Hallo Zusammen...... Versuchen gerade die Sicherungen zu wechseln...... Ja und da ich ein ahnungslosen bin....sehe plötzlich den sicherungskasten .....mache ihn auf und sehe Sicherungen die ich so noch nicht gesehen habe ....lach....Siehe Bild ..... Handelt es sich hier um die sog. Bakelit-Sicherungen??? Wo bekomme ich diese her ....normaler Händler schwierig....Jemand eine Idee? Kann ich sie einfach wechsel ....Ganz interessant die 2 und 6 von links sehr kurz .... Kann mir jemand Hilfestellung geben .... Gruß Pagode Topo
Hallo Pagode Topo, gib mal bei dem bekannten Versteigerungsportal Keramiksicherung oder Torpedosicherung ein. Da wirst Du fündig. Bei der kurzen musst Du etwas suchen gibt es aber noch. vG Detlef
Hallo Pagode Topo, auch viel BOSCH Werkstätten haben solche Sicherungen noch. War halt damals Stand der Technik ...
Hallo Topo, gibt es eigentlich einen besonderen Grund für den Wechsel der Sicherungen? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Messinghalterungen sauber und nicht oxydiert sind. Wenn dann noch die Sicherungskappen gereinigt werden (ich nehme dazu immer Rostlöser) sollte Alles gut sein. Es sieht doch bei dir nicht so aus, als seien die Sicherungen selbst korrodiert. Falls du trotzdem wechseln möchtest und Probleme beim Beschaffen der kurzen Sicherungen hast, kannst du dich gern bei mir melden - habe noch die eine oder andere im Depot. Beste Grüße Rolf
Noch ein Hinweis, Topo: Unbedingt überprüfen, ob auch überall die richtige Stärke eingesetzt ist. Bei mir hatte ein Vorgänger eine 8A durch eine 25A ersetzt. So hat dann ein Kurzschluss am Scheinwerfer zum Kabelbrand und nicht zum Durchbrennen der Sicherung geführt. Herzlichen Gruß Oliver
Hallo zusammen. Ich bin erstaunt, wenn ich die Rückmeldungen lese. Ich habe die Teile letztens noch in irgendeinem Baumarkt gesehen. Soll es Probleme mit der Beschaffung geben? War mir gar nicht bewusst. Bin irritiert! Gruß Thomas
Hallo zusammen.... Erstmal danke für das Feedback........ Schaut euch doch nochmal das bild an ...Was ich gesendet habe Von den 12 Sicherungen sind 10 kein Problem zu besorgen und richtig....Sie kann man im Baumarkt besorgen. .. Es geht um Nr 2 und Nr 6 ....Sie sind wesentlich kürzer ( siehe Bild )....Das ist häufig bei amerikanischen W113 der Fall....Problem sie zu bekommen daher ....Jemand eine Ahnung wo man sie bekommt
Hallo Rolf .... Ich würde auf dein Angebot zurück kommen und zwei kurze Sicherungen von dir nehmen.... Wie sollen wir verbleiben ...... Adresse etc... Was willst du dafür haben.... Beste Grüße Pagoden.....Topo
Meine Erlebnisse zu den Sicherungen. Zum einen gibt's die kurzen Sicherungen wenn man auf der Suche Sicherungen für den Trabi eingibt. Der hatte anscheinend solche kurzen. Den 10ner Pack habe ich für ein paar € erstanden. Bei den "Baumarkt Sicherungen" habe ich folgendes erlebt die sind aus weichem Kunstoff und haben silberne Kontaktstreifen. Nach ein paar Monaten der Erneuerung bei einem MGB zeigte sich um die Kontaktfläche der Sicherung mit dem Kupfer- Messingblech entstand ein weißer Ring aus Oxidation. Nach einigem suchen fand ich auch einen Eintrag in einem Porschforum. Es wurde Beschrieben das es das Material der Sicherung ist die diese Oxidation macht. Es wurde empfohlen nur Sicherungen zu nehmen die Kupfer- oder Messingbleche haben damit diese Oxidation nicht kommt. Nach einigen Suchen und Rückfragen habe ich in der Bucht (China), für wenige € solche Sicherungssätze in Keramik und diesen Blechen gefunden. Der Stückpreis war a' ca. € 0,3. Es gibt auch deutsche Anbieter die aber mehr als einen € pro Sicherung verlangen. Seit mehr als einem Jahr habe ich nun diese Sicherungen eingebaut und es ist keinerlei Oxidation zu sehen. Viele Grüße Klaus
Dumme Frage: warum nehmt Ihr nicht die normalen langen mit entsprechender Stärke, die gibt's doch einfach zu beschaffen? Haben die kurzen besondere Eigenschaften ausser der Länge?
Wartung Sicherungskasten. Mache ich einmal im Jahr, drehe jede Sicherungen hin und her, das verhindert Oxidation und prüfe damit gleichzeig den Halt der Sicherungen.
Hmmm Axel, durch das Drehen wird keine Oxidation verhindert. Das Drehen macht die Kontaktstelle wieder blank, damit da wieder eine neue Oxidation Platz hat. Viele Grüße Klaus
Update / FYI: Wie beim vdh erwähnt (https://forum.mercedesclub.de/index...-keramiksicherungen/&postID=203113#post203113) waren die Sicherungen von MTA (https://www.mta.it/en/automotive-fuses-catalogue) früher mal aus Keramik. Jetzt sind sie auch aus Plastik. Habe mich hierzu mit einem der deutschen Handelsvertreter (https://www.albert-schaefer.de/partner/#) ausgetauscht: "[...] die MTA Torpedosicherungen sind aus Plastik, eine Alternative ist uns leider nicht bekannt. [...] die Teile gab es früher, sind aber leider aus dem Lieferprogramm genommen worden." Also bei Altbeständen genau hinschauen - die Produktnummern waren wie folgt: Fun fact - FIAT hatte eigene Farben - die 8A Sicherung war schwarz und nicht weiß ... Herzlichen Gruss Oliver
Hallo Oliver, der Keramik Kern geht ja nicht kaputt. Ich nehme den Metall_Schmelzstreifen einer neuen Sicherung und lege Ihn auf den alten Keramikkörper liebe Grüsse Michael