230SL Motor tackert drehzahlabhaengig

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Phi Mel, 15. August 2020.

  1. Phi Mel

    Phi Mel Neues Mitglied

    4
    23. April 2017
    Hallo Zusammen,
    ich habe einen 230 SL 1964 bei dem der motor nach einer ventileinstellung jetzt metallische tacker geraeusche macht, das tackern ist auch drehzahlabhaengig..d.h. wird schneller und langsamer wenn ich gas gebe.... das auto faehrt aber absolut normal...die werkstatt vermutet das ein draht sprengring an einem kolben defekt ist und der kolben damit spiel hat und dieses geraeusch erzeugt...da ich hier in Australien nicht sicher bin ob die werkstatt sich wirklich auskennt, hab ich das auto erst mal wieder mit nach hause genommen..kennt jemand das problem ?
    vielen dank
     
  2. Phi Mel

    Phi Mel Neues Mitglied

    4
    23. April 2017
    danke hab die befestigung geprueft ist ok...es klngt wie wenn ein metal ganz leich an ein anderes metal stoesst und wird dann immer schneller
     
  3. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Es könnte auch der Klassiker sein: Drehmoment der Schrauben des Ventildeckels nicht beachtet, Haltebügel verbogen und schleift an der Nockenwelle.
    Peter
     
  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    @Memmo: Deine Empfehlung hatte ich nicht so verstanden, meine folgende war insofern weitgehend überflüssig.
    Zur Ergänzung: es gibt unterschiedliche Angaben zum erforderlichen Drehmoment. 5 oder 10 NM. Ich würde mit 5 anfangen und sehen, ob die Dichtheit gegeben ist.
    Peter
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    @Eule
    5 Nm sind lt. Tabellenbuch ausreichend. Habe vorgestern die Ventildeckelhaube so angezogen - und ist dicht!
    VG
    Norbert
     
    Memmo gefällt das.
  6. Phi Mel

    Phi Mel Neues Mitglied

    4
    23. April 2017
    werde die Woche mal den Ventieldeckel abschrauben, leider koenen wir bis mitte September nicht in ein Werkstatt, vielen Dank
    Gruesse
    philipp
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ventildeckel abgeben schaffst Du bestimmt auch so. Trau Dich ! :cool:
     
  8. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Hallo Phi Mel,

    das gleiche Problem hatte ich auch, nachdem die Ventile nachgestellt wurden.

    Die Suche hatte lange gedauert, da viele andere Ursachen vermutet wurden.

    Die Ursache war, daß sich ein Spiel zwischen "Druckstück (7) und "Ventilschaft (15) gebildet hatte.
    Das Phänomen war nur an einem Ventil.

    Die Lokalisierung erfolgte mittel eines Schraubendrehers, der als "Stethoskop" hergenommen wurde.

    Das Druckstück wurde im unteren Bereich, welcher in den Ventilfederteller eintaucht, am Rand etwas abgeschliffen, sodaß das Druckstück wieder auf dem Ventilschaft aufliegt, das "Ticken" ist somit beseitigt.

    Der Schwinghebel muß ausgebaut werden, dann kann das Druckstück entnommen werden.

    Ich hoffe, hiermit einen Beitrag zur Lösung des Problems geliefert zu haben und
    würde mich freuen vom Ergebnis was zu erfahren.

    Viel Erfolg, Fritz aus K
     

    Anhänge:

    schlüssellos gefällt das.
  9. Phi Mel

    Phi Mel Neues Mitglied

    4
    23. April 2017
    Hallo Fritz,
    vielen Dank fuer die ausfuehliche beschreibung, da ich mich an so ein geraeusch nicht vor dem ventiele einstellen errinnern konnte klingt das sehr wahrscheinlich.
    Danke
    Philipp
     
    Fritz-aus-K gefällt das.
  10. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Hallo Philipp,

    genau so hatte ich ja damals den Fehler gesucht und gefunden. da er genau unmittelbar nach dem Einstellen der Ventile aufgetreten ist.
    Also, viel Erfolg beim Lokalisieren.
    Fritz-aus-K
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da hab ich wohl ein bisschen zu viel angezogen ... DANKE für den Tipp

    Vorher
    IMG_2427_kleiner_2.jpg
    Und etwas zurecht gebogen
    IMG_2434_kleiner.JPG
     
    Fritz-aus-K gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.