Datenkarte lesen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von szikszai, 20. Juni 2015.

  1. Wolfgang H.

    Wolfgang H. Mitglied

    10
    16. Oktober 2019
    Ja das ist wahrscheinlich die einzige Chance.....
    Werde mal mit einigen Leuten telefonieren.
    Danke für die Tipps und die Hilfe
    Grüße Wolfgang
     
  2. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Hallo zusammen, wer kann mir beim Lesen dieser Karte helfen? Ich habe die Liste mit Sonderausstattungsbezifferung gefunden, kann aber keine Sonderausstattung auf der Karte finden was mich am meisten interessiert ist, wo ist dieses Fahrzeug hin geliefert worden Und wie war die Sonderausstattung ab Werk. Außerdem komme ich mit “723 wenig gewünscht“ nicht klar. Die beiden Lackierungen sind klar, da hab ich mich schon eingelesen.
     

    Anhänge:

  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Christian,

    Welcome to the Group.
    Dein Fahrzeug ist ein ganz normaler 1963er 230 SL in hellblau (304) mit dunkelblauem Hardtop (334) (Code 41/6). Die Lederausstattung ist dunkelblau (Code 220) und folgerichtig sollte bei so einer Farbkombination das Verdeck blau sein (könnte auch anders bestellt worden sein), und richtig, das ist es auch: Code 723 ist die Verdeckfarbe 896 marineblau.
    Ansonsten hat Dein Auto nur noch Weißwandreifen gehabt (Code 64/1), sonst nichts. Keine Servolenkung, kein Beckerradio, keine Antenne, keine Funkentstörung, nix.
    Sehr typisch für ein in Deutschland ausgeliefertes Auto.

    Die Niederlassung, an die Dein SL ausgelifert wurde, ist Dortmund (214 oben in der Auftragsnummer), bestellt wurde das Fahrzug (schon) 1962, erkennbar an der "2" vor der Auslieferungs-Niederlassung.


    Gruß,
    Achim

    (data card aficionado)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
    rema350SL-H und Sead gefällt das.
  4. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Hallo Achim! Das ist sehr nett von dir! Dann haben wir den am weitesten vom Original entfernten SL… Er ist weiß, mit schwarzem Leder, und schwarzem Verdeck. Nur das Hardtop ist blau. Ein Radio mit Antenne wurde nachgerüstet, ich vermute in den achtziger Jahren. Heißt denn Code 723 , das diese Verdeckfarbe auf gar keinen Fall gewollt wurde. Oder warum steht auf der Datenkarte wenig gewünscht?
     
  5. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine US Pagode gekauft. Dank der Informationen aus diesem Forum konnte ich die SAs der Datenkarte entschlüsseln. Dieses ist wirklich eine sehr gute Hilfe, vielen Dank!
    Könnte mir noch jemand helfen, die Auftragsnummer zu entschlüsseln? Diese lautet: 97034158.
    Grüße Chris
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    9 = 1969
    703 = Amerika Virgin Islands (Britisch)
     
    Chris_M130 gefällt das.
  7. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Hallo Iowin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Wirklich sehr interessant, denn das Fahrzeug ist ein Linkslenker und wurde anscheinend in ein Land mit Linksverkehr ausgeliefert. (Wer mag sich wohl ein solches Fahrzeug auf den Inseln dort hat leisten können?)
    Auf der Datenkarte finden sich, die wahrscheinlich typischen, Ausstattungscodes eines US-Fahrzeugs:
    440
    461
    491
    Im Fahrzeug ist außerdem eine Frigiking Klimaanlage verbaut. Dem pdf mit Ausstattungscodes habe ich entnommen, dass es dafür von 01.04.70 an den Ausstattungscode 582 gab. Mein Fahrzeug wurde vorher gebaut, wahrscheinlich fehlt deshalb dieser Code. Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die Klimaanlage nachgerüstet wurde?
    Grüße Chris
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meistens orderten auch bei Linksverkehr Angehörige des Diplomatischen Dienstes Linkslenker dort mit der Option, das Fahrzeug in die linkslenkende Heimat mitzunehmen.
    Hatte sehr oft zollfiskalische Vorteile gegenüber dem Kauf zuhause.

    Michael
     
    Memmo gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Chris,
    die Klimaanlagen wurden in der Regel in der ausliefernden Niederlassung eingebaut.
    In den USA kann man auch sagen hineingemurkst. Auch ich hatte bei meinem USA 230SL
    so eine Klimaanlage.
    Die Jungfrauen-Inseln (Britisch, US Amerikanisch, Spanisch) haben in der Tat teilweise
    rechts und Links-Verkehr.
    Ich war selbst vor gut 30 Jahren dort, und habe mich über den Mischmasch an LHD und RHD
    Fahrzeugen gewundert.
    Grüße
    norbert

    PS. Wikipedia:
    Verkehr
    Obwohl die Fahrzeuge auf den gesamten Jungferninseln üblicherweise Linkslenker sind, was die Norm für Rechtsverkehr ist, herrscht auf den britischen und US-amerikanischen Jungferninseln Linksverkehr – auf den spanischen Jungferninseln passend Rechtsverkehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
  10. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo

    Ich hab den Thread grade durchgelesen und bin etwas irritiert, 9703.... steht auch bei meinem Auto in der Datenkarte.

