.
    ...WRe
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin Andreas -

    sieht ja so aus als wolltest Du eine Vollrestauration angehen.

    Mein Tipp - nicht bei der Karosse und der Basistechnik sparen und erfahrene Leute damit beauftragen. Die gibt es nicht mehr lange. Wenn die Karosse, die Achsen und der Motor gut gemacht sind, dann musst Du da die nächsten 30 Jahre nicht mehr ran. Chrom, Zierat und Innenausstattung kann man nach und nach später noch machen.

    Wenn Dir der Längsträger in 5 oder 10 Jahren durchbricht, dann war alles was Du jetzt machst fast für die Katz.

    Lass einen von denen über die hier im Forum gut berichtet wird und die seit Jahrzehnten mit Pagodenblech Erfahrung haben mal Deine Karosse ansehen, ob es sich noch lohnt.

    Ich habe in den letzten 15 Jahren viel (sehr viel) Lehrgeld bezahlt.

    Herzlichen Gruß
    Oliver.
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dat Ding is Pfusch... und wenn da schon gepfuscht wurde... dann an anderer Stelle wahrscheinlich auch...
     
  11. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Naja, dat Ding is 56 Jahre alt. Wer in dieser Zeit regelmäßig Arzttermine wahrnahm, hat auch den ein oder anderen Kollateralschaden...:)
     
    Memmo gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Meinte die Schraube am Lenkgetriebe nicht den ganzen Wagen... :koenig:
     
    Memmo gefällt das.
  13. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Doch, ist schon das Originale und die "Ablassschraube" ist auch wie vermutet.
     
  14. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Danke! Wie gesagt, hört sich alles stimmig an. AI-Motors hatte ich mal in Ornbau kennengelernt. Dann werde ich dort mal vorsprechen... Um eine komplette Revision werde ich nicht drumherum kommen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.