Lenkstockschalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von miekaesch, 20. Mai 2020.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo zusammen,

    bei meiner neuen Pagode funzt der Blinkerschalter nicht, weder Fernlicht, Blinker noch Scheibenwischer.
    Meine Vermutung wäre, dass dafür zuständige Relais ist defekt.
    Problem: wo sitzt dieses Relais?
    280SL von 71

    Danke im Voraus
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es gibt dort kein "Einheitsrelais" für alle genannten Funktionen, hört sich eher nach abgefallenem/gelöstem Stecker an.
    Prüfe dort doch mal...

    Michael
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Danke schon mal für die Antworten.
    Es ist ein US Model, hat EU Scheinwerfer und war ja hier in D schon angemeldet, also musste das Fernlicht funktionieren.
    Stecker ist eingesteckt.
    Komisch nur das gar nichts funktioniert, daher schliesse ich den Blinkerschalter eigentlich aus.
    Warnblinker funzt.
    Wo sitzen denn die Relais für Blinker und Wischer?
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier musst du wohl eine Fehleranalyse anhand des Schaltplans vornehmen.
    Das das Fernlicht funktioniert garantiert noch keine Lichthupenfunktion.
    Standorte und Bilder der einzelnen Relais findest du über die Suchfunktion.
    Blinkerrelais' gab es verschiedene, im Motorraum und unter dem Armaturenbrett. Funktioniert die Warnblinkanlage bzw. ist die Funktion vorhanden?
    Das Wischerrealis sitzt im Motorraum.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das Blinker-Relais sitzt bei W113 immer unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite (Rechtsverkehr in Kontinentaleuropa).
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Die Warnblinkanlage funktioniert, aber keinerlei Funktionen über den Blinkerschalter
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Warnblinkanlage ist völlig unabhängig vom Blinken.
    Es nutzt lediglich gemeinsam die 6 Glühbirnen.
     
  9. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Norbert, nicht immer.
    Als ich den Warnblinkschalter von Mercedes eingebaut habe, wurde das normale Blinkrelais hinter dem Armaturenbrett bei meiner Pagode (230SL, Bj. 1966) überflüssig und ich hatte es deshalb verkauft.

    Gruss Lutz
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .... Natürlich geht man immer vom damaligen Serienzustand für Kontinental-Europa aus.
    Es würde Seiten füllen was in 50 Jahren alles an Pagoden herumgeschraubt wurde. Die waren eine Zeitlang auch nur Gebrauchtwagen die man recht preiswert am Leben halten wollte.
    Gruß
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Rückmeldung:
    Nun funktionieren die Blinker, der Lenkstockschalter hält nach kleiner Revision seine Stellungen und die Lichthupe hupt.
    Die Blinker gingen nicht weil das Relais hin war und Lichthupe war nicht angeschlossen.
    Danke für eure Tipps.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.