Kupplung und Getriebe - es kracht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralfi, 8. Juli 2020.

  1. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde, bei meinem 230er mit 4-Gang Schaltgetriebe trennt die Kupplung im kalten Zustand eigentlich wunderbar und das Getriebe lässt sich sauber schalten. Wenn der Motor warm wird kann ich das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchdrücken, bekomm aber 1. oder 2. Gang kaum noch rei n bzw. ich brauch richtig Gewalt zum Schalten. Beim Rückwärtsgang kracht es erheblich im Getriebe.
    Muss ich die Kupplung nachstellen? Entlüften? Was meint ihr?
    Wie stellt man die Kupplung nach? Wäre dankbar für Hilfestellung!
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    ich würde erstmal entlüften und nach der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem schauen (Alter, Wasseranteil).
     
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  3. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    An anderer Stelle wird die (etwas komplizierte) Entlüftung/Befüllen inkl. Tricks diskutiert ... im WHB stehen auch noch zwei Einstellpunkte, die man bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren kann ... WHB PKW ab 1959 sind das die Arb.Nr. 29-5 (Entlüften) und Arb.Nr. 29-6 (Spiel Kolbenstange Geberzylinder + Leerweg Druckstange Nehmerzylinder)
     
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  5. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo @goldhamme_rulez , danke für die Tips. Wir haben das System jetzt entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Leider kracht es beim Gang einlegen immer noch. Ich würde jetzt gern diesen Arbeitsschritt noch durchführen: Arb.Nr. 29-6 (Spiel Kolbenstange Geberzylinder + Leerweg Druckstange Nehmerzylinder) Gibt es dazu eine genauere Beschreibung? Ich hab das Werkstatthandbuch leider nicht.... Danke!
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Ralfi,

    zum einen lohnt es sich das WHB bei Mercedes zu kaufen und zum anderen konnte man sich zumindest das 280SL WHB auch mal beim vdh anschauen https://mercedesclubs.de/werkstatthandbuch/wartungshandbuch?limit=20&start=20
    aber leider hat sich ein Depp nicht an die Regeln gehalten.

    Ob Du Spiel im System hast, merkt man beim Pedal drücken bzw. sieht man am Nehmerzylinder, wie direkt oder verzögert der Stift die Kupplungsgabel drückt - vielleicht mal mit einem Helfer probieren.

    Wenn wenig bis kein Spiel vorhanden ist und die Gabel bewegt wird, dann liegt Dein Problem zwangsläufig in der Kupplung (wenn trotzdem nicht ordentlich getrennt wird) oder im Getriebe (wenn getrennt wird, aber die Getriebe Hardware morsch ist).

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Hier die Arbeit 29-6

    LG
    Sead
     

    Anhänge:

  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Heiner,

    schwer zu sagen, alleine im WHB werden für den 230 SL drei verschiedene Ausführungen aufgeführt.

    Laut Mercedes TEILEINFORMATION sieht es so aus:

    für 230 SL - 113 042 - Teilenummer A 004 250 17 03 (ersetzt A 000 250 72 03 und A 001 250 11 03)
    für 250/280SL - 113 043/113 044 - Teilenummer A 010 250 26 03 (original) bzw. A 010 250 26 03 80 (Tausch)

    Man kann auch bei Sachs (ehemals Fichtel & Sachs, jetzt Teil von ZF) suchen und bekommt dort folgende Antwort:

    Man nehme für alle W113 (außer mit Automatik) - diese Kupplungsscheibe (Sachs 1861 515 336) - https://aftermarket.zf.com/de/de/sa...5+336?languageID=1&brandID=32,294&countryID=D

    passt zu folgenden OEM Nummern:
    LAMBORGHINI
    • 2108646

    MERCEDES-BENZ

    • 000 250 55 03
    • 000 250 72 03
    • 001 250 34 03
    • 002 250 16 03
    • 002 250 28 03
    • 002 250 60 03
    • 003 250 35 03
    • 004 250 17 03
    • 005 250 10 03
    • 010 250 26 03
    • A 000 250 55 03
    • A 000 250 72 03
    • A 001 250 34 03
    • A 002 250 16 03
    • A 002 250 28 03
    • A 002 250 60 03
    • A 003 250 35 03
    • A 004 250 17 03
    • A 005 250 10 03
    • A 010 250 26 03
    Oder man geht zu LUK (gehört jetzt Schaeffler) und bekommt auch für alle drei Typen das hier empfohlen LUK 323 0062 16 Kupplungsscheibe - https://webcat.schaeffler.com/web/schaeffler/de/PKW/74/538/720/6/323 0062 16_262/applicationSearch.xhtml?result=1600109568073&csc=1

    I would therefore hazard a guess - eine Scheibe passt auf alle - zumindest wenn sie aus dem modernen Aftermarket Programm ist [natürlich ohne Gewähr].

    Ende des Werbeblocks für Daimlers TEILEINFORMATION und andere online Kataloge (eine Frage am Rande - weiß jemand was mit dem BOSCH online Katalog passiert ist ?).

    Viel Erfolg,

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    H.J. gefällt das.
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