    Meine Unterlagen aus USA hingegen sagen aus das der Wagen nach Hollywood geliefert und dort auch regelmäßig bei einem Mercedes Händler gewartet wurde, inkl. der Übergabe-Inspektion. Wie kommt dann die 703 da rein ? Oder ist 703 für Gesamt-USA ?

    Grüße
    Wolfgang
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    704 = USA Kalifornien
    Wo der endgültig hin geliefert wurde kann ja durchaus was anderes sein.
    Vielleicht war 1969 die britischen Jungfrauen Inseln auch schon so ein Steuerschlupfloch wie heute.
    Grüße
    norbert
     
  12. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Mir wurde das Service-Heft meines Fahrzeugs nachgereicht. Leider ist die Übergabe-Inspektion nicht dokumentiert, aber die ersten Wartungen ab 1000mi. Da war der Wagen schon in Pennsylvania.
    Auf der Seite sternzeit-r107.de findet sich folgende Info zum Ländercode:
    https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/19245-gibt-es-einen-laendercode-in-der-fahrgestellnummer
    703 - 706 USA, Puerto Rico, Guam, USVI, American Samoa etc. (703 was used only briefly)


    Vielleicht hat sich die Aufteilung der Ländercodes für den amerikanischen Markt um die 70er Jahre geändert. Es ist jedenfalls auffällig, dass zwei Fahrzeuge mit gleichem Produktionsjahr und Ländercode nach kurzer Zeit auf dem US Markt unterwegs waren.
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Angabe 703 bis 706 ist logischerweise ungenau.
    Das enthält
    703
    704
    705
    706

    Die Daten kenne ich, tauchen seit 20 Jahren Jahren immer wieder irgendwo auftauchen.

    Richtig ist:
    703 Virgin Islands (Britisch)
    704 USA Kalifornien
    705 bis 706 USA, Puerto Rico, Guam, USVI*, Amerikanisch-Samoa etc.
    *US Amerikanische Jungfraueninseln.

    Grüße
    norbert


    PS. ich bin jetzt raus.
     
    Memmo gefällt das.
  14. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi

    Diese Sache ist doch sehr interessant, ich denke Norbert hat mit seinem Hinweis weiter oben auf die Steueroase Virgin Island eine Punktlandung gemacht. Die Nummer in der Datenkarte ist doch eine die bei Auftragserteilung vergeben wird, lange bevor geliefert wurde. Wenn man aus finanztechnischen Gründen von Virgin Island aus bestellt und geliefert dann später an eine beliebige Lieferanschrift, in Kalifornien z.Bs. ?

    So würde doch ein Schuh draus..... also so wäre es erklärlich.

    Grüße
    Wollfgang
     
  15. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    So wir Ihr es beschrieben habt, macht es natürlich Sinn!
    Danke für die Hilfe bei der Entschlüsselung meiner Datenkarte.

    Grüße Chris
     
  16. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Ich habe auch mal 3 Fragen zu meiner Datenkarte:
    Auftragsnummer 87051431
    Ausstattung 140
    Wenig gewünscht 745
    Den Rest konnte ich Dank der Codeliste entschlüsseln und ist matching mit meinem Fahrzeug.
    Danke Patric
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auftragsnummer 8 1968, 705 USA allgemein, 1431
    Ausstattung 140 - im Moment nicht an meinem Rechner
    Wenig gewünscht 745 - Verdeck beige
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich wage mal einen Versuch

    Auftrag erteilt 196"8"
    Händler/Land - hier verweise ich auf Norbert weiter oben in diesem Thread:
    Richtig ist:
    703 Virgin Islands (Britisch)
    704 USA Kalifornien
    705 bis 706 USA, Puerto Rico, Guam, USVI*, Amerikanisch-Samoa etc.
    *US Amerikanische Jungfraueninseln.
    Auftragsnummer "1431"

    Ausstattung per SL-Club Pagode Sonderheft "Farben und Ausstattungen":

    (Innen)Ausstattung 140 = MB-Tex "cognac 8070", Coupé-Himmel & Sonnenblenden "bambus hell 8038", Sicherheitsgurt/Einstiegsgummi/Pappen unter Armaturenbrett "dunkelbraun 8068", Tufting-Teppich/Teppich-Einfassung/Keder/Bezug Armaturenbrett "cognac 8027"

    Verdeckfarbe = wenig gewünscht 745 = Softtop "beige 8022"

    Gruß
    Oliver
     
    lowin gefällt das.
  19. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Danke.
     
  20. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Kollegen. Vielfach sicher schon behandelt. Gibt es einen Grund, warum mein Datum EZ in sämtlichen Fahrzeug Unterlagen mit dem 30.06.1968 vor dem ferigstellungsdatum unten rechts in der Datenkarte liegt? 12.09.1968??? Das kann doch gar nicht sein oder?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.