Späte/kurze Benzinpumpe umgepolt ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. Juli 2020.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    meine elektro-magnetischen Basiskenntnisse kamen heute an Ihre Grenzen:

    1. Da lange Pumpe aus dem Röhrchen tropft (Gleitlager defekt), habe ich die kurze Ersatzpumpe eingebaut

    2. Pumpe lief, förderte aber nicht

    3. Hatte die Pumpe dann auf und konnte keinen Fehler finden

    4. Habe dann gemerkt, dass Pumpe in die falsche Richtung (gegen den Uhrzeigersinn von unten gesehen) lief

    5. Einfach Plus und Minus vertauscht, dann lief alles

    Bleibt nur die Frage warum? Das Gehäuse und die Anschlüsse sind genauso, wie in den BOSCH Unterlagen dargestellt.

    Hat da ein Vorbesitzer die Platte mit den Schleifkontaken um 180 Grad verdreht wieder eingebaut? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ....vielleicht wurden nur die Farben des Anschlussterminals vertauscht?
     

    Anhänge:

  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Pole und so ist klar. Der Rotor dreht falsch rum.

    Kann der Stator/Gehäuse um 180° verdreht werden?

    Mehr fällt mir nicht ein, Platte ist noch genietet (habe gerade noch mal Fotos geschaut).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Ja, das kann es.
    Lg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ist der Masseanschluss nicht im Ø größer, sodass der Pluspol gar nicht drauf passt?
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nein
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    So - auch die Clubzeitschrift 4/19 kommt zu dem gleichen Schluß. Man kann nur hinzufügen, dass man offenbar auch auch den Stator/Gehäuse gegen das Lagergehäuse mit den Terminalanschlüssen um 180° verdrehen kann.

    IMG_20200711_211533.jpg

    Danke für die Tipps

    Oliver
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Kurzes Update - ich hatte tatsächlich den Dauermagneten / oberste Gehäuseeinheit um 180° verdreht.

    ALSO - beim Zerlegen eine Markierung anbringen.

    Es ist einfach ärgerlich am Ende festzustellen, dass die Pumpe falsch herumdreht und nicht fördert.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.